Die Designer » M » Holzig Blumig Moschus « Duftfamilien

Black Aoud Montale für Männer

Black Aoud Montale für Männer

Oud
Black Aoud Montale für Männer Bilder Black Aoud Montale für Männer Bilder

Black Aoud von Montale ist ein Parfum der Duftfamilie Holzig Blumig Moschus und ist für Männer. Black Aoud ist seit 2006 erhältlich. Die Nase hinter diesem Parfum ist Pierre Montale. Das Parfum beinhaltet Rose, französisches Ladanharz, Moschus, Patschuli, Mandarinorange und Agarholz.

Rose französisches Ladanharz Moschus Patschuli Mandarinorange Agarholz

Mehr zum Duft in englischer Sprache / More in English language about Black Aoud by Montale.

Black Aoud Parfumbewertungen

PhoenixNoctulus
PhoenixNoctulus

Black Aoud braucht Zeit, Raum und vor allen Dingen Wärme, um sich zu entwickeln. Anfangs hatte er mich eher wenig begeistert - direkt am Flacon oder auf Papier gerochen nahm ich nämlich nur etwas Medizinisch-Chemisches und etwas Plastikartiges wahr (vermutlich fehlte da wirklich einfach die Körperwärme) - aber nachdem ich ihn ja neulich zwangsweise einige Tage auf Stoff riechen musste ;) - habe ich ihn noch einmal direkt auf der Haut getestet, um meine neuen Eindrücke noch einmal zu bestätigen.

Tatsächlich ist es so, dass sich mit der Zeit ein sehr variantenreicher Oud-Duft entwickelt, der immer wieder neue Facetten zeigt, was ich ziemlich beeindruckend fand, was den Duft aber auch etwas schwerer zu beschreiben macht. Anfangs war er eher kühl und medizinisch-bitter, ein wenig luftig, auch die Rosennote wirkte in Kombination eher frisch und tauartig-kühl. Dazu kamen noch eine zitrisch anmutende Kopfnote und frisch-erdiges Patschulikraut. Mit der Zeit entwickelt er sich eher holzig, dann weihrauchartig-balsamisch-rauchig, gleichzeitig warm-harzig, aber auch luftig-ätherisch. Die Rosennote fällt dabei elegant, aber auch auffällig dunkel aus, und harmoniert sehr gut mit den harzigen Noten. Nach längerer Zeit (insgesamt hält der Duft locker über 12 Stunden auf der Haut durch, auf Stoff noch deutlich länger, bei weit überdurchschnittlicher Sillage) entwickelt der Duft sogar noch fruchtige und likörig-süße Akzente, die ich gar nicht mehr erwartet hätte. Sogar einen Hauch herber Vanilligkeit und soetwas etwas fast Karamelliges konnte man erkennen. Dazu kam ein leicht puderiger Unterton. Wobei das nicht darüber hinwegtäuschen sollte, dass der Duft insgesamt trotzdem eher rauchig, holzig und erdig ist - nur tauchen dazwischen eben immer mal wieder unterschiedliche kleine Aspekte auf, verklingen wieder, neue tauchen auf, usw. Sehr spannend!

Ob die Oud-Note in Black Aoud echt oder synthetisch ist, kann ich übrigens schwer sagen. Ich hatte schon das Glück, echte Oud-Öle testen zu können, verschiedene sogar, aber die Oud-Note in Black Aoud fällt doch anders aus. Andererseits kann Oud wirklich sehr unterschiedlich wirken (und auch nicht immer zwingend medizinisch zu Beginn). Die Oud-Note hier ist auf jeden Fall sehr interessant und gehört zu den facettenreichsten, die mir bisher untergekommen sind. Wer sich für Oud interessiert, sollte diesen Montale-Duft allein wegen dieser unterschiedlichen Facetten, die er zeigt, mal testen, sofern sich die Gelegenheit ergibt. Es lohnt sich.

Mar
2017
Lile
Lile

Black Aoud ist ein sehr dunkler eleganter Duft. Typisch für alle hochwertigen Aouddüften ist nach dem Aufsprühen dieses medizinische Stechen in der Nase, aber das verflüchtigt recht schnell.
Nach dieser anfänglichen "Hürde" entwickelt sich Black Aoud zunehmend mehr in Richtung dunkler Rose mit einer Spur von Mandarine und viel Patchouly.
Sanft, warm, elegant, aber sehr sehr dunkel wird der Duft, zur Basis hin auch süsser und kuscheliger. Typisch für Oud. Die Haltbarkeit auf der Haut ist extrem gut!
Wer mit Oud und/oder Patchouly auf Kriegsfuß steht wird allerdings mit diesem Duft nicht glücklich.

Nov
2011

Diese Seite enthält Informationen, Bewertungen, Duftnoten, Bilder, neue Anzeigen, Vintage-Poster und Videos zu Montale Black Aoud; wir übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der Informationen. Falls ihr mehr Informationen zu Montale Black Aoud habt, könnt ihr uns dies mitteilen, indem ihr ein persönliches Parfum-Review hinzufügt. Fragrantica hat ein einzigartiges, durch Mitglieder unterstütztes Klassifierungssystem und ihr könnt gern dazu beitragen Black Aoud von Montale einzuordnen. Klickt auf die entsprechenden Symbole unterhalb des Bildes, um diesen Duft einer Jahreszeit oder einem Anlass zuzuordnen. Außerdem besteht die Möglichkeit direkt auf die Webseiten von Web-Shops, etc. zu gelangen; Fragrantica hat jedoch keinen Zugang zu oder Kontrolle über Inhalte externer Webseiten. Wir übernehmen keine Gewähr oder Verantwortung für eventielle negative Konsequenzen - dies schließt auch den Verlust von Geld mit ein. Benutzerbewertungen Black Aoud von Montale vertreten ausschließlich Ansichten der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Fragrantica wider.

Molinard Habanita Guerlain Jicky Tauer Perfumes 01 Le Maroc Pour Elle Serge Lutens Fumerie Turque By Kilian Love by Kilian M. Micallef Shanaan Aroma M Geisha Noire Kenzo Kenzo Jungle L'Elephant Tom Ford Oud Wood Guerlain Shalimar Serge Lutens Ambre Sultan Carner Barcelona Cuirs By Kilian Beyond Love by Kilian Mugler Angel Les Parfums de Cuir Dana Tabu Parfum d`Empire Wazamba Chanel Bois des Iles Nasomatto Black Afgano Serge Lutens Borneo 1834 Estée Lauder Youth-Dew Amber Nude