Die Designer » L » Holzig Würzig « Duftfamilien

Dzongkha L`Artisan Parfumeur für Frauen und Männer

rauchig
Dzongkha L`Artisan Parfumeur für Frauen und Männer Bilder

Dzongkha von L`Artisan Parfumeur ist ein Parfum der Duftfamilie Holzig Würzig und ist für Frauen und Männer. Dzongkha ist seit 2006 erhältlich. Die Nase hinter diesem Parfum ist Bertrand Duchaufour. Die Kopfnoten sind Pfingstrose, Kardamom und Litschi; Die Herznoten sind Gewürze, weißer Tee, Vetiver, Weihrauch und Zeder; Die Basisnoten sind Leder, Iris und Papyrus.

Pfingstrose Kardamom Litschi

Gewürze weißer Tee Vetiver Weihrauch Zeder

Leder Iris Papyrus

Mehr zum Duft in englischer Sprache / More in English language about Dzongkha by L`Artisan Parfumeur.

Dzongkha Parfumbewertungen

PhoenixNoctulus
PhoenixNoctulus

"Dzongkha" als Weihrauchduft zu beschreiben, wäre nicht ganz korrekt. Geprägt wird der Duft von waldigem Zedernholz und Räucherwerk gleichermaßen, in der Anfangsphase überwiegt sogar noch die eher frisch und maskulin wirkende Zeder.

Doch schon bald tritt das Holz ein wenig zurück; zum Weihrauch gesellt sich eine säuerliche Buttertee-Note, ein Tee, der in diversen Gebirgsregionen Asiens üblich ist und aus Grüntee, Yakmilch und Salz besteht. Wer einmal Buttertee getrunken hat, wird die Note in "Dzongkha" eindeutig wiedererkennen. Für mich eine faszinierende Erfahrung, dieses Aroma in einem Parfum wiederzufinden.

Mit der Zeit nimmt allerdings auch die säuerliche Butterteenote ab. Holz wird wieder ein wenig deutlicher, danach tritt Vetiver hervor. Die Note erinnert mich hier im Zusammenspiel besonders an die Schnüre aus Süßgras, die manchmal rituell verräuchert werden und daher ebenfalls gut in die von "Dzongkha" dargestellte bhutanesische Kloster-Thematik passen. Und dies ist, mit einem Rest von Weihrauch, letztendlich auch die Duftnote, mit der "Dzongkha" schließlich abklingt.

"Dzongkha" ist ein eher leiser, weicher, meditativer Duft, der allerdings dennoch eine Haltbarkeit von gut 9 bis 10 Stunden hat. Der Duft lässt sich vereinfacht als weihrauchig-holzig-säuerlich-krautig beschreiben. Es ist kein massentauglicher, gefälliger Duft. Aber wer Düfte mag, die Geschichten erzählen, und wer sich auf eine Gedankenreise in den Himalaya begeben möchte, der wird mit diesem Duft wirklich große Freude haben.

Nov
2015
ceb9002
ceb9002

Dzongkha ist die in Duft umgesetzte Erinnerung von Herrn Duchaufour an eine Reise nach Bhutan, zu den dortigen Klöstern, den Dzonghs.
Und es erinnert mich an eine Reise nach Nepal (ist ja auch in der Nähe), die ich vor vielen Jahren unternommen habe, bzw. vor allem erinnert es mich an den dortigen Buttertee. Es riecht würzig-rauchig-teeig, leicht säuerlich, von den Blumen kann ich nichts riechen, weder der Iris noch der Pfingstrose, am Ende kommt etwas Leder durch.
Es ist ein wirkliches Duftkunstwerk, ähnlich wie Fleur de Liane, für den täglichen Gebrauch ist es mir zu rauchig. Allerdings bin ich sehr froh, diesen ungewöhnlichen Duft mit hohem Wiedererkennungswert getestet haben zu können.

Sep

Diese Seite enthält Informationen, Bewertungen, Duftnoten, Bilder, neue Anzeigen, Vintage-Poster und Videos zu L`Artisan Parfumeur Dzongkha; wir übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der Informationen. Falls ihr mehr Informationen zu L`Artisan Parfumeur Dzongkha habt, könnt ihr uns dies mitteilen, indem ihr ein persönliches Parfum-Review hinzufügt. Fragrantica hat ein einzigartiges, durch Mitglieder unterstütztes Klassifierungssystem und ihr könnt gern dazu beitragen Dzongkha von L`Artisan Parfumeur einzuordnen. Klickt auf die entsprechenden Symbole unterhalb des Bildes, um diesen Duft einer Jahreszeit oder einem Anlass zuzuordnen. Außerdem besteht die Möglichkeit direkt auf die Webseiten von Web-Shops, etc. zu gelangen; Fragrantica hat jedoch keinen Zugang zu oder Kontrolle über Inhalte externer Webseiten. Wir übernehmen keine Gewähr oder Verantwortung für eventielle negative Konsequenzen - dies schließt auch den Verlust von Geld mit ein. Benutzerbewertungen Dzongkha von L`Artisan Parfumeur vertreten ausschließlich Ansichten der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Fragrantica wider.

Mehr aus der gleichen Gruppe Holzig Würzig
Cacharel Amor pour Homme Roberto Verino VV Man Calvin Klein Man Davidoff Adventure Pal Zileri Lab Guerlain Vetiver Sport Parfumerie Generale Bois de Copaiba Linari Notte Bianca Avon Herve Leger Homme Farmacia SS. Annunziata Sofron Lubin Bluff Lucy B Royal Green Fig and Vanilla Woods