Die Designer » F-H » Orientalisch Holzig « Duftfamilien

Armani Prive Cologne Spray Bois d'Encens Giorgio Armani für Frauen und Männer

Armani Prive Cologne Spray Bois d'Encens Giorgio Armani für Frauen und Männer

Habe ich: 3 Will ich: 1 Mein Erkennungsduft: 1

Videos
Armani Prive Cologne Spray Bois d'Encens Giorgio Armani für Frauen und Männer Videos
Armani Prive Cologne Spray Bois d'Encens Giorgio Armani für Frauen und Männer Bilder

Armani Prive Cologne Spray Bois d'Encens von Giorgio Armani ist ein Parfum der Duftfamilie Orientalisch Holzig und ist für Frauen und Männer. Armani Prive Cologne Spray Bois d'Encens ist seit 2004 erhältlich. Das Parfum beinhaltet Ladanharz, Gewürze, Vetiver und Zeder. Dieses Parfum hat 3 Auszeichnungen gewonnen: FiFi Award Fragrance Of The Year Men`s Nouveau Niche 2006, FiFi Award Best Packaging Women`s Prestige 2006 und FiFi Award Best Packaging Men`s Prestige 2006

Ladanharz Gewürze Vetiver Zeder

Mehr zum Duft in englischer Sprache / More in English language about Armani Prive Cologne Spray Bois d'Encens by Giorgio Armani.

Armani Prive Cologne Spray Bois d'Encens Parfumbewertungen

PhoenixNoctulus
PhoenixNoctulus

Als ich die Probe dieses Duftes zur Hand nahm, wusste ich nicht, was mich erwarten würde. Lediglich der Name macht ja schon einige Assoziationen möglich, und ließ mich an einen Weihrauch- oder Räucherstäbchenduft, vermutlich mit Sandelholz, denken. Vermutete eher einen warmen, würzigen Duft. Es sollte sich herausstellen, dass ich mich sehr geirrt habe.

Den Auftakt von Bois d'Encens fand ich dann doch, um ehrlich zu sein, erst einmal etwas erschreckend: Eine extrem heftige, scharfe Pfeffer-Note reizt deutlich die Nase. Glücklicherweise verschwindet sie nach einigen wenigen Minuten.

Danach nimmt man für einige Momente etwas Labdanum wahr, bevor der Duft schließlich in seine Weihrauch-Phase übergeht. Eine lange, minimalistische Phase. Einfach nur kühler, ätherischer Kirchenweihrauch. Ich empfinde den Duft als sehr beruhigend, konzentrationsfördernd, meditativ. Es ist ein sehr dunkler Duft. Ich finde ihn äußerst angenehm... aber es ist, ja, eben einfach nur Weihrauch. Was ich zwar als wohlduftend, aber nicht als sonderlich "künstlerisch" anspruchsvoll empfinde, ist es eben nur eine Mono-Note...

Mit der Zeit mischt sich dann aber auch noch etwas erdiges Vetivergras hinzu. Möglicherweise auch etwas Patchouli - zumindest ist da ein Hauch, der in diese Richtung geht. Stärker werdend kommt dann auch Zeder dazu - bis sie letztendlich den gesamten Raum einnimmt. Fast nur noch Zedernholz bemerkt man dann, in der letzten Phase, mit einem Hauch Weihrauch. Der Duft erreicht an dieser Stelle seinen kältesten und maskulinsten Punkt, wobei ich den Duft auch vorher schon als eher maskulin und kühl wahrgenommen hatte (nur geht der Duft mit seinem Verlauf eben immer mehr in diesem Extrem auf). In dieser Phase, in der Weihrauch, Vetiver und Zeder sich mischen, empfinde ich Bois d'Encens als irgendwie interessant und doch wieder ungewöhnlich, wenn auch nicht als besonders angenehm. Aber das ist Geschmackssache.

Insgesamt lässt sich Bois d'Encens meinem Gefühl nach, wie sich gezeigt hat, also in drei deutliche Phasen mit nur kurzzeitigen Übergängen aufteilen: Pfeffer - Weihrauch - Zeder. Tatsächlich sehr minimalistisch. Insgesamt sehr kühl/kalt und maskulin. Einen Unisex-Duft sehe ich hier definitiv nicht.

Mein abschließendes, auf meinem persönlichen Geschmack (und meiner Hautchemie - habe schon Rezensionen von Personen gelesen, die diesen Duft ganz anders aufgenommen haben!) basierendes, Urteil: Ich empfinde den Auftakt als etwas unangenehm, die Endphase behagt mir auch nicht allzu sehr, aber die Weihrauchphase empfinde ich als sehr angenehm und schön. Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob es dafür ein Armani-Prive-Duft sein muss, für etwa 200 Euro pro Flacon (100 ml), wenn reines ätherisches Weihrauchöl doch im Grunde genauso duftet. (Allerdings bereue ich den Test definitiv auch nicht, ich empfand ihn als sehr interessant!)

Ein kleiner Kritikpunkt soll an dieser Stelle allerdings noch folgen. Und zwar muss ich sagen, dass ich Sillage und Haltbarkeit bei Bois d'Encens etwas enttäuschend finde. Die Sillage ist eher hautnah, die Haltbarkeit auch eher gering; drei Stunden, allerhöchstens vier, hält dieser Duft durch. Davon sind die ersten paar Minuten Pfeffer, die letzte Stunde Zeder, und das, was dazwischen liegt, Weihrauchharz.

Ob man das als positiv-minimalistisch oder als negativ-umkomplex wahrnimmt, ist Auffassungssache.

Wer Weihrauch und Zedernholz in Düften mag, oder mal einen minimalistischen Duft höherer Preisklasse probieren möchte, sollte Bois d'Encens allerdings auf jeden Fall mal testen.

Mar
2015

Diese Seite enthält Informationen, Bewertungen, Duftnoten, Bilder, neue Anzeigen, Vintage-Poster und Videos zu Giorgio Armani Armani Prive Cologne Spray Bois d'Encens; wir übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der Informationen. Falls ihr mehr Informationen zu Giorgio Armani Armani Prive Cologne Spray Bois d'Encens habt, könnt ihr uns dies mitteilen, indem ihr ein persönliches Parfum-Review hinzufügt. Fragrantica hat ein einzigartiges, durch Mitglieder unterstütztes Klassifierungssystem und ihr könnt gern dazu beitragen Armani Prive Cologne Spray Bois d'Encens von Giorgio Armani einzuordnen. Klickt auf die entsprechenden Symbole unterhalb des Bildes, um diesen Duft einer Jahreszeit oder einem Anlass zuzuordnen. Außerdem besteht die Möglichkeit direkt auf die Webseiten von Web-Shops, etc. zu gelangen; Fragrantica hat jedoch keinen Zugang zu oder Kontrolle über Inhalte externer Webseiten. Wir übernehmen keine Gewähr oder Verantwortung für eventielle negative Konsequenzen - dies schließt auch den Verlust von Geld mit ein. Benutzerbewertungen Armani Prive Cologne Spray Bois d'Encens von Giorgio Armani vertreten ausschließlich Ansichten der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Fragrantica wider.

Mehr aus der gleichen Gruppe Orientalisch Holzig
Etro Etra Etro Marc Jacobs Marc Jacobs Autumn Splash Ivy Rodier Rodier pour Femme Lorenzo Villoresi Incensi DSH Perfumes Sandalo Inspiritu Annayake Miyako Le Labo Another 13 Tauer Perfumes 05 Incense Extreme Penhaligon`s Zizonia Byredo Bal d'Afrique Mazzolari Lei By Kilian Back to Black by Kilian Aphrodisiac