Die Designer » M » « Duftfamilien

Amyris Femme Maison Francis Kurkdjian für Frauen

Amyris Femme Maison Francis Kurkdjian für Frauen

Amyris Femme von Maison Francis Kurkdjian ist ein Parfum der Duftfamilie und ist für Frauen. Amyris Femme ist seit 2012 erhältlich. Die Nase hinter diesem Parfum ist Francis Kurkdjian. Die Kopfnoten sind Zitronenblatt und Orangenblatt; Die Herznoten sind Amyris Balsamifera und Iris; Die Basisnoten sind Vetiver und Agarholz.

Zitronenblatt Orangenblatt

Amyris Balsamifera Iris

Vetiver Agarholz

Mehr zum Duft in englischer Sprache / More in English language about Amyris Femme by Maison Francis Kurkdjian.

Amyris Femme Parfumbewertungen

aquaria
aquaria

Was Amyris genau ist, darüber musste ich mich erst kundig machen. Wird „Westindisches Sandelholz“ genannt, da es sandelholzähnlich duften soll, ist aber ein Harz, das von der Rinde des Amyrisbaums gewonnen wird, auch „Harzbaum“ genannt. Amyrisöl soll beruhigend und ausgleichend auf unsere Seele wirken, depressive Verstimmungen vertreiben und uns insgesamt gelassener machen.
Passt, finde ich. „Amyris“ ist ein sehr ruhiger, still und warm fließender Duft. Er ist warmholzig, aber dabei mit kräftigen und leicht grünlichen Zitrusnoten aufgefrischt. Sandelholz und Amyrisöl sollen angeblich sehr ähnlich riechen. Bei mir stellt sich kein „sandelholziger“ Eindruck ein. Ich kriege in den ersten paar Stunden wesentlich mehr Zitrus als sonst etwas. Mein Duftbild zeigt mir ein Zitronenbäumchen, an dessen glatter Rinde dicker Zitronensaft herunterfließt.
Also ein zitrischer Holzduft, sehr luftig und frisch, geeignet für heiße Sommertage. Und ja, ich kann mir den Duft als beruhigend vorstellen, wenn die Nerven durch zu viel Hitze und Schwüle gereizt sind.
Kurzfristig macht sich im Mittelteil eine durchsichtige, balsamische, ebenfall leicht holzige Süße bemerkbar, aber so zögerlich, dass sie im weiteren Verlauf schnell wieder von den Zitrusnoten, nun vermengt mit grün-zitrischem, sehr frischem Vetiver, überdeckt wird. Das Oud merke ich in dieser Mixtur überhaupt nicht.
Ich finde den Duft meisterlich gemacht. Zart, luftig, ein frischer, zitrischer Windhauch mit ein paar trockenen und eher hellen Holzschnipseln, perfekt ausbalanciert, nichts schreit oder sticht unangenehm in der Nase.
Nach dem Abwaschen sind die Holznoten übrigens ganz weg und übrig bleibt ein sehr frischer Duft von einer Art „Zitronenbalsam“ oder konzentriertem Zitronen- und Limettenöl mit ein paar grünlichen Schalen. Das dürfte dann auch die Note sein, die für die schöne, weiche, sich durch den gesamten Verlauf ziehende zitronige Frische verantwortlich zeichnet.
Meine Art von Duft ist es dennoch nicht. Es ist und bleibt ein trocken-holziger, heller Zitrusduft. Wenn ich auf hohem Niveau jammern darf: Der Duft bietet nicht allzu viel (oder ich verkenne ihn total). Mir wäre er, ehrlich gesagt, zu teuer. Da würde ich „Hesperia“ von Sigili empfehlen, der so ungefähr in dieselbe Richtung geht, aber insgesamt mehr „Duftkino“ bietet.

Jun
2016

Diese Seite enthält Informationen, Bewertungen, Duftnoten, Bilder, neue Anzeigen, Vintage-Poster und Videos zu Maison Francis Kurkdjian Amyris Femme; wir übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der Informationen. Falls ihr mehr Informationen zu Maison Francis Kurkdjian Amyris Femme habt, könnt ihr uns dies mitteilen, indem ihr ein persönliches Parfum-Review hinzufügt. Fragrantica hat ein einzigartiges, durch Mitglieder unterstütztes Klassifierungssystem und ihr könnt gern dazu beitragen Amyris Femme von Maison Francis Kurkdjian einzuordnen. Klickt auf die entsprechenden Symbole unterhalb des Bildes, um diesen Duft einer Jahreszeit oder einem Anlass zuzuordnen. Außerdem besteht die Möglichkeit direkt auf die Webseiten von Web-Shops, etc. zu gelangen; Fragrantica hat jedoch keinen Zugang zu oder Kontrolle über Inhalte externer Webseiten. Wir übernehmen keine Gewähr oder Verantwortung für eventielle negative Konsequenzen - dies schließt auch den Verlust von Geld mit ein. Benutzerbewertungen Amyris Femme von Maison Francis Kurkdjian vertreten ausschließlich Ansichten der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Fragrantica wider.

Mehr aus der gleichen Gruppe
Reminiscence Jammin Royall Fragrances Royall Spyce Salvador Dali Salvador Kenzo L'Eau par Kenzo Eau Indigo pour Femme Tim McGraw Southern Blend Profumum Roma Oxiana Betty Boop Betty Boop 2009 Crazylibellule and the Poppies ShanghaiJava Litchi Blossom Smell Bent Mamma Cassis Demeter Fragrance Lychee Mexx Mexx First Sunshine Man Express Love Express