Die Designer » F-H » Zitrus Aromatisch « Duftfamilien

Le Jardin de Monsieur Li Hermes für Frauen und Männer

Le Jardin de Monsieur Li Hermes für Frauen und Männer

Le Jardin de Monsieur Li Hermes für Frauen und Männer Bilder

Le Jardin de Monsieur Li von Hermes ist ein Parfum der Duftfamilie Zitrus Aromatisch und ist für Frauen und Männer. Dies ist ein neues Parfum. Le Jardin de Monsieur Li ist seit 2015 erhältlich. Die Nase hinter diesem Parfum ist Jean-Claude Ellena. Das Parfum beinhaltet Kumquat, Jasmin und Minze.

Kumquat Jasmin Minze

Mehr zum Duft in englischer Sprache / More in English language about Le Jardin de Monsieur Li by Hermes.

Un Jardin Sur Le Nil
Jour d'Hermes

Le Jardin de Monsieur Li Parfumbewertungen

aquaria
aquaria

Auf gut Glück eine größere Abfüllung blind von Yquem gekauft, und ich bin nicht enttäuscht worden. :-) Vielen Dank fürs Anfixen, lieber Yquem!
Der Garten des Monsieur Li ist ein wunderschön erfrischender Sommerduft mit Tiefgang.
Ich sitze an einem schattigen Teich, ein kühler, frischer Wind weht feine, ganz leichte Zitrusnoten und einen Hauch von Zitrusblüten heran. Der Duft ist ätherisch, hauchzart, wirkt, als würde man draußen sitzen und alle Duftnoten nur im Wind wahrnehmen. Das ist mein Eindruck zum Gartenthema des Monsieur Li.
Die Kumquat rieche ich deutlich heraus. Sie ist ganz weich zitrisch und bringt auch einen Touch sonnige Wärme in den ansonsten eher frisch und kühl gehaltenen Duft. Durchsichtiger, heller Zitrus und eine ganz verhaltene Brise an grünen Noten, könnte Bambus sein, folgt in den nächsten 2-3 Stunden. Aufgehellt und aufgefrischt wird das Ganze durch eine leicht wahrnehmbare Minze. Kein Kaugummi oder Tic Tac, sondern eher nur die ätherisch kühlen, fast trockenen, etwas scharfen Anklänge von Minze.
Nach den ersten Stunden entwickelt sich zunehmend eine ganz leichte, fast durchsichtige Wärme, als wäre gerade die Sonne über dem Garten aufgegangen. Was ich zu Beginn als grünen, leicht herben Jasmin zu erkennen glaube, wird jetzt vermischt und ergänzt mit der leichten Süße und Wärme der aufgeblühten Jasminblüten. Aber alles, was ich da beschreibe, ist hauchzart und extrem zurückhaltend.
Ich war mir ziemlich sicher, dass Minze, Kumquat und Jasmin nicht die einzigen Zutaten sind, roch auch etwas Grün-Harziges und tippte auf Mastikharz. Inzwischen habe ich in Interviews gelesen, dass Ellena eine Art frischen Pflanzensaft bzw. Baumsaft verwendet hat (auf Englisch „sap“). Im Mittelteil wird der Duft dadurch für mich kurzfristig mal etwas dichter und auf meiner Haut „wächsern“. Ein Eindruck, der sich nach einer halben Stunde rasch wieder zurückzieht.
Die Basis ist noch immer zitrusfruchtig, sonnig und leicht grün, erinnert mich etwas an die Basis der anderen Hermes-Gärten. Hier kommt allerdings noch eine trockene Holzigkeit dazu; zu meiner Freude nur ganz wenig und unauffällig… nein, sogar angenehm; der Dufteindruck erinnert mich an das fast geruchlose Holz ganz alter, trockener, knorriger Baumstämme.
Understatement fällt mir zu diesem Duft ein. Er wird nie laut. Er lässt sich auch nicht so leicht fassen. Eine ätherische, ganz zarte Aura. Eine distanzierte Kühle mit dem Anflug von Wärme im Hintergrund.
Ein bisschen Geduld muss man außerdem mitbringen. Beim ersten und zweiten Testen war mein Eindruck „Ja, ein netter, leicht grüner Zitrusduft, ein bisschen verwaschen-neblig. Schön, okay.“
Der Duft ist aber ein leiser Anschmeichler, der nicht alles von sich sofort offenbart. Er macht auf einfach und unkompliziert, aber gerade diese minimalistische Einfachheit dürfte nur ein gut durchkomponierter Duft über mehrere Stunden liefern. Bei jedem Tragen entdecke ich neue Feinheiten in ihm.

