Die Designer » C » Aromatisch « Duftfamilien

Io Capri Carthusia für Frauen und Männer

Io Capri Carthusia für Frauen und Männer

frisch
Io Capri Carthusia für Frauen und Männer Bilder Io Capri Carthusia für Frauen und Männer Bilder Io Capri Carthusia für Frauen und Männer Bilder

Io Capri von Carthusia ist ein Parfum der Duftfamilie Aromatisch und ist für Frauen und Männer. Io Capri ist seit 2000 erhältlich. Die Nase hinter diesem Parfum ist Laura Tonatto. Die Kopfnoten sind Minze, sizilianische Zitrone, Eukalyptus, May Chang, Sternanis und brasilianische Orange; Die Herznoten sind Feige, wilde Blumen, Tee, Apfelblüte, ägyptischer Jasmin und Zitronengras; Die Basisnoten sind Seegras und Tabakblüte.

Minze sizilianische Zitrone Eukalyptus May Chang Sternanis brasilianische Orange

Feige wilde Blumen Tee Apfelblüte ägyptischer Jasmin Zitronengras

Seegras Tabakblüte

Mehr zum Duft in englischer Sprache / More in English language about Io Capri by Carthusia.

Io Capri Parfumbewertungen

PhoenixNoctulus
PhoenixNoctulus

Zu Beginn ist Io Capri süß und grün. Eine interessante zart frische Mischung aus Eukalyptus, Minze, Anis und Tee auf der einen und Zitrusfrüchten wie Orange und Zitrone, untermalt durch etwas Litsea, auf der anderen Seite. Sanft, leicht wässerig, aber schon von einer gewissen milden fruchtigen Süße. Idyllisch, ruhig. Abendstimmung an einem See, warmes Wetter. Umgeben von Pflanzen, Blick auf den Sonnenuntergang.

Mit der Zeit nimmt die Fruchtigkeit noch etwas zu. Ich rieche etwas Apfeliges und zunehmend saftige Feige. Dazu kommen lau-sommerliche Blütennoten, u.a. Jasmin (den rieche ich jedenfalls am stärksten heraus) und helle, etwas cremige Tabakblüte. Es scheint, als kämen nun, nach Sonnenuntergang, neben den üppig mit Früchten behängten Obstbäumen auch die Nachtblüher langsam zum Tragen. Darüber liegt noch immer ein Hauch aromatisch-frischer, kühler Abendluft.

Ganz in der Endphase scheint der Duft schließlich wieder grüner und kühler zu werden. Fruchtnoten nehme ich gar nicht mehr wahr, Blumigkeit nur noch minimal. Dafür ist, wohl durch die Feige, eine gewisse Holzigkeit hinzugekommen. Der Duft ist für mich nun hauptsächlich blau-grün. Schemenhaftes Geäst und Blattwerk in der mediterranen Sommernacht.

Eine interessante Erfahrung. Die Sillage empfinde ich als gerade noch moderat (sie tendiert allerdings zur etwas sanfteren Richtung). Für die Haltbarkeit gilt dasselbe, 4-5 Stunden sind mit Glück zu erreichen, der Duft ist in der letzten Phase allerdings schon sehr hautnah.

Ein großes Danke an Aquaria für die Probe!

Feb
2017
aquaria
aquaria

Von Beginn weg einfach faszinierend aromatisch und „anders“. „Io“ startet mit viel Eukalyptus, der allerdings nicht an Erkältungscreme denken lässt, sondern sofort von weicheren Tönen aufgefangen wird.
Ich rieche die ersten Nuancen einer cremigen, aber unsüßen Feige plus grünem Feigenblatt, ich rieche etwas sehr Helles und Weiches, das von der Orange stammen könnte, und auch einen ganz mild-würzigen und leicht süßlichen Touch Sternanis.
Im Verlauf bleibt die Frische von Eukalyptus, Minze und einigen hellgrünen Kräutern fast durchgehend erhalten. Daneben spielt sich aber noch so einiges ab, das für mich nach Feige, mehr Feigenblatt als die Frucht, und nach ganz leichten Blüten riecht. Es sind nicht die üblichen Blumen, sondern ich rieche hier wirklich den zarten Duft von Baumblüten im Frühling, vor allem der Apfelblüte, die ich wegen ihrer lieblichen, rosa-weißen Frische so sehr liebe. Daneben finden sich aber auch noch ein bisschen herbere Blüten ein, die authentisch nach einer Wiese voller Wildblumen duften.
Das sind allerdings nur die Begleitnoten, die eine helle, luftige und freundliche Aura um die tonangebende Eukalyptus-Feige-Feigenblatt-Minze-Mischung bilden.
„Io“ ist ein sehr aromatischer Duft, vergleichbar mit „Philosykos“ von Diptyque, allerdings weniger nüchtern. „Io“ ist etwas wärmer, sonniger, freundlicher und eine Spur fruchtiger, aber wirklich feigensüß wird er auch nicht.
„Io“ riecht für mich wie eine der luxuriösen Beautycremes, die in hochwertigen Spas verwendet werden. Leicht krautig, schön cremig und erfrischend sauber-aromatisch-blütig. Er transportiert ein Gefühl von Frische, von gepflegter Sauberkeit und von Entspannung.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es an einem warmen Nachmittag auf Capri so riecht, nach frischer Luft und allen möglichen aromatischen Pflanzen, und zwar kurz nach einem erfrischenden, die Luft reinigenden Gewitter, wenn die Blüten und Pflanzen ihren intensivsten und schönsten Geruch abgeben.

Aug
2015

Diese Seite enthält Informationen, Bewertungen, Duftnoten, Bilder, neue Anzeigen, Vintage-Poster und Videos zu Carthusia Io Capri; wir übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der Informationen. Falls ihr mehr Informationen zu Carthusia Io Capri habt, könnt ihr uns dies mitteilen, indem ihr ein persönliches Parfum-Review hinzufügt. Fragrantica hat ein einzigartiges, durch Mitglieder unterstütztes Klassifierungssystem und ihr könnt gern dazu beitragen Io Capri von Carthusia einzuordnen. Klickt auf die entsprechenden Symbole unterhalb des Bildes, um diesen Duft einer Jahreszeit oder einem Anlass zuzuordnen. Außerdem besteht die Möglichkeit direkt auf die Webseiten von Web-Shops, etc. zu gelangen; Fragrantica hat jedoch keinen Zugang zu oder Kontrolle über Inhalte externer Webseiten. Wir übernehmen keine Gewähr oder Verantwortung für eventielle negative Konsequenzen - dies schließt auch den Verlust von Geld mit ein. Benutzerbewertungen Io Capri von Carthusia vertreten ausschließlich Ansichten der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Fragrantica wider.

Mehr aus der gleichen Gruppe Aromatisch
Benetton B. Clean Relax L`Erbolario Te Bianco Alain Delon Alain Delon Pour Homme Puma Urban Motion for Him Acca Kappa White Moss Masaki Matsushima M; Men Le Jardin Retrouve Verveine d`Été Chloe Eau de Fleurs Lavande Demeter Fragrance Always Focused Ralph Lauren Polo Red White & Blue Melvita Floral Water Lavender Intelligent Nutrients Nurture