Die Designer » I-K » Orientalisch Blumig « Duftfamilien

Joop! Le Bain Joop! für Frauen

Joop! Le Bain Joop! für Frauen

Habe ich: 37 Hatte ich: 33 Will ich: 3 Mein Erkennungsduft: 3

Joop! Le Bain von Joop! ist ein Parfum der Duftfamilie Orientalisch Blumig und ist für Frauen. Joop! Le Bain ist seit 1989 erhältlich. Die Kopfnoten sind Aldehyde, Orangenblüte, Bergamotte und Zitrone; Die Herznoten sind Sandelholz, Jasmin, Maiglöckchen, Zeder und Rose; Die Basisnoten sind Tonkabohne, Ambra, Patschuli, Moschus und Vanille.

Aldehyde Orangenblüte Bergamotte Zitrone

Sandelholz Jasmin Maiglöckchen Zeder Rose

Tonkabohne Ambra Patschuli Moschus Vanille

Mehr zum Duft in englischer Sprache / More in English language about Joop! Le Bain by Joop!.

The Sovereigns of Egypt
Vanilla

Joop! Le Bain Parfumbewertungen

Karen
Karen

Mit Erstaunen und fast ein bißchen Neid lese ich, was andere so alles von Le Bain "abriechen". Ich rieche nur Tonkabohne, und das sehr intensiv und stundenlang. Für mich ist es ein eindimensionaler und - sorry - fast billig wirkender Duft.

Feb
2015
PhoenixNoctulus
PhoenixNoctulus

Heftige Sillage, heftige Haltbarkeit. Bei Überdosierung drohen vermutlich Kopfschmerzen. Aber wenn man Maß hält, hat man einen wunderbaren, warm-balsamischen, vanillig-pudrigen Duft. Die Assoziation mit einem heißen Bad im tiefsten Winter oder mit einer warmen Decke teile ich auch. Bei Kälte und Regenwetter verpasse ich mir gerne einen einzelnen Tropfen von Le Bain, und schon fühle ich mich wärmer und wohler.

Auch der Preis spricht wohl für das Parfum, gerade auch, wenn man bedenkt, wie wenig eigentlich nötig ist, um schon kräftig genug zu duften. Derzeit habe ich nur eine Probe von Le Bain, aber mir eine Original-Größe zuzulegen, das überlege ich mir derzeit schon.

Wobei ich vorher noch einmal Vanilla von Bettina Barty testen sollte. Den hatte ich vor Jahren und als ich Joop! Le Bain zum ersten Mal testete, fühlte ich mich seltsam an etwas erinnert, wusste aber gerade nicht mehr, was... Bis mir einfiel, dass ich irgendwie eine Ähnlichkeit zu Barty's Vanilla erkenne. Falls ich den Duft noch einmal irgendwo sehe, dann sollte ich mal testen, ob die Ähnlichkeit wirklich so gravierend ist, wie ich sie derzeit in Erinnerung habe.

Dec
2013
Comfycat
Comfycat

'Eat my Feinstaub' war neulich über dem Auspuff eines vor mir fahrenden Diesels zu lesen, da mußte ich grinsen. Vielleicht weil ich selbst ja auch einen Diesel ohne Partikelfilter fahre, einfach weil es keinen Filter dafür gibt und ich darüber etwas frustriert bin, vielleicht eher weil ich die notgedrungene Ignoranz gegenüber der politischen Korrektheit so toll fand: 'What can't be cured, must be embraced'

In Zeiten von "Office friendly" minimal Sillage Düften, deren Strahlweite oftmals im -2cm Bereich und Haltbarkeit auch gern unter 3 Stunden liegt, ist Joop Le Bain der Diesel ohne Feinstaubfilter mit großer "Eat my Feinstaub" Plakette. Die Aussage ist ähnlich "Kann sein dass ich dich damit störe, komm klar damit" und genau in Momenten in denen ich diese Einstellung habe, sei sie vielleicht auch eher selten, liebe ich Le Bain, wenn auch in sparsamer Dosierung.

Le Bain ist Komfort, mit kaum einem anderen Duft kann man sich so hervorragend von der gefühlt feindlichen Aussenwelt abschotten. Warm, einlullend, dicht, pudrig vanillig, balsamisch tief produziert er einen Duftpanzer der auf meiner Seite ziemlich kuschelig und gemütlich ist. Bei Überdosierung wird man allerdings bewußtlos gekuschelt.
Minimal dosiert aber ist er ein Traum aus Vanille, Tonka und Ambra, etwas alkoholisch fruchtiges rieche ich aus unerklärlichen Gründen auch: Bratapfel mit Vanillesoße und Rumrosinen - viele Rumrosinen. Dabei schafft er sich trotzdem auch einen sauberen Moment, wenn auch nicht der aktuellen seifigsauberen Iris-Moschus Konvention entsprechend, sondern eher wie ein orientalisches Dampfbad.
Wie man den Stress im Dampfbad lässt und das heiße Bad die Muskeln lockert, so entspannt auch Le Bain meine Gesichtsmuskeln und er zaubert zuverlässig ein entspanntes Lächeln in mein Gesicht und wohlige Wärme um die Nase, gerade auch bei Minustemperaturen, oder wenn der Rest der Welt sein häßlichstes Gesicht zeigt.

Ja, so sind sie, mein Schwedenpanzer und mein Duftpanzer, zuverlässig und ergiebig - ein Sprüher Le Bain auf 24h und 6,2 Liter auf 100km, für den Rest der Welt vielleicht nicht immer so angenehm, aber wer mir mit seinem Escada-Frucht-Kleinwagen auf die Pelle rückt, muß eben damit leben, dass ihm dann mal kurzfristig schwarz vor Augen wird.

Oct
2013
Glückskind
Glückskind

Bei mir wird Joop Le Bain zu einem Dessert!
Eine Schale gefüllt mit Vanilleeis, karamellisiertem
Vanillezucker und einem Topping aus richtig teurem Waldhonig! Das Ganze garniert mit einem Löffelchen
super sahniger Tonkabohne und öligem, süßen Amber.
Das opulente Naschwerk wird von einer großen Orangenblüte gekrönt!

Zum Winter hin brauche ich wohl eine Abfüllung davon.
Ich glaube einen Flakon wüde ich nicht leer bekommen.
Denn ein einziger Sprüher hält bei mir Stunden!
Und selbst bei so sparsamer Dosierung ist die Sillage
bei mir ziemlich kräftig.

VA89

Ich wollte noch etwas ergänzen:
Nach den ganzen tollen Reviews habe ich meinen leeren Le Bain Flakon heraus gekramt und wieder mal daran geschnuppert.
ksantipa schrieb von Bittermandel und Cognac.
Da muss ich zustimmen.
Mir ist aber noch eine Note aufgefallen, die gar nicht aufgeführt wurde, mir aber immer wieder in den Sinn kommt.
Wenn ich am Flakon schnuppere, kommt mir Apfel in den Sinn.
Es ist zwar kein frischer Apfel, sondern etwas in die Richtung Apfelweinbrand, Calvados.
Und mit der schweren Vanille zusammen muss ich auch an einen warmen Apfelkuchen, mit einem minimalen Hauch Zimt, denken...

Liebe Kasia,
überall! :-)
Wie Jules geschrieben hat - man kann ihn in fast jedem Kaufhaus erstehen, und das recht günstig.

VA89

Ich bekenne mich auch der "Vanillerei" schuldig! =)

Liebe Jules,
ich finde Deinen Kommentar klasse! Ähnliches habe ich immer wieder von Leuten gehört, die Le Bain nicht mögen. Er sei irgendwie billig und gar nicht schön.
Und genau deswegen finde ich es wiederum schön, dass Du das geschrieben hast, denn es zeigt die völlige Ambivalenz dieses Duftes. Ich befürchte, in mir steckt wohl auch ein bisschen Hure, denn ich liebe Vanille :-)))

officeandarts

Mmmmmmh!!! Lecker, lecker, lecker. Ein lange nicht gerochener und heute mal wieder geschnupperter Duft! Zum Reinwerfen schön. Ich weiß, dass es nicht viele gibt, die Joop! Le Bain mögen. Aber ich liebe es! Wie Joop! Femme ist es ein unverwechselbarer, ganz eigener Duft. Diesen hatte ich vor ungefähr 20 Jahren und dann aber nicht mehr nachgekauft. Die Erklärung dafür kann nur sein, dass es dann so viel anderes gab, was mich fasziniert hat, so dass dieser Duft in Vergessenheit geriet.
Aber wie riecht Le Bain denn eigentlich? Woran ich mich immer erinnern konnte – pudrig! Aber schwer pudrig. Nicht süß, aber warm. Ich wusste, dass ich Mühe haben würde, ihn zu beschreiben, denn so ging es mir schon immer. Wieder ein Duft, den ich nur in seiner Gesamtheit wahrnehmen und keine einzelnen Duftnoten herausriechen kann. Es ist auf jeden Fall kein „geschmeidiger“ bzw. gefälliger Duft. Er ist schon sehr auffällig und außergewöhnlich. Ein Retro eben. Sicher ein Duft, den ich mir bald mal wieder zulegen werde!

