Die Designer » I-K » Orientalisch Holzig « Duftfamilien

Arthes Essential Patchouli Sumatra Jeanne Arthes für Frauen

Arthes Essential Patchouli Sumatra Jeanne Arthes für Frauen

Arthes Essential Patchouli Sumatra Jeanne Arthes für Frauen Bilder

Arthes Essential Patchouli Sumatra von Jeanne Arthes ist ein Parfum der Duftfamilie Orientalisch Holzig und ist für Frauen. Arthes Essential Patchouli Sumatra ist seit 2010 erhältlich. Das Parfum beinhaltet Patschuli.

Mehr zum Duft in englischer Sprache / More in English language about Arthes Essential Patchouli Sumatra by Jeanne Arthes.

Ladyboy

Arthes Essential Patchouli Sumatra Parfumbewertungen

aquaria
aquaria

Erst einmal vielen Dank an nebelgeist für diese schöne Dufterfahrung! :-)
Die Pyramide gibt hier so gut wie nichts her, also war das beinahe ein Blindtest für mich. Ich rieche wesentlich mehr in diesem Duft als „nur“ Patchouli und versuche, einiges davon zu beschreiben (nur meiner Nase nach).
Den Auftakt macht Patchouli mit kräftigem Alkohol, was in den ersten Minuten einen braunen bis dunkelgrünen, sehr kräftigen Ptachouli-Likör an meiner Haut ergibt. Sobald der Alkohol verflogen ist (was ein bisschen dauert), erkenn ich zunächst das typisch krautige Patchouli-Aroma, sehr intensiv, leicht erdig und ölig, aber ohne kratzige oder bittere Anteile. Und sehr schnell schwächt sich die Intensität des Krautigen auch ab, der Duft wird „glatter“ und weicher.
Was mir dann äußerst gut gefällt, ist eine kurze Phase, in der sich der Duft „parfümiger“ entwickelt. Da ist eine synthetische Note zu merken, eine charmant-synthetische, muss ich betonen, die den Duft förmlich anhebt, ihn zum „Schweben“ bringt. Ich weiß, dass meine Vermutung bzw. Assoziation nicht zutrifft, aber das alles wirkt auf mich so, als wäre hier synthetisches Galbanharz vorhanden, das den Duft luftig und mild-grün und, wie gesagt, „parfümig“ für mich macht.
Innerhalb der ersten Stunde arbeitet sich eine fluffige Vanille und, wie ich vermute, durchsichtiges, warmes Ambra hervor. Die Vanille ist von der Art, die ich von Vanillinzucker kenne, also trocken-pudrig und sehr süß, allerdings nicht unangenehm süß oder schwer, sondern luftig, wie eine süßwarme, sanfte Umarmung. Möglich, dass ich ein bisschen Kakao und Zimt rieche. Da bin ich mir sehr unsicher; Fakt ist aber, dass der Dufteindruck kurz in eine leicht schokoladige, etwas dunklere, warme Richtung geht, aber auch hier luftig und leicht, nur in Nuancen vernehmbar.
Das Patchouli zieht sich an mir im Mittelteil zugunsten der Vanille-Ambra-Mischung etwas zurück. Was ich dann längere Zeit trage, ist ein charmanter, fließend balsamischer Vanille-Ambra Duft, der durch das Patchouli eine lebendige und würzige Ausstrahlung behält.
Etwas später im Drydown kommt das Patchouli wieder deutlicher in den Vordergrund. Es ist sehr weich und warm-würzig, eingebunden in eine fließende, behagliche, süße und leuchtende Wärme. Der Duft wirkt im Zentrum balsamisch cremig, an der Oberfläche pudrig-soft, und zu keinem Zeitpunkt empfinde ich ihn als zu schwer oder gar drückend. Er behält sich seine Leichtigkeit bis zum Schluss.
Vom Charakter her erinnert er mich zunächst an den „Patchouli Noir“ von Il Profumo, der „Patchouli Sumatra“ entwickelt sich allerdings heller, weicher, süßer und zarter, geht für meinen Geschmack eher in die feminine Richtung.
Im Mittelteil könnte ich ihn durchaus mit dem „Psychedelique“ vergleichen. Beide Düfte haben eine starke Vanillenote im Zentrum, aber auch hier muss ich sagen, dass der Jeanne Arthes eine wesentlich abgemilderte Version ist. Der Duft ist nicht annähernd so kräftig wie die zwei genannten, aber er zeichnet sich dafür durch seinen verspielten Charme und eine schöne, extra-fluffige, warme, weiche Freundlichkeit aus. Ein Patchouliduft, den man auch ins Büro tragen kann, ohne dass die halbe Belegschaft in Ohnmacht fällt.

Feb
2016
Lile2007
Lile2007

Ohwai, das ist ja der Patchoulyhammer sonder gleichen. Sechziger Jahre hoch zwei. Patchouly am Anfang, Patchouly in der Mitte vermischt mit etwas blumigen, wenn man genug Fantasie hat. Die Basis: Patchouly, was sonst!
Naja, ich mag Patchouly. Orientalisch, erdig, holzig, würzig und sehr intensiv.
Zum Schnäppchenpreis und für mich persönlich ein Kandidat zum layern.

Oct
2011

Arthes Essential Patchouli Sumatra by Jeanne Arthes 4.00 out of 5 based on 1 ratings and 2 user reviews

Diese Seite enthält Informationen, Bewertungen, Duftnoten, Bilder, neue Anzeigen, Vintage-Poster und Videos zu Jeanne Arthes Arthes Essential Patchouli Sumatra; wir übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der Informationen. Falls ihr mehr Informationen zu Jeanne Arthes Arthes Essential Patchouli Sumatra habt, könnt ihr uns dies mitteilen, indem ihr ein persönliches Parfum-Review hinzufügt. Fragrantica hat ein einzigartiges, durch Mitglieder unterstütztes Klassifierungssystem und ihr könnt gern dazu beitragen Arthes Essential Patchouli Sumatra von Jeanne Arthes einzuordnen. Klickt auf die entsprechenden Symbole unterhalb des Bildes, um diesen Duft einer Jahreszeit oder einem Anlass zuzuordnen. Außerdem besteht die Möglichkeit direkt auf die Webseiten von Web-Shops, etc. zu gelangen; Fragrantica hat jedoch keinen Zugang zu oder Kontrolle über Inhalte externer Webseiten. Wir übernehmen keine Gewähr oder Verantwortung für eventielle negative Konsequenzen - dies schließt auch den Verlust von Geld mit ein. Benutzerbewertungen Arthes Essential Patchouli Sumatra von Jeanne Arthes vertreten ausschließlich Ansichten der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Fragrantica wider.

Mehr aus der gleichen Gruppe Orientalisch Holzig
Cartier Santos de Cartier Davidoff Silver Shadow Giorgio Armani Sensi Jewel Crabtree & Evelyn Sandalwood becker.eshaya Golden Amber Guerlain Les Voyages Olfactifs 02 Paris-New York Jaguar Jaguar Marc II DSH Perfumes Sandalo Inspiritu DSH Perfumes Vintage Patchouly Les Nez Let Me Play the Lion Odin 01 Nomad Yves Rocher Nature Millenaire