Die Designer » N-Q » Orientalisch Blumig « Duftfamilien

Volo AZ 686 Profumum Roma für Frauen und Männer

Volo AZ 686 Profumum Roma für Frauen und Männer

Kokosnuss
tropisch

Volo AZ 686 von Profumum Roma ist ein Parfum der Duftfamilie Orientalisch Blumig und ist für Frauen und Männer. Volo AZ 686 ist seit 2007 erhältlich. Das Parfum beinhaltet Gardenie, Vanille und Kokosnuss.

Gardenie Vanille Kokosnuss

Mehr zum Duft in englischer Sprache / More in English language about Volo AZ 686 by Profumum Roma.

Volo AZ 686 Parfumbewertungen

aquaria
aquaria

Also, der Auftakt ist ja mal wirklich abschreckend gelungen!!
Ich kann gar nicht beschreiben, WAS ich da rieche. Das Duftbild ist eine Mischung aus Schuhputzcreme, Superkleber, ammoniakhaltigem Putzmittel und etwas nasenstechendem Scharfem, das mich frappant an Fleckenbenzin erinnert. Falls sich jetzt jemand fragt, ob mir zu heiß ist: Nein, ich übertreibe nicht, und ich meine das auch nicht ironisch. Der Auftakt ist wirklich so schauderhaft wie beschrieben.

Ein Wunder, dass aus dieser Mischung dann doch noch ein tragbarer Duft entsteht. ;-)
10 Minuten muss man durchstehen, bis sich die Gardenie bemerkbar macht. Zuerst eine grüne Gardenie oder die grünen Blätter der Gardenie, nach weiteren 10 Minuten ist die Gardenie dann voll erblüht. Sie ist dick-samtig und sehr cremig, sie ist aber nicht buttrig, stickig oder süß. Ein Rest des grünen Blatteindrucks bleibt vorhanden und bewahrt der Gardenie eine gewisse Frische. Zusätzlich wird der Duft dann sogar etwas rauchig. Ich vermute mal, dass die Gardenie derart hoch dosiert ist, dass sie diesen Eindruck vermittelt. Ein bisschen zuviel Gardenie für meine Nase, muss ich ehrlich sagen.
Im weiteren Verlauf schwächt sich dieser gewaltige Gardenien-Duft etwas ab, wird weicher und wärmer. Verantwortlich dafür ist ein leicht nussiger Ton von einer unsüßen und, wie mir scheint, trockenen Kokosnuss, viel Schale und ein bisschen trockene Kokosraspel. Es wird kein Kokosduft aus „Volo AZ 686“, auch nicht nach Stunden. Was die Kokosnuss aber schafft, ist, der Gardenie einen tropischen Background zu geben. Insgesamt riecht „Volo AZ 686“ über Stunden nach einer authentischen Gardenie und frischer Inselluft, in der ganz leichter Kokosduft mitschwingt.
Auf die Vanille musste ich sehr lange warten. Sie taucht irgendwann nach mehreren Stunden auf, ist dann, wie das Kokos, lange Zeit auch nur als eine leise Ahnung von süßer Tropenluft merkbar, eher Vanilleblüten als Vanille für meine Nase. Erst im letzten Teil des Duftverlaufs entwickelt sich die Vanille deutlicher und etwas süßer und cremiger; das ist bei mir aber erst nach mehr als 8 Stunden der Fall. Nach fast 20 Stunden, also einen halben Tag und eine Nacht, bleibt von „Volo AZ 686“ ein wunderschöner Vanilleduft übrig, der dann noch immer ein paar Stunden anhält. So viel zur Haltbarkeit!
Fazit: Nach dem erschreckenden Auftakt ist „Volo AZ 686“ ein überdurchschnittlich lang anhaltender, sehr cremiger Gardenienduft mit pudriger Oberfläche, mäßig süß durch je einen Hauch von Vanille und Kokos. Ich kann mich nur wiederholen: Erwartet trotz dieser Zutaten keinen süßen Duft, zumindest nicht bis zum letzten Drittel des Duftverlaufs. Die Gardenie hier ist über Stunden samtig-weiß, wirkt aber auch sehr nüchtern und hat leicht herb-grüne Blätter.
Ich denke mal, für Gardenienliebhaberinnen kann das ein Traumduft sein. Mein Fall ist er nicht so hundertprozentig, auch wenn ich Respekt vor der naturalistischen Umsetzung habe. Hier ist ein Gardenienduft gelungen, der über weite Strecken ohne Kitsch, ohne künstliche Süße und ohne Schwülstigkeit auskommt.

Jul
2015

Diese Seite enthält Informationen, Bewertungen, Duftnoten, Bilder, neue Anzeigen, Vintage-Poster und Videos zu Profumum Roma Volo AZ 686; wir übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der Informationen. Falls ihr mehr Informationen zu Profumum Roma Volo AZ 686 habt, könnt ihr uns dies mitteilen, indem ihr ein persönliches Parfum-Review hinzufügt. Fragrantica hat ein einzigartiges, durch Mitglieder unterstütztes Klassifierungssystem und ihr könnt gern dazu beitragen Volo AZ 686 von Profumum Roma einzuordnen. Klickt auf die entsprechenden Symbole unterhalb des Bildes, um diesen Duft einer Jahreszeit oder einem Anlass zuzuordnen. Außerdem besteht die Möglichkeit direkt auf die Webseiten von Web-Shops, etc. zu gelangen; Fragrantica hat jedoch keinen Zugang zu oder Kontrolle über Inhalte externer Webseiten. Wir übernehmen keine Gewähr oder Verantwortung für eventielle negative Konsequenzen - dies schließt auch den Verlust von Geld mit ein. Benutzerbewertungen Volo AZ 686 von Profumum Roma vertreten ausschließlich Ansichten der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Fragrantica wider.

Donna Karan Donna Karan Gold Joop! Joop! Le Bain Escada Escada Leonard Balahe Parfumerie Generale PG05 L'Eau de Circe Crazylibellule and the Poppies L`Olfactive 129 Jean Charles Brosseau Fleurs d`Ombre Bergamote Perry Ellis Reserve Tesori d`Oriente Orchidea della Cina Rasasi Al Lulu Al Aswad Pussy Deluxe Showcat Florascent Aqua Floralis Jasmine