Ich liebe diesen Duft.

Als ich noch ganz klein war, 4 oder 5, da habe ich gerne mit dem Schmuck meiner Mutter gespielt.
Ihn getragen, oder einfach nur bewundert.
Sie hatte alles in einem Schmuckkästchen aus Holz und darin war eine Flasche Joop le Bain.
Und der blieb mir immer im Gedächtnis.

2009 habe ich mir selber die erste Flasche gekauft.

Bei diesem Duft steht für mich sehr starke und schwere Vanille im Vordergrund begleitet von aromatischen Maiglöckchen und Orangenblüten.
Orangenblüten sind nur sehr zart wahrzunehmen und machen zum Glück kein Orangen-Duft daraus.

Wenn man das jetzt so hört denkt man eher an einen Winterduft wegen der schweren Vanille...

Aber dann kommt das Interessante, denn durch Aldehyde,einen Spritzer Zitrone,Bergamotte und den zarten Duft der Maiglöckchen wirkt Le Bain trotzdem sauber und frisch.
Aber nicht seifig und zu zitrisch
sondern die durchdringende Vanillenote bleibt.

Daher ist er auch im Frühling oder Sommer tragbar.
Der Duft sorgt bei mir für Sommerstimmung.
Abends kann man ein paar Spritzer mehr nehmen und Tagsüber reichen wenige.

Wer "betty barclay vanilla body lotion" kennt hat eine ungefähre Vorstellung von Le Bain.
Mit dem Unterschied das Le Bain stärker und länger duftet.

Für mich ein besonders eleganter, femininer Damenduft für warme Tage.
Die Haltbarkeit ist wunderbar! Der Preis ist toll und ich empfehle ihn gerne weiter! :-)

Meine persönlichen Noten:
Duft:2
Haltbarkeit/Stärke:2
Preis:1-2
Flakon:3

Jan

Joop! Le Bain by Joop! 3.52 out of 5 based on 51 ratings and 10 user reviews

Diese Seite enthält Informationen, Bewertungen, Duftnoten, Bilder, neue Anzeigen, Vintage-Poster und Videos zu Joop! Joop! Le Bain; wir übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der Informationen. Falls ihr mehr Informationen zu Joop! Joop! Le Bain habt, könnt ihr uns dies mitteilen, indem ihr ein persönliches Parfum-Review hinzufügt. Fragrantica hat ein einzigartiges, durch Mitglieder unterstütztes Klassifierungssystem und ihr könnt gern dazu beitragen Joop! Le Bain von Joop! einzuordnen. Klickt auf die entsprechenden Symbole unterhalb des Bildes, um diesen Duft einer Jahreszeit oder einem Anlass zuzuordnen. Außerdem besteht die Möglichkeit direkt auf die Webseiten von Web-Shops, etc. zu gelangen; Fragrantica hat jedoch keinen Zugang zu oder Kontrolle über Inhalte externer Webseiten. Wir übernehmen keine Gewähr oder Verantwortung für eventielle negative Konsequenzen - dies schließt auch den Verlust von Geld mit ein. Benutzerbewertungen Joop! Le Bain von Joop! vertreten ausschließlich Ansichten der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Fragrantica wider.

Rochas Tocade Guerlain L'Heure Bleue Gloria Vanderbilt Vanderbilt Etro Heliotrope Prada Infusion d'Iris Guerlain L'Instant Magique Cacharel LouLou Yves Saint Laurent Cinema Prada L`Eau Ambree Lolita Lempicka Lolita Lempicka Burberry Burberry Brit Givenchy Ange ou Demon Bvlgari Bvlgari Pour Femme Jean Paul Gaultier Classique Profumum Roma Dulcis in Fundo Lolita Lempicka L de Lolita Lempicka Le Couvent des Minimes Eau des Missions Guerlain Apres l'Ondee L`Erbolario Iris Christian Dior Dior Addict Eau de Parfum