Die Designer » L » Holzig Chypre « Duftfamilien

Timbuktu L`Artisan Parfumeur für Frauen und Männer

rauchig
Timbuktu L`Artisan Parfumeur für Frauen und Männer Bilder

Timbuktu von L`Artisan Parfumeur ist ein Parfum der Duftfamilie Holzig Chypre und ist für Frauen und Männer. Timbuktu ist seit 2004 erhältlich. Die Nase hinter diesem Parfum ist Bertrand Duchaufour. Die Kopfnoten sind rosa Pfeffer, Mango und Kardamom; Die Herznoten sind Papyrus, Weihrauch und Karo Karounde; Die Basisnoten sind Patschuli, Benzoeharz, Vetiver und Myrrhe.

rosa Pfeffer Mango Kardamom

Papyrus Weihrauch Karo Karounde

Patschuli Benzoeharz Vetiver Myrrhe

Mehr zum Duft in englischer Sprache / More in English language about Timbuktu by L`Artisan Parfumeur.

Timbuktu Parfumbewertungen

PhoenixNoctulus
PhoenixNoctulus

Ich war noch niemals in Timbuktu und kann auch keineswegs einschätzen, wie üppig grün diese Oasenstadt in Mali tatsächlich ist. L'Artisan Parfumeurs Timbuktu erscheint mir jedenfalls auf eine gewisse Weise ziemlich grün - fast schon dschungelartig, tropisch-waldig.

Die stärksten Duftnoten sind Vetiver, Weihrauch und Papyrus, außerdem riecht man noch relativ viel Patschuli. Der Gesamteindruck changiert zwischen süßlich-grünem Pflanzensaft und frischen, saftigen Palmblättern, aber auch ein Hauch von Papier und ein bastartiger Anklang sind vorhanden. Also, knapp zusammengefasst: Pflanzen, sowohl frische, satte, fast schon irgendwie nasse, als auch getrocknete, heuige, strohige.

Dazu spielen noch diverse Harznoten mit hinein, neben Weihrauch auch Myrrhe und ein wenig Benzoe, Noten von traditionellem Räucherwerk. Und als Kopfnote gibt es eine, anfangs recht starke, aber dann auch bald vergehende, kleine Mischung aus zweierlei Gewürzen, Kardamom und, ich würde sagen, auch Pfeffer. Dazu ist noch eine winzige süßlich-fruchtige Nuance zu erkennen, irgendwelche zurückhaltenden Weißblüher und ein winziger Hauch Mango.

Insgesamt ist der Duft aber eben doch hauptsächlich ein Mix aus Tropenwald- und Räucherwerk-Noten mit Gewürzen darüber. Der Duft wirkt insgesamt frisch und kühl, dunkel, waldig-holzig; der Gesamteindruck ist auf jeden Fall maskulin. Die Vetivernote ist wohl die prägenste (neben Patschuli, Papyrus, Weihrauch), und erinnert sehr an diverse klassischere, aber doch legerere, Herrendüfte. Nach üblichen Kategorien feminin ist hier wirklich gar nichts, was aber natürlich nicht heißt, dass nicht auch Damen diesen Duft als frisch-pflanzlichen, vetivertlastigen "Sportduft" tragen könnten. Aber das ist natürlich auch immer vom individuellen Geschmack abhängig.

In jedem Fall würde ich Timbuktu allerdings als spannenden und gelungenen Konzeptduft bezeichnen, der auch zwischen diversen anderen Vetiverdüften durch eine gewisse Eigenheit herausstechen würde (ich denke, es ist die relativ starke Gewichtung der Papyruspalme). Wer Düfte mag, die eine ungewöhnliche, intensive Stimmung wiedergeben, könnte den Test von Timbuktu interessant finden. Sillage und Haltbarkeit sind moderat.

Jan
2017
ceb9002
ceb9002

Timbuktu ist -wie ich aus dem Internet erfahren habe- der Signaturduft des Schauspielers Hugh Jackman. Und es ist definitv ein maskuliner Duft, der nach Vetiver und etwas Weihrauch riecht. Hat mir nicht gefallen für mich, ob es mir an einem Mann gefallen würde??? (ich bin kein Fan von Hugh Jackman...)
keine große Flasche für mich!!!

Jun

Diese Seite enthält Informationen, Bewertungen, Duftnoten, Bilder, neue Anzeigen, Vintage-Poster und Videos zu L`Artisan Parfumeur Timbuktu; wir übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der Informationen. Falls ihr mehr Informationen zu L`Artisan Parfumeur Timbuktu habt, könnt ihr uns dies mitteilen, indem ihr ein persönliches Parfum-Review hinzufügt. Fragrantica hat ein einzigartiges, durch Mitglieder unterstütztes Klassifierungssystem und ihr könnt gern dazu beitragen Timbuktu von L`Artisan Parfumeur einzuordnen. Klickt auf die entsprechenden Symbole unterhalb des Bildes, um diesen Duft einer Jahreszeit oder einem Anlass zuzuordnen. Außerdem besteht die Möglichkeit direkt auf die Webseiten von Web-Shops, etc. zu gelangen; Fragrantica hat jedoch keinen Zugang zu oder Kontrolle über Inhalte externer Webseiten. Wir übernehmen keine Gewähr oder Verantwortung für eventielle negative Konsequenzen - dies schließt auch den Verlust von Geld mit ein. Benutzerbewertungen Timbuktu von L`Artisan Parfumeur vertreten ausschließlich Ansichten der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Fragrantica wider.

Mehr aus der gleichen Gruppe Holzig Chypre
Hermes Bel Ami Comme des Garcons Comme des Garcons 2 Man Robert Piguet Cravache 2007 Rochas Lui Rochas Carven Vetiver Alain Delon Le Temps D`Aimer Carven Le Vetiver Hugo Boss Boss Spirit Cuba Paris Cuba Brown Coty Imprevu Teufels Kuche Morass Byredo Oud Immortel