Die Designer » T-Z » Chypre Fruchtig « Duftfamilien

Varensia Ulric de Varens für Frauen

Varensia Ulric de Varens für Frauen

Varensia Ulric de Varens für Frauen Bilder

Varensia von Ulric de Varens ist ein Parfum der Duftfamilie Chypre Fruchtig und ist für Frauen. Varensia ist seit 1994 erhältlich. Die Kopfnoten sind Orange, Mandarinorange und Neroli; Die Herznoten sind schwarze Johannisbeere, Himbeere, schwarze Johannisbeere und Blumige Noten; Die Basisnoten sind Nelke, Eichenmoos, holzige Noten und pudrige Noten.

Orange Mandarinorange Neroli

schwarze Johannisbeere Himbeere schwarze Johannisbeere Blumige Noten

Nelke Eichenmoos holzige Noten pudrige Noten

Mehr zum Duft in englischer Sprache / More in English language about Varensia by Ulric de Varens.

Varensia Parfumbewertungen

PhoenixNoctulus
PhoenixNoctulus

Varensia... einer der wohl ältesten derzeit noch erhältlichen Düfte von Ulric de Varens; erschienen 1994: für mich persönlich eine Zeit, zu der ich an eigene Düfte noch gar nicht dachte und mein Dufthorizont sich so ziemlich auf das beschränkte, was ich an meiner Mutter oder ihren Freundinnen roch...

Erhältlich? Ja, aber in Deutschland derzeit leider auch nur noch als Miniatur im Set zusammen mit einigen anderen, neueren Varens-Düften (Lovely, Miss Varens, L'Emotion - jede Miniatur mit 5 ml Inhalt). Wenn man allerdings sehr neugierig ist, wie wohl die Varens-Düfte früher rochen, dann kann man meines Erachtens auch bei diesem Set zugreifen - zumal es in einigen Drogerien derzeit auf 5 Euro herabgesetzt zu haben ist ;) Anders kommt man, zumindest derzeit, in Deutschland nicht an Varensia heran.

Aber was haben wir hier überhaupt für einen Duft vor uns? Kurz gesagt: Einen sanften, angenehm puderigen Chypre. Sehr klassisch. Keineswegs jugendlich - genau genommen empfinde ich ihn sogar als erstaunlich erwachsen und gediegen (aber nicht bieder!). Muss auch sagen, das Flacon-Design empfinde ich als absolut passend (wenn er auch deutlich schöner wäre, wäre der Deckel nicht so offensichtlich aus Plastik). Ja, doch, ich finde, dieses vasenartige Design spiegelt den Duft von Varensia sehr gut wieder.

Zum Auftakt bemerke ich Zitrusfrüchte und Neroliblüten. Schon binnen weniger Sekunden kommt allerdings ein sehr klassisch wirkender Eichenmoos-Nelken-Akkord hervor, umwoben mit einer sehr dichten multifloralen Note, die ziemlich überzeugend und angenehm wenig synthetisch wirkt. Fruchtigkeit bemerke ich, mal abgesehen von den Zitrusnoten, kaum; vielleicht ein winziger Hauch Johannisbeere. Dafür allerdings etwas Holz und eine große, angenehme Menge Puder, die die Eichenmoos-Note sehr dämpft und den gesamten Duft daher sehr rund und mild macht.

Varensia changiert irgendwo zwischen Wärme und Kühlheit, zwischen Puder und Moos; er wirkt mild, aber nicht langweilig, und dürfte sich auch gut für Personen eignen, die sich sonst eher nicht so an Eichenmoos-Düfte herantrauen. Ein großer Duftverlauf findet sich hier nicht, aber den Duft an sich empfinde ich als sehr angenehm. Er wirkt auch deutlich edler, als sein Preis es vermuten lässt.

Positiv fällt auch auf, dass der Duft sehr langanhaltend ist, gerade für die günstige Preisklasse. 8 bis 10 Stunden hält er auf jeden Fall durch. Die Sillage ist moderat.

Insgesamt kann ich den Duft sehr gut empfehlen, wenn man auf der Suche nach einem milden, puderigen Chypre-Duft ist. Zum Vergleich ließe sich vielleicht sagen: Was die alte Version von Scherrers Nuits Indiennes als Orientale ist (sehr weich, sanft, puderig), ist Varensia als Chypre.

Mar
2015

Diese Seite enthält Informationen, Bewertungen, Duftnoten, Bilder, neue Anzeigen, Vintage-Poster und Videos zu Ulric de Varens Varensia; wir übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der Informationen. Falls ihr mehr Informationen zu Ulric de Varens Varensia habt, könnt ihr uns dies mitteilen, indem ihr ein persönliches Parfum-Review hinzufügt. Fragrantica hat ein einzigartiges, durch Mitglieder unterstütztes Klassifierungssystem und ihr könnt gern dazu beitragen Varensia von Ulric de Varens einzuordnen. Klickt auf die entsprechenden Symbole unterhalb des Bildes, um diesen Duft einer Jahreszeit oder einem Anlass zuzuordnen. Außerdem besteht die Möglichkeit direkt auf die Webseiten von Web-Shops, etc. zu gelangen; Fragrantica hat jedoch keinen Zugang zu oder Kontrolle über Inhalte externer Webseiten. Wir übernehmen keine Gewähr oder Verantwortung für eventielle negative Konsequenzen - dies schließt auch den Verlust von Geld mit ein. Benutzerbewertungen Varensia von Ulric de Varens vertreten ausschließlich Ansichten der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Fragrantica wider.

Mehr aus der gleichen Gruppe Chypre Fruchtig
Yves Saint Laurent Y Keiko Mecheri Ume Paco Rabanne Ultraviolet Aquatic Plastic Guerlain Elixir Charnel Chypre Fatal Parfum d`Empire Eau Suave Corine de Farme Longboard Seaside Rasasi Rasasi Ineke Gilded Lily Arrogance Arrogance Les Perfumes Absolute de Mate ID Parfums Vertige Sarah Horowitz Parfums Artisan Collection Wings Oriflame Enigma Dare to Dream