Die Designer » L » Blumig Holzig Moschus « Duftfamilien

Bois Farine L`Artisan Parfumeur für Frauen und Männer

Bois Farine L`Artisan Parfumeur für Frauen und Männer

Bois Farine L`Artisan Parfumeur für Frauen und Männer Bilder

Bois Farine von L`Artisan Parfumeur ist ein Parfum der Duftfamilie Blumig Holzig Moschus und ist für Frauen und Männer. Bois Farine ist seit 2003 erhältlich. Die Nase hinter diesem Parfum ist Jean-Claude Ellena. Das Parfum beinhaltet Iris, Sandelholz, Moschus, Benzoeharz, Jasmin, Guajakholz, Zeder, holzige Noten und pudrige Noten.

Iris Sandelholz Moschus Benzoeharz Jasmin Guajakholz Zeder holzige Noten pudrige Noten

Mehr zum Duft in englischer Sprache / More in English language about Bois Farine by L`Artisan Parfumeur.

Iris des Champs

Bois Farine Parfumbewertungen

Comfycat
Comfycat

Die Duftidee für Bois de Farine stammt von der Insel Réunion, dort wachsen die inzwischen geschützten Frangipani-Bäume, deren rote Blüten einen Mehlähnlichen Geruch verströmen. Dieser Geruch erinnerte Jeaun-Claude Ellena an seine Großmutter und das Brot das sie buk.
Auf meiner Suche nach einem Brotduft stieß ich auf diese Geschichte und war entsprechend neugierig auf diesen Duft, den mir dann ein sehr liebes Mitglied hier 'personal shoppte' und Bois Farine wurde allen hohen Erwartungen meinerseits gerecht.

Er ist die traumhafteste und zarteste Kombination aus leichtem Holzduft und Mandelmehl die es geben kann. Ein sehr leiser Duft, anheimelnd und zum Wohlfühlen. Der Anfang ist sehr nussig, mandelig, dann bemerke ich eine fast wässrige Holznote, die mich ein kleinwenig an das Aroma von HeWood erinnerte, so eine leichte weißer Flieder mit Holz Kombi. Kurz darauf rieche ich auch etwas leicht harziges und immer wieder ein Wölkchen Mandel. Dabei ist er gourmandig, aber nicht süß, sondern recht leicht. Etwas pudrig, aber gleichtzeitig auch sehr cremig, ich habe den Eindruck das in diesem Duft immer wieder "Bewegung" ist und der auf jedenfall sowohl Herren wie auch Damen gut steht und immer tragbar ist.

Für mich ist das großes Nasenkino, Plätzchenbacken mit meiner Oma, eine meiner frühsten Kindheitserinnerungen: fluffiges Mehl auf einer großen Holzarbeitsplatte, Mandelmehl, und anschließend eine Schicht hauchzarter Puderzucker. Denn unsere Plätzchen waren nie so übertrieben süß, sondern schmeckten nach dem was drin ist, hochwertiges Mehl und Mandeln. Sillage und Haltbarkeit sind meiner Meinung nach sehr gut.
Mein Liebling aus den bisher getesteten Artisan Düften :-)

Jun
2013
VA89
VA89

Vielen Dank für das Pröbchen liebe Comfycat ;-)

Bei ALZD stehen für diesen Duft andere Noten:
Kopfnote: Fenchel
Herznote: Iris, Ambrettesamen
Basisnote: Zedernholz, Guajakholz, Sandelholz, Benzoeharz (sind übereinstimmend)

Aber die hier gelisteten Noten finde ich wieder sehr treffend.
Den Namen des Duftes musste ich mir erst mal übersetzen ;-)
Bois=Holz Farine=Mehl

Bois Farine beginnt auf meiner Haut sehr trocken, staubig und puderig, was schon sehr an Mehl erinnert.
Die puderigen Noten und puderige Iris sind sehr deutlich.
Auch wenn Nüsse als Noten nicht gelistet ist, rieche ich sie ganz stark heraus. Ich habe das Gefühl ich würde auf einer Mischung gemahlener Nüsse mit Haselnuss und Mandeln kauen. Es duftet für mich auch wie gebrannte Mandeln, nur unsüß ohne den gezuckerten Karamellduft.
Begleitet wird das puderige, unsüße Mandelmehl von sehr weichen und warmen Holznoten, wie feine, helle Sägespäne.
Das Guajakholz, was eigentlich einen sehr speziellen, starken und würzigen Eigengeruch hat, nehme ich nur sehr leicht wahr.
Benzoin gibt dem Duft eine geschmeidige Wärme, ohne dabei besonders harzig zu riechen.
Bois Farine hat eine leichte Verwandlung. Kurz nach dem Aufsprühen sind die nussigen Noten sehr stark, später finde ich die holzigen Noten intensiver.
Insgesamt duftet Bois Farine: Sehr holzig, sehr nussig, sehr puderig, warm, weich, leicht würzig.

Bois Farine finde ist wirklich ein Unisexduft. Um ihn als Damenduft einzustufen fehlt die Süße, um ihn als Herrenduft einzustufen, fehlt das markante oder herbe.
Bois Farine lässt sich gut im Alltag tragen, es ist auch einer dieser Düfte, die sich gut auf dem Sofa und zum kuscheln tragen lassen.

100ml Eau de Toilette gibt es ab ca. 95,00€ Haltbarkeit und Stärke empfinde ich als mittelmäßig.

Mir gefällt Bois Farine sehr. Es gibt ja einige Mandel bzw. Nussdüfte. Die meisten die ich kenne sind aber süß und viele ähneln sich. Bois Farine ist dagegen unsüß und wirkt staubig, puderig und trocken.
Es ist mein liebster Duft bisher von Artisan, zusammen mit Traversee du Bosphore.
Für einen Kauf ist mir Bois Farine aber zu teuer.

Wer einen sehr puderigen und holzigen Nussduft sucht, der sollte Bois Farine testen.

Meine persönlichen Noten:

Jun
2013
ceb9002
ceb9002

Bois Farine duftet auf meiner Haut wie feines Mandelgebäck, welches mit Puderzucker bestäubt wurde. Sehr angenehm, hat mich an einen Urlaub in Italien erinnert, wo eine Bäckerei genauso gerochen hat.
Recht lange Haltbarkeit von über 6 Stunden, mäßige Silage. Dennoch ist "Der Wald aus Mehl" für meinen Geschmack zu süß für den täglichen Gebrauch. Freundinnen von Gourmand-Düften dürften jedoch ihre helle Freude an diesem ungewöhnlichen Duft haben.

Aug

Diese Seite enthält Informationen, Bewertungen, Duftnoten, Bilder, neue Anzeigen, Vintage-Poster und Videos zu L`Artisan Parfumeur Bois Farine; wir übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der Informationen. Falls ihr mehr Informationen zu L`Artisan Parfumeur Bois Farine habt, könnt ihr uns dies mitteilen, indem ihr ein persönliches Parfum-Review hinzufügt. Fragrantica hat ein einzigartiges, durch Mitglieder unterstütztes Klassifierungssystem und ihr könnt gern dazu beitragen Bois Farine von L`Artisan Parfumeur einzuordnen. Klickt auf die entsprechenden Symbole unterhalb des Bildes, um diesen Duft einer Jahreszeit oder einem Anlass zuzuordnen. Außerdem besteht die Möglichkeit direkt auf die Webseiten von Web-Shops, etc. zu gelangen; Fragrantica hat jedoch keinen Zugang zu oder Kontrolle über Inhalte externer Webseiten. Wir übernehmen keine Gewähr oder Verantwortung für eventielle negative Konsequenzen - dies schließt auch den Verlust von Geld mit ein. Benutzerbewertungen Bois Farine von L`Artisan Parfumeur vertreten ausschließlich Ansichten der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Fragrantica wider.

The Different Company Pure eVe L`Erbolario Iris Monotheme Fine Fragrances Venezia Talc Douceur Histoires de Parfums 1873 The Vagabond Prince Enchanted Forest Histoires de Parfums Tubereuse 1 Capricieuse Etro Palais Jamais Keiko Mecheri Isles Lointaines Yves Rocher Vanille CollectOR Annick Goutal Ninfeo Mio Guerlain Spiritueuse Double Vanille Judith Williams Vibrant Patchouly Monotheme Fine Fragrances Venezia Iris of Tuscany Keiko Mecheri Tarifa Tocca Stella Keiko Mecheri Peau de Peche Amouage Dia pour Femme L`Artisan Parfumeur Seville a l`Aube Cerchi Nell’Acqua Isotta Frederic Malle En Passant