Düfte und Kulturen Würziger Zimt in Asien

Würziger Zimt in Asien

06/25/11 14:20:35

von: Naheed Shoukat Ali

Zimt - eins der bekanntesten aller Gewürze und ein starkes Gewürz! Zimt wird schin lange verwendet. Der Teil, den wir nutzen, ist die aromatische innere Zimtrinde. Seltsamerweise ist der Zimt, den ich benutze eine Außenrinde und fast rotbraun. Zimt war ursprünglich in Sri Lanka heimisch und wurde schon vor Hunderten von Jahren auch in Ägypten, Griechenland, Rom und China genutzt. Wenn man sich die Historie der eben genannten Länder anschaut, kann man entsprechend daraus schließen, dass die Nutzung von Zimt als Gewürz wahrscheinlich bis 2.000 vor Christi und auch darüber hinaus zurückreicht. Im alten Ägypten wurde Zimt auch zum Einbalsamieren verwendet.
 

Heutzutage ist die häufigste Verwendung von Zimt die als Gewürz in Speisen. Jedoch hat Zimt auch in der Medizin Nutzen gefunden. Zuerst werfen wir jedoch einen Blick auf die gastromische Verwendung von Zimt. Es ist vielleicht überraschen, aber in Asien wird Zimt eher für herzhafte als süße Speisen verwendet. Es ist eines der Zutaten zu Garam Masala (übersetzt als "scharfes Gewürz"), eine scharfe Würzmixtur, die ich Südostasien äußerst geschätzt ist. Ich selbst würze meine Reisgerichte und Curries gern mit Zimt und Kardamom, Nelken und Pfefferkörnern - das schmeckt! In Bezug auf süße Speisen kann ich euch verraten, dass ich Zimt in einer hausgemachten Mangomarmelade (Aam ka murabba) und einem süßen Reisgericht, das örtlich als Zarda bekannt ist, verwende.


Ich habe davon gelesen, dass einige Fragrantica-Mitglieder über indisch gewürzte Teearomen, die man als Masala Chai in Indien kennt, sprachen. Masala Chai ist ein bekannter und beliebter würziger Tee, dessen Zubereitung stark variiert. Das einfache Rezept dieses Tees erfordert die Nutzung von Ingwer und Kardamom, wohingegen Restaurants eher Ingwer, Kardamom, Zimt, Fenchelsamen, Pfefferkörner und Gewürznelken verwenden. Zimt ist also auch ein Favorit unter den Tees! Zimt wird sowohl in der traditionellen als auch in der modernen Küche als Teil von Würzmischungen für herzhafte Speisen verwendet um deren Geschmack zu verstärken.
 


Wenn ich mit meiner Freundin aus Taiwan über Tradition spreche, profitiere ich immer von ihrem Wissen. Als ich mir ihr über die Nutzung von Zimt in Taiwan sprach, erzählte sie mir, dass auch dort Zimt verwendet wird um nicht-süße Speisen zu verfeinern. Ich habe von ihr auch erfahren, dass Zimt vor einigen Jahrhunderten auch als Weihrauch verwendet worden ist. Außerdem ist Zimt ein Bestandteil in Chinas beliebtem Fünf-Gewürze-Puder, welches selbst dem langweiligen Gericht Geschmack verleiht.

In Afrika genießt man Zimt sowohl in Speisen als auch Getränken. Kaffe, Tee und Kakao werden dort mit Zimt gewürzt. Ein sudanesisches Gericht namens Maschi wird aus Rindfleisch, gefüllten Tomaten und Zimt gemacht. In Marokko werden Zimtrinde und Pulver verwendet. Hauptsächlich in Couscous, Pastilla und Nachspeisen findet Zimt hier seine Verwendung.
 

          
            Zimt in der Medizin

Seit Jahrtausenden hat Zimt auch in der Medizin eine Bedeutung. Genutzt wurde das Gewürz hauptsächlich bei Grippe und Verdauungsstörungen und auch in der Ayurveda-Medizin. Meine verstorbene Großmutter hat mir Zimtpulver und Hoig bei Husten und Erkältungen verabreicht. Und ich weiß noch, dass sie immer Zimt und Honig in ihren Händen hielt, wenn jemand eine Erkältung eingefangen hatte. Und ihre Mischung half jedes Mal.

Zimt ist außerdem sehr effektiv in der Reduktion von Cholesterol und ist auch die zugänglichste und günstigste Methode um Gewicht zu verlieren. Mein Großvater hat jeden Tag damit begonnen Zimt zu essen - und ich führe diese Tradition weiter. Zimt wird auch eine positive Wirkung auf den Blutzuckerspiegel bei Typ 2 Diabetes nachgesagt. Des Weiteren heißt es, Zimt unterstützt das Erinnerungsvermögen.
 

 


Ihr möchtet vielleicht ein paar Parfums mit Zimt ausprobieren.
 

  • In Guerlain Mitsouko, nicht allgegenwärtig, jedoch ist eine milde Zimtnote Bestandteil der Duftbasis.
     
  • Opium Yves Saint Laurent ist ein schwerer, würziger Duft; Zimt ist hier mit anderen Gewürzen vermischt um diesem Parfum seinen würzigen Duft zu verleihen.
     
  • LouLou Cacharel, Zimt und Vanille sind die den Duft dominierenden Noten.
     
  • Egoiste Chanel, hier kann der Duft von Zimt in Verbindung mit Muskat und anderen Noten wahrgenommen werden.
     
  • Zimt gewinnt vielleicht auch die Herzen unserer männlichen Mitglieder, denn er ist mit Apfel und Bergamotte in Burberry London Special Edition for Men zu finden.


              Do share with us how do you like cinnamon in foods and in fragrances!

 



Autor: Naheed Shoukat Ali (naheed)
Fragrantica Autor

 

 

 

 

 

 

 

 



Letzter Artikel Düfte und Kulturen Nächster Artikel


Advertisement

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu.

Wenn Sie ein Mitglied der Online Parfum-Community werden, können Sie Ihre eigenen Beiträge hinzufügen.

Advertisement

Advertisement

Bekannte Marken und Parfums: