Die Designer » R S » Orientalisch Holzig « Duftfamilien

Fille en Aiguilles Serge Lutens für Frauen und Männer

Fille en Aiguilles Serge Lutens für Frauen und Männer

rauchig
Fille en Aiguilles Serge Lutens für Frauen und Männer Bilder Fille en Aiguilles Serge Lutens für Frauen und Männer Bilder

Fille en Aiguilles von Serge Lutens ist ein Parfum der Duftfamilie Orientalisch Holzig und ist für Frauen und Männer. Fille en Aiguilles ist seit 2009 erhältlich. Die Nase hinter diesem Parfum ist Christopher Sheldrake. Das Parfum beinhaltet Vetiver, Lorbeer, Kiefer, Gewürze, Weihrauch, Balsamtanne und Trockenfrüchte.

Vetiver Lorbeer Kiefer Gewürze Weihrauch Balsamtanne Trockenfrüchte

Mehr zum Duft in englischer Sprache / More in English language about Fille en Aiguilles by Serge Lutens.

I Love the Moon

Fille en Aiguilles Parfumbewertungen

VA89
VA89

Vielen Dank für das Pröbchen, liebe aquaria ;-)

Fille en Aiguilles ist auch bei mir kurz nach dem Aufsprühen sehr waldig. Vor mir sehe ich einen dunklen Nadelwald mit den Noten Kiefer und Balsamtanne. Wie aquaria schon schrieb: es ist, als würde man die Nadeln zwischen den Fingern zerreiben und den ätherischen Duft inhalieren. Ich rieche aber auch das bernsteinfarbene, dickflüssige Harz der Kiefer. Die würzigen Noten erscheinen mir in Form von scharfem Pfeffer und sind für mich sehr präsent.
Weihrauch spielt in dem Duft ebenfalls eine sehr große Rolle.
Wie ceb9002 schrieb, rieche ich auch dunkle, etwas herbe Kräuter und der Kräuterlikör kam mir auch in den Sinn.
Der Duft wird im Verlauf ein wenig milder und etwas süßliches kann ich erahnen. Das werden wohl die Trockenfrüchte sein. Hätte ich nicht gewusst, dass Trockenfrüchte dabei sein sollen, wäre ich da nie drauf gekommen. Anders als bei aquaria sind sie bei mir kaum wahrnehmbar. Es ist für mich vielmehr die leichte Süße, die man auch in einem Kräuterlikör wahrnehmen kann. Nach einiger Zeit ist der Duft also leicht süß, vermischt mit etwas Rauch und Pfeffer. Vermutet hätte ich in diesem Duft außerdem etwas Patschuli, weil eine leicht schwitzig-schwüle Note dabei ist.
Insgesamt ist Fille en Aiguilles: Sehr holzig, harzig, warm, herb, würzig, rauchig, leicht krautig, leicht süßlich.

Bei Fille en Aiguilles duftet für mich nach Winter. Im Winter riecht es draußen oft so rauchig, weil alle Leute heizen. Das Szenario für diesen Duft ist eine kleine einsame Holzhütte im Kiefernwald. Innen brennt der Kamin und es gibt auch ein Räuchermännchen. Vor der Hütte liegen frisch gehackte Holzscheite. Der Duft von Holz, Harz, Nadeln und Rauch liegt die ganze Zeit in der eiskalten Winterluft. Innen trinkt man auch gemütlich einen dunklen Kräuterlikör. All diese Eindrücke findet man in Fille en Aiguilles.
Ich empfinde den Duft auch als sehr maskulin.
Fille en Aiguilles passt meiner Meinung nach perfekt zu einem Naturburschen.
Der Duft ist überhaupt nicht sexy, fein, oder elegant, sondern für alle, die den Duft von Wald lieben und einen Wald in einem Flakon haben wollen.

50ml EdP gibt es ab ca. 75,00€ Haltbarkeit und Stärke empfinde ich als gut bis mittelmäßig. Der Flakon passt mit seiner Farbe perfekt zum Duft. Sieht aus wie ein dunkler Kräuterlikör.

Fille en Aiguilles ist für mich kein Kaufkandidat. Der Duft ist mir einfach zu maskulin. Trotzdem ist der Duft sehr gut gemacht. Ein perfekter Waldduft.

Wer den Duft von Kiefernwald, Harz, Rauch und Pfeffer liebt, sollte Fille en Aiguilles testen.

Meine persönlichen Noten:

Feb
2013
aquaria
aquaria

Der erste Sprüher ist Tannenwald pur. Ich rieche den unglaublich schönen Duft von zwischen den Fingern zerriebenen Tannenadeln; alle intensiven ätherischen Aromen sind in diesen ersten 10 Minuten naturecht vorhanden. Ein sehr lebendiger, frischer Auftakt, sehr intensiv. Einfach schön und entspannend, zum tief Durchatmen.
Der weitere Duftverlauf ist dann allerdings enttäuschend. Lorbeer, dunklere Gewürze und Nadelbaumaroma sind zwar zu erschnuppern, leider drängen sich bei mir die Trockenfrüchte zu intensiv in den Vordergrund und liefern mir den Duft eines süßen Bratapfels oder eines Früchtebrots.
Dieses Stadium hält sehr lange an; erst im Drydown, wenn der Duft bereits etwas schwächer wird (so nach ca. 5-6 Stunden), kommen die waldigen Noten wieder mehr zum Vorschein und der Duft wird wärmer. Erst in diesem Stadium nehme ich auch den Weihrauch deutlich wahr.
Fazit: Für mich ein umwerfend schöner Auftakt, dann eine zu früchtelastige und damit sehr süße Phase, die auch zu hell ist, um wirklich die Assoziation eines dunklen Tannenwalds aufkommen zu lassen, gefolgt von einem langen Drydown mit schönem, aromatischem, nicht zu holzigem Waldduft.
Fille en Aiguilles ist der geeignete Duft für alle, die wie Weihnachten riechen wollen. Gewürze, Weihrauch, Früchtepunsch und der duftende Tannenbaum; das alles hat dieser Duft zu bieten.

Oct
ceb9002
ceb9002

Das "Nadelmädchen" riecht anfangs wie Kräuterlikör (Ramazotti läßt grüßen), im weiteren Verlauf wird es holziger, gegen Ende kommt der Weihrauch durch. Es ist ein handwerklich meisterhaft gemachter Duft, der mir aber dennoch zu maskulin ist. Ob mir an einem Mann die Kräuterlikörnote gefallen würde? der weiteren Verlauf des Duftes an einem Mann sicherlich schon.

Sep

Diese Seite enthält Informationen, Bewertungen, Duftnoten, Bilder, neue Anzeigen, Vintage-Poster und Videos zu Serge Lutens Fille en Aiguilles; wir übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der Informationen. Falls ihr mehr Informationen zu Serge Lutens Fille en Aiguilles habt, könnt ihr uns dies mitteilen, indem ihr ein persönliches Parfum-Review hinzufügt. Fragrantica hat ein einzigartiges, durch Mitglieder unterstütztes Klassifierungssystem und ihr könnt gern dazu beitragen Fille en Aiguilles von Serge Lutens einzuordnen. Klickt auf die entsprechenden Symbole unterhalb des Bildes, um diesen Duft einer Jahreszeit oder einem Anlass zuzuordnen. Außerdem besteht die Möglichkeit direkt auf die Webseiten von Web-Shops, etc. zu gelangen; Fragrantica hat jedoch keinen Zugang zu oder Kontrolle über Inhalte externer Webseiten. Wir übernehmen keine Gewähr oder Verantwortung für eventielle negative Konsequenzen - dies schließt auch den Verlust von Geld mit ein. Benutzerbewertungen Fille en Aiguilles von Serge Lutens vertreten ausschließlich Ansichten der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Fragrantica wider.

Yohji Yamamoto Yohji La Maison de la Vanille Vanille Sauvage de Madagascar Parfumerie Generale PG10 Aomassai Serge Lutens Feminite du Bois Indult Tihota Christian Dior L`Elixir Hypnotic Poison Romea D`Ameor The Sovereigns of Egypt Thierry Mugler Alien Essence Absolue Profumum Roma Dulcis in Fundo Cartier Le Baiser Du Dragon Juliette Has A Gun Citizen Queen Christian Dior Hypnotic Poison Eau Secrete Maison des Reves Gourmandise SoOud Hajj Serge Lutens Chergui Chanel Chanel N°5 Eau Premiere Serge Lutens Rousse Farmacia SS. Annunziata Cara Michael Kors Sexy Amber La Maison de la Vanille Vanille Divine des Tropiques