Yquem

Nun, ich liefere mal schnell die Übersetzung des ersten Teils von Comfycats Kommentar:

„Ich erinnerte mich an den Duft der Wasserbecken, den Duft von Jasmin, den Duft der nassen Steine, der Pflaumenbäume, der Kumquats und des Riesenbambus. Nichts fehlte, selbst die Karpfen im Teich nahmen sich die Zeit, mindestens 100 Jahre alt zu werden.“
Jean-Claude Ellena

Unmittelbar darunter ist dann dies auf der Hermès website zum Duft zu lesen:

"Le Jardin de Monsieur Li erzählt von einem chinesischen Garten zwischen Wirklichkeit und Fantasie. Ein Ort der Mediation, der zum Wandeln und Nachdenken einlädt. Jeder Schritt beflügelt die Fantasie."

Schön geschrieben von den Creativen des Hauses Hermès.

Comfycat
Comfycat

“I remembered a smell of ponds, a smell of jasmine, a smell of soppy stones, of plum trees, kumquats and hulk bamboos. It was all there, and in a ponds there were even canopy usually operative towards their hundredth birthday.”
(Jean-Claude Ellena)

In Le Jardin de Monsieur spiegelt sich die klare und ruhige Wasseroberfläche eines gepflegten Teiches, der von ebenso gepflegtem Grün umgeben ist. Ob er nun unbedingt im asiatischen Raum liegt, würde ich vorsichtig bezweifeln. Süßes Wasser, ja Wasser kann süß sein, genau wie die Erfrischung die an einem stickig heißen Sommertag von ihm ausgeht - ein ähnliches Gefühl vermittelt dieser Wassergarten von Ellena für mich.
Anfänglich dominiert noch ein wenig das minzige Grün, aber auch wenn man an Minze (genauer marokkanische Minze) denken mag, ist sie sehr weich, sehr mild und in Kombination mit der leichten Fruchtsüße weckt sie auch Assoziationen zu frisch gemähtem Gras.
Ob diese leichte Fruchtsüße eine Kumquat ist, vermag ich nicht zu bestimmen, sie schwankt für mich zwischen knackiger, herber Grapefruit, süßer Orange und saurer Zitrone, was es, oder welche Kombination von fructone +x auch sein mag, bleibt diese Note weich, frisch und schwingt harmonisch mit dem Grün mit. Übrig bleibt dann ein Hauch subtiler Blumigkeit, die mich sehr an Jour d'Hermes erinnert. Cremig, zart, hell was vor dem Hintergrund aus leicht aquatischen Anklängen und dem transparenten Minzgrün sehr schön schwebend scheint.
Ingesamt ein schöner, erfrischender Duft, der durchaus das kühle Bad in einem schattigen Teich und den kühlenden Minztee mit Fruchtnote inszeniert. Bürotauglich, sommerlich.

Der Duft hält bei mir etwa 7 Stunden, die Sillage ist sanft, er umschmeichelt den Träger und strahlt seine erfrischende Botschaft beinah exklusiv für den Anwender aus.

Danke an die liebe Aquaria für die Probe dieses schönen Eistees.

