Die Designer » T-Z » Chypre Blumig « Duftfamilien

Oriens Van Cleef & Arpels für Frauen

Oriens Van Cleef & Arpels für Frauen

Oriens von Van Cleef & Arpels ist ein Parfum der Duftfamilie Chypre Blumig und ist für Frauen. Oriens ist seit 2010 erhältlich. Die Nase hinter diesem Parfum ist Bernard Ellena. Die Kopfnoten sind Mandarinorange, schwarze Johannisbeere und Himbeere; Die Herznoten sind Jasmin und weiße Blüten; Die Basisnoten sind Patschuli, Praline, Ambra und Vanille.

Mandarinorange schwarze Johannisbeere Himbeere

Jasmin weiße Blüten

Patschuli Praline Ambra Vanille

Mehr zum Duft in englischer Sprache / More in English language about Oriens by Van Cleef & Arpels.

Coco Mademoiselle Eau de toilette
Miss Dior Cherie 2007
Pop Collection

Oriens Parfumbewertungen

aquaria
aquaria

„Oriens“ scheint sich bei mir je nach Tagesverfassung zu entwickeln.
An den meisten Tagen entwickelt er sich zu einer würzigen, leicht herben, blumigen Schönheit mit kräftigem Patchouli, mit dunklen Beerennoten und mit einem ganz leichten, fast durchsichtigen, halbgourmandigen und mäßig süßen Hintergrund.
Es gibt aber auch Tage, da erschlagen mich die Johannisbeere und Himbeere, und der Duft wird an mir zu einer Art Beerenmarmelade auf Patchouliblättern, eine herb-süße Marmelade, die mit Gewürzen fein durchzogen ist. An solchen Tagen ist mir der Duft einen Ticken zu süß und zu beerig, auch wenn er dabei trotzdem noch eine gewisse Luftigkeit und Leichtigkeit bewahrt und nicht vollständig zu einem schwer-süßen, klebrigen Beerenmonster mutiert.
Die meiste Zeit aber empfinde ich „Oriens“ als luftigen Chypre, in dem trockenes, grünliches Patchouli dominiert, das von waldigen, leicht herben Beerennoten begleitet und durch sanfte, helle Blumennoten abgerundet wird. Der Duft ist nicht glatt, sondern bietet eine samtige, manchmal fast raue Oberfläche, als würde ich über grünes Leinen streicheln.
Das Ambra, die Vanille und das versprochene Praline-Aroma empfinde ich als sehr helle und leichte Hintergrundbeleuchtung. In der Kombination entsteht manchmal ein durchsichtiger, ganz schwacher Karamellton, der für mich aber eher die Andeutung von etwas Süßem darstellt, das die herberen Töne im Vordergrund einrahmt.
Dicht wuchernde Beerenstauden und dunkles, ungezähmtes Waldgrün vor der untergehenden, nur mehr schwach wärmenden Sonne, das wäre mein Duftbild zum "Oriens".
Auf der .com-Seite wird viel von der gourmandigen Süße des Duftes geschwärmt, und auch Majka beschreibt ihn hier als süß. Vielleicht eine Frage der Hautchemie, dass der Duft an mir meistens nach grün-herber Frische, nach krautigem Patchouli und nach schattigen, dunkeln Waldbeeren riecht, während die süßeren Noten zwar warm durchscheinen, aber nicht so richtig in den Vordergrund treten.
Ist zwar kein Duftzwilling, aber vom Charakter her entwickelt sich "Oriens" an mir mehr in die waldige Richtung des "Enchanted Forest" als in Richtung eines süßen, gourmandigen Dufts.
Für mich ist das ein schöner Begleiter für die wärmeren Tage im Frühling oder Herbst. Für den Winter ist er mir zu trocken, zu frisch und zu schattig. Da brauch ich Wärmeres.

Dec
2015
Majka
Majka

Einfach nur klasse! Das Parfum erinnert mich an die erste Version von Miss Dior Chérie! Süß ohne aufdringlich zu wirken mit einer bomben Haltbarkeit! Leider kann ich nicht sagen welche Gerüche am stärksten dominieren:( Allerdings ist das, dass perfekte Parfum für alle die Miss Dior Chérie hinterher trauern! Und der Preis ist auch 1A

Feb
2013

Diese Seite enthält Informationen, Bewertungen, Duftnoten, Bilder, neue Anzeigen, Vintage-Poster und Videos zu Van Cleef & Arpels Oriens; wir übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der Informationen. Falls ihr mehr Informationen zu Van Cleef & Arpels Oriens habt, könnt ihr uns dies mitteilen, indem ihr ein persönliches Parfum-Review hinzufügt. Fragrantica hat ein einzigartiges, durch Mitglieder unterstütztes Klassifierungssystem und ihr könnt gern dazu beitragen Oriens von Van Cleef & Arpels einzuordnen. Klickt auf die entsprechenden Symbole unterhalb des Bildes, um diesen Duft einer Jahreszeit oder einem Anlass zuzuordnen. Außerdem besteht die Möglichkeit direkt auf die Webseiten von Web-Shops, etc. zu gelangen; Fragrantica hat jedoch keinen Zugang zu oder Kontrolle über Inhalte externer Webseiten. Wir übernehmen keine Gewähr oder Verantwortung für eventielle negative Konsequenzen - dies schließt auch den Verlust von Geld mit ein. Benutzerbewertungen Oriens von Van Cleef & Arpels vertreten ausschließlich Ansichten der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Fragrantica wider.

Givenchy Ange ou Demon Tendre Lalique Lalique Le Parfum Yves Saint Laurent Cinema Yves Saint Laurent Saharienne Nina Ricci L'Air du Temps Yves Saint Laurent Paris Christian Dior Hypnotic Poison Eau Sensuelle Balenciaga Balenciaga L`Essence Yves Saint Laurent Yvresse (Champagne) Worth Courtesan Bottega Veneta Bottega Veneta Yves Rocher 8e Jour Van Cleef & Arpels Birmane Gucci Gucci by Gucci Eau de Parfum Givenchy Ange ou Demon Le Secret Elixir Estée Lauder Private Collection Rochas Tocade Lancome Hypnose Gucci Gucci No 3 Pierre Balmain Ambre Gris