Die Designer » F-H » Orientalisch Fougere « Duftfamilien

Jicky Guerlain für Frauen

Jicky Guerlain für Frauen

Jicky Guerlain für Frauen Bilder Jicky Guerlain für Frauen Bilder Jicky Guerlain für Frauen Bilder Jicky Guerlain für Frauen Bilder Jicky Guerlain für Frauen Bilder

Jicky von Guerlain ist ein Parfum der Duftfamilie Orientalisch Fougere und ist für Frauen. Jicky ist seit 1889 erhältlich. Die Nase hinter diesem Parfum ist Aime Guerlain. Die Kopfnoten sind Rosmarin, Mandarinorange, Bergamotte und Zitrone; Die Herznoten sind Tonkabohne, Lavendel, Iriswurzel, Basilikum und Jasmin; Die Basisnoten sind Gewürze, Leder, Sandelholz, Ambra, Benzoeharz, Vanille und brasilianisches Rosenholz.

Rosmarin Mandarinorange Bergamotte Zitrone

Tonkabohne Lavendel Iriswurzel Basilikum Jasmin

Gewürze Leder Sandelholz Ambra Benzoeharz Vanille brasilianisches Rosenholz

Mehr zum Duft in englischer Sprache / More in English language about Jicky by Guerlain.

Mouchoir de Monsieur
Vol de Nuit
Habit Rouge Eau de Parfum

Jicky Parfumbewertungen

aquaria
aquaria

Es ranken sich einige Legenden um den Namen „Jicky“. Neben einer romantischen Lovestory ohne Happy End zwischen Aimé Guerlain und einem englischen Mädchen findet man auch die Überlieferung, dass Aimé Guerlain den Duft seinem Neffen Jacques widmete, dessen Spitzname Jicky war. Was davon stimmt, wer weiß das heute schon? Für mich scheint die zweite Erklärung gar nicht unwahrscheinlich, da „Jicky“ zunächst mal als Herrenduft konzipiert war, bevor sich die ersten „emanzipierten“ Frauen den Duft eroberten.
Was auf mich zunächst maskulin wirkt, ist ein deutlicher Fougere-Charakter, eine Kombination aus dunklem, kräftigem, krautigem Lavendel mit gedämpften Zitrusnoten, mit frisch-herbem Vetiver, gefolgt von wärmeren Noten wie einer größeren Dosis Kumarin und animalischem Zibet.
Der Auftakt ist kühl zitrisch, kräftig lavendelig, kühl-würzig und für meine Nase „knarzig“, beinahe medizinisch. Krautiger, scharfer Rosmarin und Lavendel mit einer Ahnung des bald folgenden dunklen Leders dürften für diesen Eindruck hautpverantwortlich sein. Der Duft erwärmt sich aber rasch auf der Haut und wird weicher und runder.
„Jicky“ entwickelt sich an mir zu einem mächtigen, imposanten Duft mit einem äußerst komplexen Zusammenspiel zwischen einer dichten, warmen Basis aus harzigen Hölzern, einer animalischen Wärme, oder besser gesagt, dem Duft nach warmer, nicht ganz sauberer Menschenhaut, das alles eingebettet in die füllige Wärme von Kumarin und Vanillin und umschwebt von einer Vielzahl floraler, krautiger und manchmal auch frischerer Noten, die in beinahe verwirrender Abfolge aufblitzen, sich umtanzen, wieder verschwinden, später mit neuem Partner in neuer Kombination wieder auftauchen.
Ein Kaladeiskop an unterschiedlichen Dufteindrücken, die doch alle zusammen wie magisch ein harmonisches Gesamtbild erzeugen. Dunkel, ernst, respekteinflößend, mit einer Textur wie schweres, samtiges Leder, und dann doch wieder durchbrochen durch frische, florale und zitrisch-grüne Duftfäden.
Tonangebend bleibt an mir die krautige und lavendel-lastige Fougere-Richtung, allerdings versunken in einer animalischen, ledrigen und harzigen Balsamigkeit, getragen von der wunderschönen Guerlain-Vanille.
Nein, ich behaupte nicht, dass ich „Jicky“ verstehe. Ich respektiere und bewundere den Duft; er fasziniert mich, auch oder besonders durch die lange Geschichte, die er in sich trägt. Aber als Parfüm trage ich ihn nicht.

Mar
2017

Diese Seite enthält Informationen, Bewertungen, Duftnoten, Bilder, neue Anzeigen, Vintage-Poster und Videos zu Guerlain Jicky; wir übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der Informationen. Falls ihr mehr Informationen zu Guerlain Jicky habt, könnt ihr uns dies mitteilen, indem ihr ein persönliches Parfum-Review hinzufügt. Fragrantica hat ein einzigartiges, durch Mitglieder unterstütztes Klassifierungssystem und ihr könnt gern dazu beitragen Jicky von Guerlain einzuordnen. Klickt auf die entsprechenden Symbole unterhalb des Bildes, um diesen Duft einer Jahreszeit oder einem Anlass zuzuordnen. Außerdem besteht die Möglichkeit direkt auf die Webseiten von Web-Shops, etc. zu gelangen; Fragrantica hat jedoch keinen Zugang zu oder Kontrolle über Inhalte externer Webseiten. Wir übernehmen keine Gewähr oder Verantwortung für eventielle negative Konsequenzen - dies schließt auch den Verlust von Geld mit ein. Benutzerbewertungen Jicky von Guerlain vertreten ausschließlich Ansichten der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Fragrantica wider.

Amouage Ubar Molinard Habanita Serge Lutens Ambre Sultan Carthusia Aria di Capri Dana Tabu Guerlain Shalimar Amouage Dia pour Femme Guerlain L'Heure Bleue Parfum d`Empire Wazamba Gres Cabochard Prada Prada Givenchy Ysatis Amouage Jubilation for Women Guerlain Mitsouko Eau de Toilette Kenzo Kenzo Jungle L'Elephant Guerlain Eau de Shalimar Serge Lutens Borneo 1834 Elizabeth Taylor Passion Annick Goutal Quel Amour! Helmut Lang Eau de Parfum