Der Garten des Herrn Li

Weit im Süden Chinas in einem kleinen Dorf sitzt Frau Li im Garten und ruht sich aus. Sie mag diese kleine verwitterte Steinbank, dort sitzt sie allein früh abends, wenn Herr Li im Haus seine tägliche so geliebte Musiksendung aus dem kleinen alten Radio hört. Das ist ihre Zeit. Sie ruht sich aus vom Tagesgeschäft und die Gedanken schweifen ab, meist reisen sie weit in die Vergangenheit. Schon als junges Mädchen wusste Frau Li, dass sie diesen schüchternen Jungen vom anderen Ende des Dorfes sehr mochte und es brauchte einige Zeit, bis er sich endlich traute, sie anzusprechen. Auch die Eltern waren einverstanden, es wurde geheiratet, zwei gesunde Kinder wurden geboren, fleißige Schüler, die dann zur Ausbildung in die große Stadt mussten. Dort sind sie geblieben, haben selbst geheiratet und führen dort ihr Leben mit den so seltenen Besuchen bei den Eltern. Die zehn Stunden Busfahrt sind nicht angenehm.
Der Wind frischt auf, sie schreckt hoch, gerade als Herr Li aus dem Haus tritt, die paar Schritte zu ihr geht und ihr die alte selbstgestrickte Wolljacke umlegt. Dankbar schaut sie in dieses geliebte Gesicht, alt ist er geworden, tiefe Furchen haben sich in den Wangen eingegraben, die Haare schlohweiß, der kleine dünne Bart ergraut. "Frau, bleib nicht zu lang, es wird um diese Jahreszeit schnell kühl" spricht er mit seiner so vertrauten Stimme, streichelt ihr über die Wange und geht zurück zum Haus. Wie beschwerlich seine Schritte doch geworden sind, der Rücken gebückt, ein wenig wackelig und unsicher geht er. Über 60 Jahre sind sie nun zusammen, keinen Tag waren sie getrennt. Er weiß es noch nicht, dass ihnen nicht mehr viel Zeit zusammen bleibt. Sie atmet tief durch und da ist er, dieser so geliebte unverwechselbare Duft des vielleicht letzten Sommers, den sie gemeinsam erleben. Irgendwo liegt der Korb mit den Kumquats, die Herr Li für den Tee gepflückt hat. Der knorrige, gedrungene Plaumenbaum steht noch in voller Blüte, vom kleinen Teich her rascheln die sich im Wind wiegenden Bambussträucher, zwei Libellen tanzen über das leicht gekräuselte Wasser, es plätschert leise über die glatten moosbewachsenen Steine.
Aus der Tür ruft her Li. "Frau, komm rein, es wird Zeit für den Tee."
Frau Li erhebt sich, es fällt ihr schwer, die Knochen schmerzen und wollen ihr fast nicht mehr gehorchen. Langsam geht sie auf das Haus zu, in dem ihr Mann auf sie wartet.

Frau Li lächelt.

Mar
2015

Le Jardin de Monsieur Li by Hermes 4.13 out of 5 based on 9 ratings and 4 user reviews

Online-Shop Deals

117.99 USD
Le Jardin De Monsieur Li by Hermes EDT Spray 3.4 oz for Men
Le Jardin De Monsieur Li by Hermes EDT Spray 3.4 oz for Men
Hermes Le Jardin de Monsieur Li - Eau de toilette fetes en Hermes set

Diese Seite enthält Informationen, Bewertungen, Duftnoten, Bilder, neue Anzeigen, Vintage-Poster und Videos zu Hermes Le Jardin de Monsieur Li; wir übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der Informationen. Falls ihr mehr Informationen zu Hermes Le Jardin de Monsieur Li habt, könnt ihr uns dies mitteilen, indem ihr ein persönliches Parfum-Review hinzufügt. Fragrantica hat ein einzigartiges, durch Mitglieder unterstütztes Klassifierungssystem und ihr könnt gern dazu beitragen Le Jardin de Monsieur Li von Hermes einzuordnen. Klickt auf die entsprechenden Symbole unterhalb des Bildes, um diesen Duft einer Jahreszeit oder einem Anlass zuzuordnen. Außerdem besteht die Möglichkeit direkt auf die Webseiten von Web-Shops, etc. zu gelangen; Fragrantica hat jedoch keinen Zugang zu oder Kontrolle über Inhalte externer Webseiten. Wir übernehmen keine Gewähr oder Verantwortung für eventielle negative Konsequenzen - dies schließt auch den Verlust von Geld mit ein. Benutzerbewertungen Le Jardin de Monsieur Li von Hermes vertreten ausschließlich Ansichten der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Fragrantica wider.

Cacharel Gloria Ulric de Varens Ciel Hermes Hermessence Paprika Brasil Hugo Boss Boss Ma Vie Pour Femme Elie Saab Le Parfum Resort Collection Gucci Gucci Eau de Parfum II Jil Sander Sport for Women Guerlain Eau de Guerlain Giorgio Armani Emporio Armani Diamonds Prada Prada Candy L'Eau Kenzo Madly Kenzo! Van Cleef & Arpels Midnight in Paris Dolce&Gabbana Sicily Guerlain Mouchoir de Monsieur Viktor&Rolf Flowerbomb La Vie en Rose 2011 Versace Eros Pour Femme Etro Rajasthan Chanel Bois des Iles True Religion True Religion Guerlain Tonka Imperiale