Düfte und Kulturen Granatapfel - aus den Gärten des Paradieses

Granatapfel - aus den Gärten des Paradieses

10/25/11 23:30:23 (4 Kommentare)

von: Naheed Shoukat Ali




Der Granatapfel, der in Urdu Anaar genannt wird, ist ein Symbol für Fruchtbarkeit und Ergiebigkeit. Das Wort "Pomegranate" ist Lateinischen Ursprungs (pomum und granatus bedeuten etwa "kernreicher Apfel". Oliven, Feigen, Datteln und Weintrauben gehören zu den ältesten Früchten und auch Granatäpfel sollen schon seit antiken Zeiten angebaut worden sein. Selbst im Koran werden Granatäpfel erwähnt; dort heißt es, dass Granatäpfel auch im Paradiesgarten zu finden sind. Und wie großartig ist das? Eine Frucht, die nicht nur auf der Erde, sondern auch im Paradies kultiviert wird?!

In PAKISTAN erfreut sich der Granatapfel besonders in Herbst und Winter einer großen Beliebtheit. Dies liegt an seinen süßsauren Geschmack und an seinen gesunden Inhaltsstoffen. Die beliebtesten Varianten sind Bedana und Kandhari. Bedana, übersetzt als "ohne Kerne," ist mittelgroß bis groß mit einer bräunlichen oder weißen Rinde, rosa-weißem Fruchtfleisch und süßen, weichen Kerne. Kandhari ist groß, tiefrot, hat intensiv pinkes oder blutrotes Fruchtfleisch und harte Kerne.

Die Haut eines Granatapfels wird als ledrig beschrieben. Unter seiner harten Schale enthält ein Granatapfel jedoch hunderte kleine Kerne, die in seinem Fruchtfleisch stecken. Dies ist jedoch nur eine Beschreibung der Frucht. Besonders schön, fast unvergesslich, sehen sie in ihrer Blütezeit aus.

Granatäpfel werden auf verschiedene Arten konsumiert: Frisch, als Saft, getrocknet, und in Salaten. Getrocknete Kerne werden zu Syrup verarbeitet und man kann sie zu süßen oder herzhaften Speisen hinzugeben.

Hier ein Rezept für getrocknete Granatapfelkerne, das auch für Diätzwecke und als Munderfrischung nach einer Mahlzeit angewendet wird.


1 1/2 Tasse getrocknete Granatapfelkerne
1 Tasse getrocknete Minzblätter

 

Gut schütteln und in einem luftdichten Behältnis kühl und trocken aufbewahren. Bei richtiger Lagerung kann die Mischung bis zum einem Monat lang aufbewahrt werden. Aufgrund des tollen Geschmacks ist die Mischung jedoch oftmals schon vorher aufgegessen! Ein Teelöffel ist genug, auch beim Konsumieren größerer Mengen treten keine Nebenwirkungen auf - nur, dass die Mischung eben schneller alle ist.

Meine Freundin aus dem IRAN teilt Folgendes mit uns:

Manche Menschen pflanzen kleine Granatapfelbäume in Töpfen an und haben sie für Dekorationszwecke im Haus. Im Iran ist ein dickflüssiger Syrup, der rob genannt und zum Kochen verwendet wird, beim Kochen sehr beliebt. Dieser Syrup ist ein Hauptbestandteil der traditionellen persischen Speise Fesenjoon. Und die ist wirklich lecker! Granatäpfel hatten im Iran schon in längst vergangenen Zeiten eine besondere Bedeutung. Die Frucht und ihre Blätter wurden in verschiedenen religiösen Zeremonien verwendet, da sie in der persischen Kultur für Fruchtbarkeit und Reichtum standen. Heute ist es eher üblich zur Wintersonnenwende Granatpafel zu Wassermelone zu essen. Diese Feier nennt sich "Yalda-Nacht."

Ein Freund aus der TÜRKEI erzählt von der dortigen Tradition: Am Neujahrsabend wird der Granatapfel angebrochen um viel von ihm nach Hause zu bringen. Es gibt einen Spruch, der in etwa besagt: "Wenn ich ihn kaufe, ist er ein Stück. Wenn ich ihn nach Hause mitnehme, wird er zu 1.000 Teilen!" Aus diesem Grund heißt es, dass der Granatapfel Reichtum in unsere Zuhause bringt.

Aus den Geschichtsbüchern haben wir von Granada, einer Stadt inSPANIEN und dessen Name Granatapfel bedeutet, gehört. Diesen Namen gaben die Araber, die im 8. Jahrhundert in Spanien einmarschierten, der Stadt. In granada findet man Dekorationen in Form von Granatäpfeln in allen Formen: Als Deko an Brunnen, Kirchen und auf den Straßen der Stadt. Puerta de las Granadas ("Tor der Granatäpfel") ist weitgehend für seine übergroßen, fast platzenden Granatäpfel, die in Stein eingraviert worden sind, bekannt.

Granatäpfeldekorationen in Alhambra, Andalusien (Spanien)

 

NUTZEN:

Granatäpfel gehören zu den so genannten Superfrüchten. Man kennt sie als Waffe gegen die Hautalterung und auch als wichtiges Nahrungsmittel für werdende Mütter. Forscher haben bewiesen, dass der Konsum von Granatäpfeln in der Schwangerschaft sogar Frühgeburten oder ein geringes Gewicht des Neugeborenen verhindern kann. Frucht und Saft sollten hierbei mindestens zwei Mal pro Woche verzehrt werden.

Habt ihr irgendwelche besonderen Verwendungen für Granatäpfel?

 



Autor: Naheed Shoukat Ali (naheed)
Fragrantica Autor

 

 

 

 

 
 

 



Letzter Artikel Düfte und Kulturen Nächster Artikel


Advertisement

naheed
naheed

Ich danke Ihnen allen für Ihre Kommentare! Der Granatapfel ist mein Favorit im Winter Früchte.

Oct
29
2011
Lile2007
Lile2007

Ja, man kann es schon als besondere Verwendung bezeichnen :) Ich benutze sie gern (aufgebrochen) zum Dekorieren. Und ein befreundeter Künstler malt gerade ein sehr schönes Stillleben mit Granatapfel.

Oct
29
2011
Agrippina
Agrippina

Das war sehr interessant. Danke dafür

Oct
28
2011
janine
janine

Danke Naheed für die informative Zusammenfassung.
Ich esse die Kerne gern frisch - einfach lecker!

Oct
25
2011

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu.

Wenn Sie ein Mitglied der Online Parfum-Community werden, können Sie Ihre eigenen Beiträge hinzufügen.

Advertisement

Advertisement

Neue Parfums

Georges et MoiSabe Masson
Georges et Moi

Ne des RosesSabe Masson
Ne des Roses

Parisian RhapsodySabe Masson
Parisian Rhapsody

Eu Vent de VousSabe Masson
Eu Vent de Vous

No. 10 Lace UpThe Trend by House of Sillage
No. 10 Lace Up

No. 9 City DreamsThe Trend by House of Sillage
No. 9 City Dreams

No. 8 Retro PopThe Trend by House of Sillage
No. 8 Retro Pop

Lys d'Or Eau PoudreeDorin
Lys d'Or Eau Poudree

Petales de Camelia Eau PoudreeDorin
Petales de Camelia Eau Poudree

Rose des Bois Eau PoudreeDorin
Rose des Bois Eau Poudree

Gardenia Garden Eau PoudreeDorin
Gardenia Garden Eau Poudree

SilverElisire
Silver

GoldElisire
Gold

He Wood CologneDSQUARED²
He Wood Cologne

Eau de Rochas Escapade EstivaleRochas
Eau de Rochas Escapade Estivale

DiapasonSospiro Perfumes
Diapason

EnsembleSospiro Perfumes
Ensemble

No. 7 DestinyThe Trend by House of Sillage
No. 7 Destiny

No. 6 Bow DeepThe Trend by House of Sillage
No. 6 Bow Deep

Become the ShamanDSH Perfumes
Become the Shaman

FoxyDSH Perfumes
Foxy

Gekkou HanamiDSH Perfumes
Gekkou Hanami

AbundanceChristy Organics
Abundance

UrbaneChristy Organics
Urbane

SatisfactionChristy Organics
Satisfaction

AmberChristy Organics
Amber

TranceChristy Organics
Trance

IX Ambre OttomanRPL
IX Ambre Ottoman

ExoticaMaison Du Sage
Exotica

Noir WoodMaison Du Sage
Noir Wood

Bekannte Marken und Parfums: