Die Designer » F-H » « Duftfamilien

Shalimar Cologne Guerlain für Frauen

Shalimar Cologne Guerlain für Frauen

Shalimar Cologne von Guerlain ist ein Parfum der Duftfamilie und ist für Frauen. Dies ist ein neues Parfum. Shalimar Cologne ist seit 2015 erhältlich. Die Nase hinter diesem Parfum ist Thierry Wasser. Die Kopfnoten sind Bergamotte, Zitrone, Limette und Grapefruit; Die Herznoten sind Freesie, Rose und Jasmin; Die Basisnoten sind Vanille, Iris und weißer Moschus.

Bergamotte Zitrone Limette Grapefruit

Freesie Rose Jasmin

Vanille Iris weißer Moschus

Mehr zum Duft in englischer Sprache / More in English language about Shalimar Cologne by Guerlain.

Sublime Vanille

Shalimar Cologne Parfumbewertungen

Comfycat
Comfycat

Das liebe Glückskind hat mir eine Probe Shalimar Cologne geschickt und ich war sehr gespannt auf diesen neuen Flanker.

Wer nicht viel lesen will hier meine Zusammenfassung:
Shalimar Souffle de Parfum + Shalimar Initial L'eau = Shalimar Cologne. Wer diese beiden Düfte mag, wird mit Sicherheit auch Shalimar Cologne sehr mögen. Die Qualität ist ebenfalls ähnlich einzustufen.

Zitrusfrüchte frisch, knackig, ganz leicht grün, dann pudrig trockene Iriswurzel und Vanille. Eine schöne Kombination. Mich erinnert das auch sehr an Guerlain Shalimar Initial L'eau, wie gesagt die Betonung liegt hier mehr auf den Zitrusfrüchten als der Iris. Im Drydown erahnt man den Moschus-Jasmin des Soufflee. Eine gelungene Mischung.

Leider habe ich auch bei diesem neuen Guerlain wieder das Problem, das sich in letzter Zeit bei fast allen Neuerscheinungen des Hauses für mich zeigt: Kopfschmerzen. Sehr schade, denn diese erfrischende, pudrige, süße, gut gelaunte Duftkombi würde gut zu Frühlingssonne und blauem Himmel passen. Nur der dumpfe Kopfschmerz nicht.

Apr
2016
aquaria
aquaria

Erst mal schicke ich wieder ein großes Danke an den unermüdlichen Duftjäger Yquem, der dieses Cologne für mich erlegt hat. ;-)
Endlich kann ich Glückskinds Begeisterung selber „live“ nachvollziehen und ich teile sie!
Von allen Shalimar-Ablegern ist dies hier mein liebster. Mit dem Original Shalimar hat der Duft nämlich überhaupt nichts mehr gemeinsam, und das passt mir sehr gut.;-) Shalimar-Aficionados hingegen werden eher enttäuscht sein.
Die Mischung aus Grapefruitschale, süßer und leicht pfeffriger Freesie, „mehliger“ Iriswurzel und hellen Zitrusnoten ergibt an mir schon ab der ersten Minute einen äußerst samtigen Eindruck, von der Struktur her ein bisschen wie ganz weiches Wildleder, aber ganz dezent, nicht annähernd so ledrig wie der Auftakt im „Shalimar Eau de Cologne“.
Dieses samtige „Wildleder“ riecht nach hellem, mildem und auch leicht süßlichem Zitrus, nicht spritzig, säuerlich oder prickelnd, sondern verhalten und zart. Ein Wort, das mir spontan durch den Kopf ging, war „schimmernd“. Der Auftakt ist so wunderschön sanft-frisch, abgerundet durch die weicheren Basisnoten, die hier schon ein bisschen durchscheinen. Vor allem cremigen Moschus rieche ich, und einen in der ersten halben Stunde noch leisen Hauch an Vanille.
Ganz schwer zu beschreiben, wie der Duft auf mich wirkt. Mein Eindruck ist der von einer samtigen, fast mehligen Paste, als ob Iris, Freesie und Rose in einem Mörser zu einer wohlriechenden Masse verarbeitet worden wären, die dann mit Grapefruit und Zitrone beträufelt wurde.
In der nächsten halben Stunde wird das Cologne süßer; durch den Jasmin natürlich, aber auch die Vanille meldet sich dann ziemlich rasch. Zusammen mit den noch lange im Duft verbleibenden Kopfnoten ergibt sich ein Eindruck nach süßem Zitronenkuchen mit leicht herber Zeste und bestreut mit Vanillezucker.
Etwas sehr Gourmandiges rieche ich im Duft zusätzlich zur Vanille, ich kann’s aber nicht zuordnen. Erst dachte ich, es könnte etwas Ambra sein oder etwas sehr dezent dosiertes Harziges. Oder es ist, wie Glückskind schon vermutete, ein bisschen Tonka enthalten. Oder alles davon. ;-) Jedenfalls riecht das Cologne für mich vorübergehend wirklich wie feinstes Biskuit mit Zitronencremefüllung.
Je weiter der Drydown voranschreitet, desto leiser werden schließlich die Zitrusnoten und an meiner Haut verbleibt hauptsächlich ein wunderschöner Vanilleduft. Die typische Guerlain-Vanille.
Ich sag’s ja immer: Guerlain kann Vanille! Ich bin jedes Mal wieder fasziniert von dieser (für mich) perfekten Mischung aus cremig und pudrig, aus süß und anschmiegsam, aber nicht übersüß oder schwer. Einfach eine leuchtend warme Vanille.

Jul
2015
Glückskind
Glückskind

Ich finde es sehr schade, das dieser Duft
nicht in Deutschland lanciert wird.

Sehr geehrte Frau XXXXXX,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider wird Shalimar Cologne auf dem deutschen Markt nicht verbreitet.
Wir können Ihnen alternative Düfte aus unserer Shalimar-Serie anbieten, vielleicht finden Sie einen Duft, der zu Ihnen passt.
Unsere Shalimar Düfte finden Sie auf unsere Website.

Es tut uns leid, dass wir Ihnen hier nicht weiterhelfen können.

Viele Grüße aus Düsseldorf,
Ihr Guerlain Team

Nun aber zum Duft selbst :)

Wundervoll einfach wundervoll!

Ein ganzer Korb voller Zitrusfrüchte steht
vor meiner Nase. Ich atme tief ein und genieße
die saure Erfrischung.

Schon nach wenigen Minuten wandelt sich der Duft.
Ich rieche Freesien, Jasmin, ein wenig Rose
und Vanille.

Jasmin nehme ich ähnlich fluffig aber Gott sei Dank
nur halb so kräftig wie im Shalimar Souffle de Parfum
war.

Nach und nach wird der Duft wärmer, süßlicher und etwas pudrig. Iris, Grapefruit (ich rieche nur die Schale) Moschus und Tonka kommen zum vorscheinen.

Auch wenn kein Tonka enthalten sein soll, ich rieche da eindeutig Tonka.

Zusammengefasst:

Herrliche Zitrusfrüchte, typische Guerlain Vanille,
ein Hauch Shalimar Souffle de Parfum, ein wenig
Shalimar Parfum Initial in der Basis.

Von Allen nur das Beste!

Kein Vergleich zum Shalimar Eau de Cologne oder
dem Eau de Shalimar. Das Eau de Cologne ist herber
und hat eindeutig Wurzeln zum Ur-Shalimar.
Das Eau de Shalimar ist viel süßer und kräftiger,
mit dezent harzigen Noten im Drydown.

Das Shalimar Cologne ist für mich eine perfekte
Mischung aus den neuen Shalimar Flankern.

Das Shalimar Cologne ist für mich aber absolut
keine Alternative zum Eau de Shalimar.

Jun
2015

Diese Seite enthält Informationen, Bewertungen, Duftnoten, Bilder, neue Anzeigen, Vintage-Poster und Videos zu Guerlain Shalimar Cologne; wir übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der Informationen. Falls ihr mehr Informationen zu Guerlain Shalimar Cologne habt, könnt ihr uns dies mitteilen, indem ihr ein persönliches Parfum-Review hinzufügt. Fragrantica hat ein einzigartiges, durch Mitglieder unterstütztes Klassifierungssystem und ihr könnt gern dazu beitragen Shalimar Cologne von Guerlain einzuordnen. Klickt auf die entsprechenden Symbole unterhalb des Bildes, um diesen Duft einer Jahreszeit oder einem Anlass zuzuordnen. Außerdem besteht die Möglichkeit direkt auf die Webseiten von Web-Shops, etc. zu gelangen; Fragrantica hat jedoch keinen Zugang zu oder Kontrolle über Inhalte externer Webseiten. Wir übernehmen keine Gewähr oder Verantwortung für eventielle negative Konsequenzen - dies schließt auch den Verlust von Geld mit ein. Benutzerbewertungen Shalimar Cologne von Guerlain vertreten ausschließlich Ansichten der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Fragrantica wider.

Mehr aus der gleichen Gruppe
s.Oliver s.Oliver Selection for Men s.Oliver s.Oliver City Beach Men Sweet Years Sweet Years Man Parfumerie Generale PG07 Cologne Grand Siecle Rosario Flores Almas Slava Zaitsev Autenthic Maroussia Lanvin Eclat d`Arpege Bijou Collector Kenzo L'Eau par Kenzo Eau Indigo pour Femme Keiko Mecheri Crystal D`Ambre Sean John I Am King Of The Night Rubino Cosmetics Room 726 White Rothenstein Deja Vu Gay