Nischendesigner und Neuheiten Ein neuer Duft von Daniel Josier: Green Leather

Ein neuer Duft von Daniel Josier: Green Leather

10/26/16 14:12:12

von: Bella van der Weerd

 

Der spanische Parfümeur Daniel Josier blickt auf eine lange Geschichte im Parfümbusiness zurück. Er begann seine Laufbahn 1998 beim deutschen Duftstoffhersteller Haarman & Reimer (mittlerweile Symrise). Dort arbeitete er mit Jean Claude Ellena, der von 1998 bis 2004 in Grasse das "Atelier Olfactif" des Unternehmens leitete und den er als seinen Mentor nennt.

Perfumer Daniel Josier

2012 gründete Daniel seine eigenes Label, schlicht benannt nach seinem Gründer. In einem Interview erklärt er, dass die: "Globalisierung des Marktes und die  Dimension kommerzieller Parfümerie die großen Firmen dazu drängt, sehr kommerzielle Parfüms zu produzieren, die sich leicht verkaufen lassen. Wenn man einen Markt von 120 Ländern bedienen will, umfasst die erste Produktionscharge etwa 250.000 Flakons, Millionen fließen in Werbung, Image, etc., etc,... der Duft muss jeden zufriedenstellen... also müssen das einfach gestrickte Produkte sein, die sich gut auf dem Markt behaupten und verkaufen lassen....

So wird aus Sicht dessen, der die Essenz kreiert, die Aufgabe immer mehr technischer als kreativer. Deshalb bringen immer mehr Parfümeure ihre eigenen Linien auf den Markt, abseits der “Routine" kommerzieller Parfümerie. Das Ergebnis sind kreativere, intimere, vielleicht manchmal auch eigenartigere Düfte, die sich an ein anspruchsvolleres Publikum richten, das gewöhnlich auch sachkundig und exklusiver ist.

Das war der Grund für die Lancierung der Daniel Josier Linie: Düfte abseits der Marktnorm, intime Kreationen und die Qualität der Rohmaterialien sind wichtiger als die Marktentwicklung."

Boxes and flacons for Green Leather

Die neueste Edition die der Parfümeur seiner Linie hinzufügt, trägt den Namen Green Leather. Der Parfümeur beschreibt seinen Duft als kühn, anders, einzigartig mit den edelsten und feinsten Essenzen.
 

Noten
Kopfnoten: Thymian, Safran, Himbeere
Herznoten: Weihrauch, Jasmin
Basisnoten: Leder, schwarzes Wildleder, holzige Noten, Ambra

Advertising picture Green Leather

Green Leather ist in Eau de Parfum Konzentration bei Atelier del perfume für 90 EUR erhältlich.


Quelle: Daniel Josier Facebook Page, Daniel Josier Website, 2014 Interview

 

Bella van der Weerd studied Communications at the University of Groningen, the Netherlands, and joined the Fragrantica team in May 2012 to start up the Dutch sister site of Fragrantica.com. She assists in designing, editing articles and contributes as a writer.

 

 



Letzter Artikel Nischendesigner und Neuheiten Nächster Artikel


Advertisement

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu.

Wenn Sie ein Mitglied der Online Parfum-Community werden, können Sie Ihre eigenen Beiträge hinzufügen.

Advertisement

Advertisement

Bekannte Marken und Parfums: