Düfte und Kulturen Bernstein

Bernstein

03/18/12 03:19:24

von: Naheed Shoukat Ali



Glühend wie die Sonne 

sind die kleinen Perlen,
die auf dem Glastisch liegen.

Bernstein - Bewundert für seine Anmut und seinen Charme - Bernstein trägt verschiedene Namen, die man aus der Poesie kennt und die man preist. Man nennt Bernstein u.a. auch Tränen der Sonne, versteinerter Honig oder Tränen oder Harn der Götter. Wissenschaftlern zufolge ist Bernstein versteinertes Baumharz, das Millionen von Jahren brauchte um zu entstehen. Das aromatische Harz, das auch gleichzeitig ein Edelstein ist, ist das versteinerte Harz des nicht mehr existierenden pinus succinifera und anderen Bäumen. Mit dem Fund von Bernsteinperlen, in denen kleine Insekten mit versteinerten war das fossilierte Harz der Mittelpunkt des Interesses von Wissenschaftlern und gewöhnlichen Menschen. Während der Forschungen stellte sich heraus, dass diese Perlen Millionen von Jahren alt sind. Somit wurde nicht nur die Entstehung von Leben, sondern auch die von Ambra erforscht.

 


Der größte Teil der Bernsteinvorkommen sind etwa 30-90 Millionen Jahre alt. Es gibt jedoch auch Funde von Harz, das 345 Millionen Jahre alt ist. Halbversteinertes Harz wird Copal genannt. Es gibt etwa 3.000 katalogisierte Spezien wie Spinnentiere, Insekten, Pflanzen oder Kleintiere, die man in Bernstein eingeschlossen gefunden hat. Die bekanntesten Einschlüsse sind wohl die von Insekten und Blättern.


Wenn man vom Ursprung von Bernstein spricht, muss man erwähnen, dass Bernstein fast auf der ganzen Welt zu finden ist. In Europa wurden große Bernsteinvorkommen gefunden, die von etwa 50 verschiedenen fossilen Harzen stammen und unterschiedlich alt sind. Bernstein aus der baltischen Region ist der begehrteste und ist von besonders hoher Qualität. Die Farbe von baltischem Bernstein ist strahlend gelb und wird als eine der besten Bernsteinquellen für die Herstellung von Schmuck gesehen.

Mexikanischer Bernstein, ein Produkt aus Harzen von Laubbäumen, wird ebenfalls oft in der Schmuckherstellung verwendet. Die älteste bekannte Art Bernstein (zum Teil so groß wie ein Kopf) aus Asien, meistens dunkelbraun und fast undurchsichtig, selten oder rötlich oder gelblich, findet man in Burma.

In Afrika wird Bernstein hauptsächlich zur Herstellung von Amuletten verwendet. In Sizilien und Norditalien findet man fossile Harze der Bäume der Familie der Cupressaceae. Bernstein kommt in verschiedenen Farben wie orange, gelb, rot, grün, braun, blau und fast schwarz. Bernstein kann transparent oder blickdicht, blass oder farbintensiv sein.


Bernstein war schon im alten Rom während der Zeit von Kaiser Nero Teil vieler Schmuckstücke, Amulette und Ornamente. Auch Würfel wurden aus Bernstein gemacht. Nero sandte Expeditionen nach Skandinavien um dort das "nördliche Gold" zu suchen. Hieraus entstand eine wichtige Handelsroute des Römischen Reichs. Das Bernsteinzimmer wird als eine der besten und bedeutendsten Kreationen der Geschichte bezeichnet. Mitunter nennt man es auch "das 8. Weltwunder". Das Bernsteinzimmer ist ein Raum, dessen Wandverkleidungen aus Bernstein gefertigt worden sind. (Mehr dazu bei wikipedia)
 

Bernstein fühlt sich warm an und hat eine beruhigende Ausstrahlung. Aus diesem Grund wird Bernstein seit der Antike auch als medizinisches Heilmittel für verschiedene Krankheiten und Leiden angesehen. (...)




Autor: Naheed Shoukat Ali (naheed)
Fragrantica Autor

 

 

 

 


 



Letzter Artikel Düfte und Kulturen Nächster Artikel


Advertisement

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu.

Wenn Sie ein Mitglied der Online Parfum-Community werden, können Sie Ihre eigenen Beiträge hinzufügen.

Advertisement

Advertisement

Neue Parfums

AbundanceChristy Organics
Abundance

UrbaneChristy Organics
Urbane

SatisfactionChristy Organics
Satisfaction

AmberChristy Organics
Amber

TranceChristy Organics
Trance

IX Ambre OttomanRPL
IX Ambre Ottoman

ExoticaMaison Du Sage
Exotica

Noir WoodMaison Du Sage
Noir Wood

Prima VeraMaison Du Sage
Prima Vera

Velvet AngelMaison Du Sage
Velvet Angel

DesireMaison Du Sage
Desire

Aqua NeroMaison Du Sage
Aqua Nero

Green MuskMaison Du Sage
Green Musk

Rose BrillantMaison Du Sage
Rose Brillant

AmberloveMaison Du Sage
Amberlove

Blue MoonMaison Du Sage
Blue Moon

Rose MillesimeeJovoy Paris
Rose Millesimee

VelorumTiziana Terenzi
Velorum

VetyverBahoma London
Vetyver

Imperial OudBahoma London
Imperial Oud

ErebusBahoma London
Erebus

ChurchillBahoma London
Churchill

K2Bahoma London
K2

No. 5 Tropical JungleThe Trend by House of Sillage
No. 5 Tropical Jungle

No. 4 United We StandThe Trend by House of Sillage
No. 4 United We Stand

No. 3 Beauty & GraceThe Trend by House of Sillage
No. 3 Beauty & Grace

No. 2 Hot in CamoThe Trend by House of Sillage
No. 2 Hot in Camo

No. 1 Polka Dot DanceThe Trend by House of Sillage
No. 1 Polka Dot Dance

Black OrrisBahoma London
Black Orris

Bois de RoseBahoma London
Bois de Rose

Bekannte Marken und Parfums: