Die Designer » I-K » Blumig Grün « Duftfamilien

Iris de Nuit James Heeley für Frauen und Männer

Iris de Nuit James Heeley für Frauen und Männer

Hatte ich: 1

Iris de Nuit von James Heeley ist ein Parfum der Duftfamilie Blumig Grün und ist für Frauen und Männer. Die Kopfnoten sind Engelswurz und Ambrette oder Moschusmalve; Die Herznoten sind Veilchen, Iris und Karottensamen; Die Basisnoten sind Ambra und Virginiazeder.

Engelswurz Ambrette oder Moschusmalve

Veilchen Iris Karottensamen

Ambra Virginiazeder

Mehr zum Duft in englischer Sprache / More in English language about Iris de Nuit by James Heeley.

Violette in Love

Iris de Nuit Parfumbewertungen

aquaria
aquaria

Bitte um Entschuldigung. Was ich hier in den ersten Minuten rieche, ist ein Spüllappen.
Das ist keine böswillige Übertreibung, um den Duft schlecht zu machen; es ist mein ehrlicher Eindruck. Der noch leicht feuchte Spüllappen in der Abwasch, der nach kaltem Wasser und kalten Überresten von Spülmittelduft riecht.
Ich kann’s auch etwas gewählter ausdrücken: Die Iris ist hier anfangs sehr erdig, an der Grenze zu leicht müffelig, sehr, sehr kühl und, wie Comfy schon anmerkte, leicht metallisch. Ich glaube, zusätzlich Aldehyde zu vernehmen plus ein sehr erdiges, unsüßes Veilchen. Das alles erzeugt in mir den oben beschriebenen Dufteindruck.
Nach ca. 10 Minuten entwickelt sich der Duft süßer. Und auch hier kann ich Comfys Beschreibung nur zustimmen. Eine riesige Ladung Veilchen, kontinuierlich süßer und pudriger werdend, schiebt sich in den Vordergrund, umhüllt von kühler Moschusmalve und der Iris. Dieses Stadium gefällt mir sogar sehr gut. Die Veilchen sind süß und lieblich, werden durch die kühle, wurzelige Iris aber nicht übersüß. Ich sehe Veilchen an einem schattigen und kühlen Waldrand.
Merkwürdigerweise nehme ich das Holz nicht so intensiv wahr (ausgerechnet ich, lach). An mir entwickelt sich das Zedernholz als zusätzliche Pudrigkeit.
In den nächsten 2 Stunden trage ich ein ätherisch schwebendes Veilchen an mir. Abgehoben, pudrig, schwebend. Ein surrealistisches Bild: Ein kleiner Fleck Erde, vielleicht eine kleine Grasinsel, auf der Veilchen wachsen, hebt sich in die Luft und beginnt zu schweben.
Ich mag den Duft, aber Kaufkandidat ist er keiner. Erstens bin ich von der Haltbarkeit enttäuscht, die mit 3-4 Stunden nicht berauschend ist, und, zweitens, ist er mir eine Spur zu eintönig. Außer den Veilchen und dem Holz passiert hier nicht viel.
„Iris de Nuit“ erinnert mich sehr an den „Violette in Love“, allerdings ist er zarter, ätherischer und kommt ohne die dichte „Traubenzuckernote“, die mir den Nicolai verleidet.
Vielen, herzlichen Dank wieder einmal an Comfy für die Bekanntmachung mit diesem außergewöhnlichen Duft. :-)

Oct
Comfycat
Comfycat

Iris de Nuit riecht zunächst tatsächlich ein klein wenig dunkel, erdig-wurzelige Iris und kühle, grün-krautige Angelika vermitteln den Eindruck, dass die Iris von Heeley in einem kühlen und dunklen Wald steht.
In diesem Moment wirkt die Iris beinah eisig und ein wenig metallisch. Ehe man sich versieht kommt allerdings ein Veilchen auf diese dunkle Waldlichtung geschlichen - und noch ein Veilchen und noch ein... ja, es ist schon eine Veilchenarmee die sich rund um die arme kleine Iris versammelt und sie mit samtiger Blumensüße niederdrückt, bis nur noch ein zartes pudriges Irisflüstern übrig bleibt. Doch auch die Veilchen können ihre Lichtung nicht gänzlich behaupten, denn langsam, aber kontinuierlich rückt der Wald näher, ein Zedernwald. Trocken, pfeffrig holzig. Und genau diese holzige, pudrige Basis mit Veilchennote ist es, die über gewühlte Ewigkeiten hinweg auf meiner Haut nach einer Stunde übrig bleibt. Veilchen-Holz, viel Veilchen-Holz...

Der Duft ist nicht schlecht, der Anfang verspricht für meinen Geschmack allerdings viel mehr, als der Duft dann letztlich hält. Was anfänglich als interssante Irisinterpretation beginnt und sehr edel und kühl auf mich wirkt, driftet nach einer Stunde in eine gewöhnliche Veilchen und Holz Kombination ab. Ich mag auch die Kombination aus Veilchen und Holz, ich trage zum Beispiel mit sehr viel Vernügen She Wood, aber bei Iris de Nuit ist es es für mich zuviel des Guten.

Sillage&Haltbarkeit waren bei mir gut, die Basisnoten waren nach 10 Stunden noch zu riechen.

Vielen Dank an Sommertraum, für die Gelegenheit diese Irisvatiante zu testen!

Oct
sommertraum
sommertraum

Ein sehr schöner gepflegter sauberer warmer Duft. Es riecht meiner Meinung mehr nach Pfeilchen als nach Iris. Wenn der Pfeilchenduft nach einer Zeit verfliegt, duftet das Parfum ganz toll nach Moschus.
Mein Mann mag das Parfum auch, logisch können Männer es auch tragen. Ist auf jeden Fall einen Test wert.
Kaufen würde ich es aber eher nicht. Ist mir ein bissel zu männlich.
Der Duft hält nicht allzu lange auf meiner Haut, nach 2 Stunden konnte ich nur noch einen Hauch riechen. Der Duftschweif ist moderat und nicht zu überladen.

Aug
2014

Iris de Nuit by James Heeley 4.00 out of 5 based on 2 ratings and 3 user reviews

Diese Seite enthält Informationen, Bewertungen, Duftnoten, Bilder, neue Anzeigen, Vintage-Poster und Videos zu James Heeley Iris de Nuit; wir übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der Informationen. Falls ihr mehr Informationen zu James Heeley Iris de Nuit habt, könnt ihr uns dies mitteilen, indem ihr ein persönliches Parfum-Review hinzufügt. Fragrantica hat ein einzigartiges, durch Mitglieder unterstütztes Klassifierungssystem und ihr könnt gern dazu beitragen Iris de Nuit von James Heeley einzuordnen. Klickt auf die entsprechenden Symbole unterhalb des Bildes, um diesen Duft einer Jahreszeit oder einem Anlass zuzuordnen. Außerdem besteht die Möglichkeit direkt auf die Webseiten von Web-Shops, etc. zu gelangen; Fragrantica hat jedoch keinen Zugang zu oder Kontrolle über Inhalte externer Webseiten. Wir übernehmen keine Gewähr oder Verantwortung für eventielle negative Konsequenzen - dies schließt auch den Verlust von Geld mit ein. Benutzerbewertungen Iris de Nuit von James Heeley vertreten ausschließlich Ansichten der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Fragrantica wider.

Mehr aus der gleichen Gruppe Blumig Grün
Guerlain Aqua Allegoria Lilia Bella Elizabeth Arden Eau Fraiche Escada Escada Sport  Feeling Free Givenchy Greenergy Valentino Rock`n Rose Pret-A-Porter Byredo Green Revlon Jontue Miya Shinma Feuillage vert Animale Chaleur d`Animale Czech & Speake Mimosa La Bouquetiere La Narratrice Project D by Dannii and Tabitha Dawn