Düfte und Kulturen Jasmin in verschiedenen Kulturen

Jasmin in verschiedenen Kulturen

09/25/11 14:19:12 (2 Kommentare)

von: Naheed Shoukat Ali





Es kommt eine Zeit in unserem Leben, in der wir uns verlieben und sich alles einfach nur wundervoll anfühlt. Allerdings wird dieses Mal wahrscheinlich nicht das erste Mal sein, dass Liebe in unser Leben tritt... Erinnere dich an den Tag als du Kind warst, an dem du das erste Mal einen Regenbogen gesehen oder Blumen gerochen hast. Was hast du gefühlt? Die Sterne haben in deinen Augen gefunkelt als du das unglaubliche Spektrum der Farben wahrgenommen hast. Eine Stimme in deinem Herzen sagte dir vielleicht auch: "Ich wünschte, ich könnte den Regenbogen berühren." Der Wunsch einen Regenbogen anzufassen kam gerade auf, dann hast du deine Bekanntschaft mit Blumen gemacht und es war nur ein Schnuppern, das dich in die strahlende Welt der schönen Träume entführte und dich eine Blume pflücken ließ.

Das sind also die Ereignisse, zu denen du vielleicht erstmalig verliebt gewesen bist. Und das bedeutet auch, dass unsere Liebe zu Düften und Farben nicht nur der Anfang ist. Es ist mehr wie eine Geschichte, die erzählt werden will. Auf verschiedene Arten unterhalten wir uns über Düfte und ich denke sofort: "Warum nicht DÜFTE und ihre ASSOZIATIONEN MIT KULTUREN verbinden?

 
Genauso wie sein Name, der feminin, romantisch, strahlend und so exquisit ist, ist Jasmin Liebe beim ersten Schnuppern. In Arabisch und Persisch nennt man ihn Yasmin, was "Geschenk von Gott" bedeutet. Diesen Namen trägt übrigens auch meine Mutter! Es gibt nicht einen Platz auf dieser Welt, an dem die majestätische Blume nicht bekannt ist. Trotz seiner weltweiten Bekanntheit stelle ich Jasmin heute noch einmal vor. Jasmin (oder auch Chambeli in meiner Sprache) ist die Nationalblume von Pakistan. Daher hat Jasmin natürlich auch einen besonderen Platz in unseren Herzen. Denke an alle möglichen Anlässe und du kannst auch den Duft von Jasmin in deinem Geiste riechen. Als Teil der Tradition wird in Pakistan eine Braut einen Tag vor ihrer Hochzeit mit Ohrringen und Armschmuck aus Moghra behängt. Moghra ist auch als Sambacjasmin bekannt.
 
 
Sambacjasmin

Die Girlande, die sie um ihren Hals trägt, wird aus besonderem Anlass aus Jasminen und Rosen gemacht. Sie riecht aufgrund der puren und sinnlichen Kombination aus Rot und Weiß einfach göttlich. Und um ihren Tag noch duftender und erinnerungswürdiger zu machen, bekommen Braut und Bräutigam die dekorierten Girlanden als Geschenk. Nicht nur in meinem Heimatland, sondern auch in anderen Ländern der Welt, ist dies ein üblicher Brauch. Jasmin wird in einer Vielzahl von traditionellen Zeremonien verwendet, oftmals schmücken Frauen ihr Haar mit ihm. Ich erinnere mich an meine Kindheit und dass ich jedes Mal, wenn ich jemanden sah, der Jamsin verkaufte, meine Mutter dazu überredete, mir einen Blume zu kaufen, welche ich dann sicher bei mir behielt und sie vor den Augen meiner Schwester versteckte.


Florist von Sistak

Neben der Verwendung bei Hochzeiten und als Dekoration werden Girlanden auch mit Rosen geschmückt und den Pilgern, die auf dem Weg nach Mekkah sind, überreicht. Wenn ein Kind seine erste Lehrstunde des Korans erhält, bekommt es von seinen Eltern und Verwandten Sträuße von Jasminen und Rosen als Zeichen der Wertschätzung und als Glücksbringer. Beim erfolgreichen Abschluss der Lehre des Koran wird das gleiche getan. Auch zu eher traurigen Anlässen, wie bei einem Todesfall, werden Jasmine neben den Körper gelegt um ihm ein letztes Geschenk der Reinheit mitzugeben.


  Ein Mädchen, das Jasmin-und-Rosen-Girlanden trägt von Sistak

Aber werfen wir auch einen Blick auf andere Teile der Welt. Es ist interessant zu erfahren, dass Jasmin auch die Nationalblume der Philippinen ist, wo man die Pflanze Sampaguita nennt und sie in Form von Girlanden dazu verwendet religiöse Bilder einzurahmen. Sambacjasmin, die Nationalblume von Indonesien, wird dort als die bedeutendste Blume in Heiratszeremonien betrachtet, besonders auf der Insel Java. In Syrien ist Jasmin die Symbolblume der Stadt Damascus, die auch "Stadt der Jasmine" genannt wird. Jasmin wird in Thailand als Symbol der Mutter gesehen. In Europa wurde Jasmin seit Anfang des 16. Jahrhunderts als Bestandteil französischer Parfums genutzt.


 Jasmine in Tailand von evershade
 

Bevor wir weitergehen, empfehle ich einige Jasmindüfte, die ihr vielleicht mit auf eure Testliste setzen möchtet. Da gibt es zum Beispiel den intensiven und dunklen Jasminduft Bvlgari Jasmin Noir. Oder der natürliche Duft Donna Karan Essence Jasmine. Vielleicht mögt ihr auch Nasomatto’s Nuda.

Da es mein Nachbarland ist und da meine Vorväter von dort stammen, kann ich Indien nicht vergessen. Jasminverkäufer sind überall auf den Straßen, an Tempeln und auch an Bus Stops zu finden. Frauen tragen dort Jasmin in ihrem Haar und ich muss sagen, dass ich vorher noch nie derart hübsche Blumenschmucke gesehen habe. Jasmin ist in Indien ein Symbol für Schönheit und für Liebe.


Givenchy Organza Indian Jasmine ist seidig und sanft. In Bezug auf den Duft Creed’s Jasmin Imperatrice Eugenie möchte ich einen Teil des Kommentars von melia mit euch teilen. Sie sagt: Ein intensiver Jasmin-Sandelholz Duft. Es duftet wie in einem indischen Geschäft, voll von typisch indischen Ölen und Weihrauch. Ein indisches Geschäft, aber eines voller Klasse und Qualität." Es ist interessant zu sehen wie Blumen in verschiedenen Kulturen verschiedene Bedeutungen und Nutzen haben. So ist es eben auch beim Jasmin. Indischer, auch weißer Jasmin genannt, ist ein Symbol von Lust, Annäherung und Sinnlichkeit. Besonders im Osten der Welt bedeuten Geschenke in Form von Jasmin oftmals "ich verbinde mich mit dir! Der süße Duft von Jasminblüten erweckt oft ein Gefühl von Sinnlichkeit.
 
 
Blumen, die im Haar getragen werden von mckaysavage

Der spanische Jasmin ist gelb und wird oft mit Grazie und Eleganz assoziiert. Außerdem ist er von großer Bedeutung in Bezug auf spirituelle und religiöse Zeremonien, da er ein Symbol von Göttlichkeit und Hoffnung ist. Vielleicht mögt ihr daher den besonderen Duft Annick Goutal Le Jasmin, der würzig, grün und roh ist, ausprobieren.


  Gelber Jasmin von Muffet

Die Chinesen verwenden Jasmin als reinigende Essenz. Jasmintee ist dort einer der beliebtesten Tees. Und auch ich finde, dass man Jasmintee unbedingt einmal probieren muss. Unglaublich lecker!

Bevor ich es vergesse! Über meine Katze... mein Kater liebt den Duft von Jasmin dermaßen, dass er die Blumen frisst sobald er daran gerochen hat. An alle Katzenbesitzer: Wenn ihr eine Jasminpflanze in eurem Garten habt und merkt, dass jeden Tag ein paar mehr Blüten fehlen, gebt niemand anderem als eurer Katze die Schuld.


   Jasmintee
 

Hier noch ein paar Empfehlungen:

Mit Fleurs de Nuit Badgly von Mischka wurde ein delikater Jasminduft keiert. Ebenso hat es Guerlain mit Les Voyges Olfactifs 03 Paris-Tokyo gemacht. Und was ist mit Lord’s Jester’s Anthea?

   Cleopatra von Lawrence Alma-Tadema (1883)
 


Autor: Naheed Shoukat Ali  (naheed)
Fragrantica Autor

 

 

 

 

 

 

 

 



Letzter Artikel Düfte und Kulturen Nächster Artikel


Advertisement

naheed
naheed

Vielen Dank liebe!

Naheed

Sep
30
2011
Gretchen
Gretchen

Naheed und Janine, vielen Dank fuer diesen interessanten Artikel ueber Jasmin! ... in jedem Leben gibt es Momente wo man verliebt ist... gefaellt mir gut, und finde ich so passend zum Thema Jasmin.

Sep
26
2011

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu.

Wenn Sie ein Mitglied der Online Parfum-Community werden, können Sie Ihre eigenen Beiträge hinzufügen.

Advertisement

Advertisement

Neue Parfums

Georges et MoiSabe Masson
Georges et Moi

Ne des RosesSabe Masson
Ne des Roses

Parisian RhapsodySabe Masson
Parisian Rhapsody

Eu Vent de VousSabe Masson
Eu Vent de Vous

No. 10 Lace UpThe Trend by House of Sillage
No. 10 Lace Up

No. 9 City DreamsThe Trend by House of Sillage
No. 9 City Dreams

No. 8 Retro PopThe Trend by House of Sillage
No. 8 Retro Pop

Lys d'Or Eau PoudreeDorin
Lys d'Or Eau Poudree

Petales de Camelia Eau PoudreeDorin
Petales de Camelia Eau Poudree

Rose des Bois Eau PoudreeDorin
Rose des Bois Eau Poudree

Gardenia Garden Eau PoudreeDorin
Gardenia Garden Eau Poudree

SilverElisire
Silver

GoldElisire
Gold

He Wood CologneDSQUARED²
He Wood Cologne

Eau de Rochas Escapade EstivaleRochas
Eau de Rochas Escapade Estivale

DiapasonSospiro Perfumes
Diapason

EnsembleSospiro Perfumes
Ensemble

No. 7 DestinyThe Trend by House of Sillage
No. 7 Destiny

No. 6 Bow DeepThe Trend by House of Sillage
No. 6 Bow Deep

Become the ShamanDSH Perfumes
Become the Shaman

FoxyDSH Perfumes
Foxy

Gekkou HanamiDSH Perfumes
Gekkou Hanami

AbundanceChristy Organics
Abundance

UrbaneChristy Organics
Urbane

SatisfactionChristy Organics
Satisfaction

AmberChristy Organics
Amber

TranceChristy Organics
Trance

IX Ambre OttomanRPL
IX Ambre Ottoman

ExoticaMaison Du Sage
Exotica

Noir WoodMaison Du Sage
Noir Wood

Bekannte Marken und Parfums: