Kolumnen Wenn der Lieblingsduft nicht greifbar ist - Nicht verzagen, sondern Alternativen tragen

Wenn der Lieblingsduft nicht greifbar ist - Nicht verzagen, sondern Alternativen tragen

04/20/17 13:36:19 (2 Kommentare)

von: Stefanie Jähn, Elena Vosnaki, John Biebel, Rouu Abd El-Latif, Marlen Elliott Harrison, Miguel Matos

Für den wahren Parfümliebhaber kann die Liebe zu einem bestimmten Düfte enorme Dimensionen haben! Wir alle haben in unserer Kollektion Düfte, die nicht missen wollen, auch wenn wir sie nicht vielleicht nicht so oft tragen oder das Glücksgefühl sie zu besitzen ist etwas verblasst, weil wir sie schon so getragen haben. Aber dann: Panik-Modus .... wir finden heraus, dass die Produktion des kostbaren Duftes eingestellt wurde! Oder das Drücken des Sprühers liefert nur noch das pathetische, zischende Geräusch von Luft ... der geliebte Duft ist leer!

Das gleiche Gefühl von Verzweiflung kommt auf, wenn wir uns Hals über Kopf in eine Probe von einem Duftwunder verliebt haben, nur um dann herauszufinden, dass der Preis dafür dem Monatsbudget für Lebensmittel oder Miete gleichkommt.


Person in despair

Aber verzweifelt nicht, denn wenn das teure Duftschicksal eine Tür zuschlägt, dann machen die Fragrantica Redakteure euch ein Fenster auf: die Duftwelt ist praktisch unbegrenzt! Es gibt eine sehr gute Chance, dass ein anderer Duft da draußen ist, der die Sehnsucht nach dem heißersehnten Duft befriedigt und manchmal ist die Alternative auch besser! Schaut hier, ob ihr unter den Vorschlägen unseres internationalen Fragrantica-Autoren-Teams einen Ersatz für einen geliebten Duft findet.

Stefanie Jähn, Redakteurin von Fragrantica Deutschland:
 

Narciso Rodriguez Musc for Her Oil Parfum

Ersatz: Abdul Kareem Egyptian Musk Oil
 


Flacons of Narciso Rodriguez Musc for Her Oil Perfume and Abdul Kareem Egyptian Musk Oil

 

Wer auf der Such nach dem perfekten "Your Skin But Better" Duft ist, stolpert irgendwann zwangsläufig über die vielstimmige Lobeshymne, die einer Sonderausgabe aus dem Narciso Rodriguez for her Universum gewidmet ist: das Narciso Rodriguez Musc for Her Oil Parfum. Das besondere an dieser Edition ist, dass das Schlüsselelement aller Narciso Rodriguez Düfte, ein ägyptischer Moschus, im Mittelpunkt steht und, da in Ölform, buchstäblich auf der Haut schmilzt und den Duft warmer, sauberer, cremiger Haut mit einer leichten Brise von exotischer Blüten einfängt. Aber die Lobeshymne wird in D-Moll gesungen und ist gleichzeitig ein Abgesang auf den Verlust dieses möglichen heiligen Grals, der eingestellt und sehr schwer zu finden ist.

Aber es gibt einen Silberstreif am Horizont, denn das Parfümöl, das angeblich der Signaturduft der verstorbenen Carolyn Bessette-Kennedy, Freundin und Muse des Designers,  Abdul Kareem Egyptian Musk Oil, bedient die gleiche Idee von einem reinem, sauberen und leicht seifigen ägyptischen Moschus mit dezentem Exotik Blüten Flair. Der leicht erhältliche Ersatz hat daneben noch den zusätzlichen Bonus, weniger schwer auf der Brieftasche zu liegen. Während das NR-Öl etwas polierter und feiner wirkt, scheint die AK Variante auch für Herren tragbarer und weniger süß. Vor allem aber lässt er das Moschus liebende Duftherz so sicher und zuverlässig schneller schlagen, wie es auch Narciso Rodriguez for her Musk Oil Parfum vermag.


Guerlain Spiritueuse Double Vanille

Ersatz: Le Couvent des Minimes Cologne of the Missions

 

Flacons of Guerlain Spiritueuse Double Vanille and Le Couvent des Minimes Cologne of the Missions


Guerlain's Spiritueuse Double Vanille ist ein Name, der von sehr vielen Duftliebhabern in frommer Anbetung erwähnt wird, wenn es um eine anspruchsvolle Vanille geht. Guerlain hebt die Kuchen und Pudding Vanille auf eine andere, beschwipste Ebene und macht aus einer Leckerei einen Schatz - in jeder Hinsicht: 75ml goldener Vanille kosten stolze 200€. Wer das Verlangen nach einer beschwipsten Vanille hat, aber nicht dafür bereit ist einen Monat lang in einen leeren Kühlschrank zu blicken, der sollte sich einmal Le Couvent des Minimes Cologne of the Missions ansehen. Dieser Duft kommt in Gesellschaft einer ganzen Reihe von Produkten, darunter eine Seife, das Cologne in mehreren Größen und ein göttliches Körper / Massageöl. Mit etwas Glück findet sich eine 500ml Flasche des Cologne für ca. 26 € (!). 500ml, ja, der Ausdruck "Ich könnte darin baden" bekommt damit eine ganz neue Bedeutung. Ich höre die Guerlain-Anhänger schon "Blasphemie!" schreien, vermutlich suchen sie gerade Brennholz für meinen Scheiterhaufen. Und ja, es gibt Unterschiede, natürlich gibt es Unterschiede. SDV fühlt sich samtiger an, hat mehr Komplexität und eine bessere Haltbarkeit, nichts anderes ist zu erwarten, haben beide Düfte eine andere Konzentration und ein Cologne ist dazu gedacht, als Erfrischung immer wieder im Laufe des Tages angewendet zu werden. Bei diesem Cologne ist das weniger lästige Pflicht, als mehr pures Vergnügen, das umso reiner ist, weil man dafür keine Bank ausrauben muss. 

 

Elena Vosnaki, Redakteurin von Fragrantica Griechenland
 

Allesandro dell' Acqua

Ersatz: Korres Iris Lily of the Valley Cotton
 


Flacons of Allesandro dell" Acqua and Korres Iris Lily of the Valley Cotton
 

Wer ein wahrer Moschusliebhaber ist, so wie ich selbst, dann erinnerst du dich bestimmt an Allesandro dell 'Acqua, ein seifiger, aber seltsam sinnlicher Moschusduft, der ohne viel Aufregung kam und ging, und uns der ärgerlich verzweifelten Frage zurückließ: Warum habe ich davon keine Vorräte angelegt?! Zum Glück hat Korres die hinterlassene Lücke mit Iris Lily of the Valley Cotton (zugegebenermaßen ein Name der zu programmatisch für sein eigenes Wohl ist), geschlossen. Erhältlich für eine moderate Summe und ohne groß angelegte, an den Nerven zehrende Jagd. Das nenne ich einen würdigen Ersatz.

Hermessence Poivre Samarcande

Ersatz: Bang by Marc Jacobs

 


Flacons of Hermessence Poivre Samarcande and Bang Marc Jacobs

 

Hermessence Poivre Samarcande ist dagegen gar nicht eingestellt; der Duft hat seinen Platzes im Hermes-Kanon und erfreut sich, soweit ich weiß, eines guten kommerziellen Erfolges in den südeuropäischen Ländern. Aber der Preis...  Auf der Suche nach etwas Ähnlichem kam ich zu Marc Jacobs Bang, bei dem der Griff in die Tasche weniger tief geht und dennoch eine frischen, pfeffrigen Duft zu Tage fördert. Ein Tipp für die Sparsamkeit: Kauft eine zweite Flasche auf Reserve, so lange der Duft produziert wird.

John Biebel, Co-Redakteur und Autor Fragrantica USA
 

Krigler Good Fir 11

Ersatz: Lacoste Lacoste
 


Flacons of Krigler Good Fir 11 and Lacoste Lacoste

 

Einer der schönsten Kiefern-Düfte der Welt ist Kriglers Krigler Good Fir 11 - aber er hat einen stolzen Preis im Gepäck (in der Nähe von 350$ für 100ml). Auch wenn er nicht so intensiv ist, ist der bescheidene Lacoste Lacoste eine gute Alternative. Ausgestattet mit der gleichen Tannen- und Kiefern-Basis, verfügt er über ein identisches, schönes, balsamisch-süßes Grün wie auch Good Fir, für etwa 1/5 des Preises.

Oriza L. Legrand Chypre Mousse

Ersatz: Givenchy Givenchy Gentleman
 


Flacons of Oriza L. Legrand Chypre Mousse and Givenchy Gentleman

 

Ein weiterer Alternativvorschlag ist für den wiederbelebten Klassiker, Oriza L. Legrand Chypre Mousse, das köstliche Parfüm, das mit seinem Pilzaroma so viele Liebhaber wie auch Kritiker hat. Ein weiterer Kritikpunkt ist sein Nischenpreis (ca.165$ für 100ml). Nicht ganz identisch, aber in der Nähe angesiedelt ist Givenchy Givenchy Gentleman, der klassische moosige Duft, der mit seinem erdigen Charme nahe an Chypre Mousse kommt. Beide Düfte verfügen über viel Moos und Wald-Charme und bezaubern die Sinne gleichermaßen.

 

 Rouu Abd El-Latif, Redaktuerin Fragrantica Arabia
 

Montale Aoud Blossom

Ersatz: Wisal Ajmal

 

Flacons of Montale Aoud Blossom and Ajmal Wisal


Als ich zum ersten Mal auf Ajmal Wisal traf, war ich davon beeindruckt wie schön dieser Duft ist. Fein gemacht - unterstreicht er eine herrliche Rose / Oud Note und verfügt über eine elegante Performance, die man Düften der Luxuxskategorie von zuschreibt. Jahre später habe ich Montale Aoud Blossom getestet, der für mich überraschend - weniger Oud als Wisal enthielt. Während beide Düfte sich genau gleich verhalten Wisal ist eine wunderschöne Rosenmischung, die ein gewisses Oud-Aroma in sich trägt, und es in eine ansonsten komplette Blumenstruktur einbettet.   Trotz des gefälligen Preisschildes von Wisal lässt der Duft im Vergleich mit Montales Aoud Blossom nichts zu wünschen übrig, weder in Haltbarkeit, Sillage, oder Qualität.

 

Mugler Alien

Ersatz: Zara Amber Vanilla

 


Flacons of Mugler Alien and Zara Amber Vanilla


Alien wird von vielen als der Feinste unter den Jasmin-Düften betrachtet, die je geschaffen wurden. Er fängt sowohl die Tiefe als auch die Einfachheit von hochwertigem, holzigen Jasmin ein. Ich persönlich besitze sowohl Mugler Alien als auch Zara Amber Vanilla, die im Direktvergleich fast identisch sind. Allerdings vollzieht sich die Entwicklung Amber Vanilla ein wenig linearer, mit einer etwas moderateren Sillage, während Alien schwerer ist und ein üppiges Jasmin-Gerüst in sich trägt. Für meine Nase könnte Ambra Vanille die Bodysplash Variante von Alien sein, mit anständiger Projektion und Langlebigkeit von 3-4 Stunden, marginal im Vergleich mit der unglaublichen Haltbarkeit der großen Jasmin Schwester Alien.  Aber für weniger als 16$, ist dieser Duft ein Muss für Jasmin Liebhaber die auf ihr Budget achten wollen.

Marlen Elliot Harrison, Co-Redakteur und Autor Fragrantica USA
 

Frederic Malle Musc Ravageur

Ersatz: L'Erbolario Méharées
 


Flacons of Frederic Malle Musc Ravageur and L'Erbolario Meharees

 

Eine der besten Low-Cost-Alternativen zu einem höherpreisigen Nischen-Duft ist L'Erbolarios wunderbarer Duft Meharees. Während Editions des Parfums Musc Ravageur eine komplexer, süßer, Ambra getönter Moschus mit animalischen Nuancen ist, kann der Preis bei von 192$ für 50ml unerschwinglich sein. Meharees, ist im Gegensatz dazu für rund 35-50$ auf Online-Sites in der gleichen Größe erhältlich. Obwohl die Tiefe und Langlebigkeit bei Meharees etwas subtiler ist als bei Musc Ravageur, fand ich ich die L'Erbolario Alternative ähnlich genug, als dass ich meinen Musc Ravageur tauschte.

 

Miguel Matos, Redakteur von Fragrantica Portugal

 

Clinique Aromatics Elixir

Ersatz: Genny Genny Noir

 

Flacons of Aromatics Elixir and Genny Genny Noir

 

Aromatic Elixier ist ganz zweifellos ein einzigartiger klassischer Chypre mit großen Qualitäten, sowohl in Bezug auf revitalisierende Essenzen als auch erhebende Eigenschaften. Er ist unisex, stark, temperamentvoll und unvergesslich. Ich liebe diesen Duft auch wenn er manchmal ein bisschen überwältigend ist. Er ist nicht wahnsinnig teuer, aber auch kein Schnäppchen. Eines Tages war ich in Mailand in einer traditionellen italienischen Parfümerie und unter allen internationalen Marken gab es einige kleinere italienische Hersteller. Genny Noir war auch da. Auf diesen Duft war ich schon länger neugierig also testete ich ihn sofort. Was ich darin fand, war eine große Ähnlichkeit mit Aromatics Elixir, aber zu einem viel freundlicheren Preis. Eine 50ml Flasche kostete mich um 19 Euro, nur ein kleiner Bruchteil dessen, was ich für eine Flasche Clinique bezahlen würde. Und der Duft ist genauso gut, ich wage sogar zu sagen, dass er etwas  höflicher und runder ist. Leichter zu tragen und vielseitiger. Versteht mich nicht falsch, wer Aromatic nicht mag, wird auch Genny Noir nicht mögen. Aber wer auf der Suche nach der gleichen Wirkung mit ein bisschen mehr Vielseitigkeit ist, sollte hier nicht zweimal denken, sondern testen.

 

Ist es euch schon gelungen, einen verlorenen oder unerreichbaren Duftschatz mit einer Alternative zu ersetzen? Dann teilt doch euren Fund in einem Kommentar mit uns und allen Fragrantica Lesern!

 

 



Letzter Artikel Kolumnen


Advertisement

Glückskind
Glückskind

Oh ja... tolles Thema :)
Steinigt mich, aber ich finde ja das
Katy Perry's Mad Potion die Low Budget Version
von Vanitas Profumum Roma ist :)

May
04
2017
RadostTina
RadostTina

Tom Ford Oud Wood <-> Versace Pour Homme Oud Noir

May
01
2017

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu.

Wenn Sie ein Mitglied der Online Parfum-Community werden, können Sie Ihre eigenen Beiträge hinzufügen.

Advertisement

Advertisement

Neue Parfums

ArubaNateeva
Aruba

X Twist MyrrhClive Christian
X Twist Myrrh

Dominican RepublicNateeva
Dominican Republic

Saint ThomasNateeva
Saint Thomas

Al MiskRicardo Ramos Perfumes de Autor
Al Misk

LaAuroraRicardo Ramos Perfumes de Autor
LaAurora

Figment ManAmouage
Figment Man

Figment WomanAmouage
Figment Woman

White GoldOrmonde Jayne
White Gold

Crystal SandVictoria`s Secret
Crystal Sand

Turquoise WavesVictoria`s Secret
Turquoise Waves

Pink SunsetVictoria`s Secret
Pink Sunset

Beach BloomVictoria`s Secret
Beach Bloom

Missoni Parfum Pour HommeMissoni
Missoni Parfum Pour Homme

Kisses RainRenier Perfumes
Kisses Rain

Femme En SmokingPierre Guillaume
Femme En Smoking

Gardenia Pour LuiPierre Guillaume
Gardenia Pour Lui

HabaneraPierre Guillaume
Habanera

Positano 1962Pierre Guillaume
Positano 1962

Peace of My HeartEternel Gentleman
Peace of My Heart

EGEternel Gentleman
EG

Lord of The ChicEternel Gentleman
Lord of The Chic

Noble SpiritEternel Gentleman
Noble Spirit

MafiosiEternel Gentleman
Mafiosi

Bergamust NoirGallagher Fragrances
Bergamust Noir

Lalique de Lalique Seduction Crystal EditionLalique
Lalique de Lalique Seduction Crystal Edition

Black Rose TeaTeaology
Black Rose Tea

CH L`Eau 2017Carolina Herrera
CH L`Eau 2017

Pedro del Hierro Le ParfumPedro Del Hierro
Pedro del Hierro Le Parfum

Nanette Lepore (2017)Nanette Lepore
Nanette Lepore (2017)

Bekannte Marken und Parfums: