Die Designer » D E » Holzig Aromatisch « Duftfamilien

Maitre Couturier Extrait D`Atelier für Frauen und Männer

Maitre Couturier Extrait D`Atelier für Frauen und Männer

Maitre Couturier Extrait D`Atelier für Frauen und Männer Bilder Maitre Couturier Extrait D`Atelier für Frauen und Männer Bilder

Maitre Couturier von Extrait D`Atelier ist ein Parfum der Duftfamilie Holzig Aromatisch und ist für Frauen und Männer. Dies ist ein neues Parfum. Maitre Couturier ist seit 2016 erhältlich. Die Kopfnoten sind ozonische Noten und Aldehyde; Die Herznoten sind Lavendel und afrikanisches Veilches; Die Basisnoten sind weißer Moschus, Birke, Lorbeeren und Guajakholz.

ozonische Noten Aldehyde

Lavendel afrikanisches Veilches

weißer Moschus Birke Lorbeeren Guajakholz

Mehr zum Duft in englischer Sprache / More in English language about Maitre Couturier by Extrait D`Atelier.

Maitre Couturier Parfumbewertungen

PhoenixNoctulus
PhoenixNoctulus

Laut Extrait d'Atelier: Staub, aufgestapelte Stoffrollen, Bügeleisen-Dampf, Sonnenstrahlen kommen durch ein Fenster, Stecknadeln in einer Brusttasche oder einem Nadelkissen, Fingerhüte aus Kupfer, Scheren aus Edelstahl, Holztische, alte Nähmaschinen quietschen, ein Faden wird durch Stoff gezogen...

Mit Maitre Joaillier teilt Maitre Couturier, der Duft einer Schneiderei, auf den ersten Blick seine ozonigen "Frische Luft"-Noten und seine Aldehyde, die einen metallischen, in diesem Fall an Nähzeug und Scheren erinnernden, Eindruck machen. Dazu kommt eine leichte puderige Moschus-Hintergrundnote.

Der deutliche Unterschied findet sich hier in einer lavendeligen Note, die zusammen mit einer wilden Veilchennote an frische Wäsche oder tatsächlich auch Bügeleisendampf (jedenfalls hat sie einen "dampfigen" Aspekt) erinnert, außerdem bemerkt man ganz deutlich Guajak- und Birken(!)holz, die zusammen mit Lorbeer einen einerseits süßlich-holzigen, andererseits auch krautig-würzigen, ja, fast schon ein wenig rauchigen, Anteil mit einbringen. Genau genommen finde ich einen sehr deutlichen süßen Anteil in diesem Duft, ich schreibe das auf jeden Fall dem Birkenholz zu. Wie dieser süß-holzige Teil allerdings mit dem Bild einer Schneiderei in Einklang zu bringen ist, erschließt sich mir, ehrlich gesagt, nicht ganz. Kein Möbel hat (in der Regel) einen solchen enormen Eigengeruch.

Neben den Luft- und Metall-Noten der 1. Phase, die hier allerdings relativ schnell in den Hintergrund fallen, ist Maitre Couturier für mich in erster Linie geprägt durch den aromatisch-zartpuderigen "Frische Wäsche"-Mix aus Lavendel und Veilchen auf der einen, und dem immer stärker werdendem Krautig-Süß-Würzig-Rauchig-Holzigem aus insbesondere Birkenholz und Lorbeer auf der anderen Seite. Es ist eine ungewohnte, aber für meine Nase sehr angenehme Komposition. Sehr dicht gewebt, und in sich stimmig.

Was lässt sich abschließend sagen? Insgesamt gefällt mir Maitre Couturier wirklich gut, es ist ein sehr ungewöhnlicher und durchaus unisextauglicher Duft von - so würde ich es wohl zusammenfassen - süßem, puderigem Holz mit leichten krautigen, blumigen und aromatisch-würzig-rauchigen Anklängen. Mir persönlich gelingt es dieses Mal zwar nicht komplett, den Dufteindruck und das beabsichtigte Bild einer Schneiderei komplett zu überlagern, aber der Duft an sich ist einfach sehr interessant und definitiv auch gut tragbar. Wer süßlich-puderige Holzdüfte mag, könnte an Maitre Couturier seine Freude haben, ganz gleich, ob ihn die Thematik der Schneiderei begeistert oder nicht. Den Duft würde ich aufgrund seiner süßlichen, warmen Holznote wohl als Herbstduft einordnen (wobei er, bis auf den Hochsommer, wohl immer tragbar sein dürfte), die Sillage ist moderat, die Haltbarkeit leicht überdurchschnittlich.

Danke an Comfy für die Proben der "Extrait d'Atelier"-Düfte!

Mar
2017

Diese Seite enthält Informationen, Bewertungen, Duftnoten, Bilder, neue Anzeigen, Vintage-Poster und Videos zu Extrait D`Atelier Maitre Couturier; wir übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der Informationen. Falls ihr mehr Informationen zu Extrait D`Atelier Maitre Couturier habt, könnt ihr uns dies mitteilen, indem ihr ein persönliches Parfum-Review hinzufügt. Fragrantica hat ein einzigartiges, durch Mitglieder unterstütztes Klassifierungssystem und ihr könnt gern dazu beitragen Maitre Couturier von Extrait D`Atelier einzuordnen. Klickt auf die entsprechenden Symbole unterhalb des Bildes, um diesen Duft einer Jahreszeit oder einem Anlass zuzuordnen. Außerdem besteht die Möglichkeit direkt auf die Webseiten von Web-Shops, etc. zu gelangen; Fragrantica hat jedoch keinen Zugang zu oder Kontrolle über Inhalte externer Webseiten. Wir übernehmen keine Gewähr oder Verantwortung für eventielle negative Konsequenzen - dies schließt auch den Verlust von Geld mit ein. Benutzerbewertungen Maitre Couturier von Extrait D`Atelier vertreten ausschließlich Ansichten der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Fragrantica wider.

Hugo Boss Hugo Energise Versace Versus Time for Action Otto Kern Cycle Yves Saint Laurent Jazz Giorgio Armani Emporio Armani For Him 2008 Giorgio Armani Armani Prive Vetiver Babylone Cerruti Cerruti pour Homme Couture Edition Abercrombie & Fitch 41 Cologne Rocawear 9IX Mexx Mexx Black for Him Avon Avon Jet Homme Burt`s Bees Natural Cologne