Die Designer » F-H » Chypre « Duftfamilien

VRAI Fragonard für Frauen

VRAI Fragonard für Frauen

Hatte ich: 1

pflanzlich

VRAI von Fragonard ist ein Parfum der Duftfamilie Chypre und ist für Frauen. Die Kopfnoten sind Bergamotte, Amalfizitronen und Zitronenverbene; Die Herznoten sind Kardamom und Basilikum; Die Basisnoten sind Jasmin, Eichenmoos und Thymian.

Bergamotte Amalfizitronen Zitronenverbene

Kardamom Basilikum

Jasmin Eichenmoos Thymian

Mehr zum Duft in englischer Sprache / More in English language about VRAI by Fragonard.

Eau de Guerlain
Cologne Grand Luxe

VRAI Parfumbewertungen

PhoenixNoctulus
PhoenixNoctulus

Vrai überrascht mich positiv. Auf mich wirkte die Vermarktung seitens Fragonard immer so, als gäbe es die Vrai-Körperpflegeserie, und halt nebenher auch noch dieses Eau de Toilette mit identischem Duft, quasi als Abrundung der Linie, nicht als eigenständiges, um des Duftes selbst Willen entworfenes Parfüm. Ich habe also, aber das sind vermutlich nur meine Vorurteile, kein sonderlich komplexes Erzeugnis erwartet, nichts Intensives, nichts Bemerkenswertes. Auch nichts Schlechtes (ich finde Fragonard qualitativ generell gelungen), aber eben auch nichts, was über "nett" und "angenehm" hinaus geht. Halt einfach nur einen dezenten "Creme-Beduftungs-Duft" ;) Ich habe mich geirrt.

Vrai ist ein wunderbarer, energievoller, nicht zu simpel wirkender Zitrusduft, der durchaus mit deutlich höherpreisigen Luxusdüften mithalten kann. Der Duft formt sich hauptsächlich aus spritziger Zitrone und bitter-zartfruchtiger Bergamotte (und etwas Verbene). In der Kopfnote erkenne ich auch noch ein wenig erfrischende Minze und einen winzigen würzigen Hauch vom Kardamom, später kommt noch eine ganz sanfte, wässrig-flüchtige Blumigkeit von Jasmin hinzu. Keineswegs süß, indolisch oder aufdringlich, mehr wie ein feiner Lufthauch an einem Sommerabend. Noch dazu hat Vrai einen elegant und klassisch wirkenden Hintergrund aus herb-krautigen Noten. Er zeichnet sich hauptsächlich durch Eichenmoos aus, ein wenig Thymian ist aber auch dabei.

Vrai stelle ich mich im Sommer unglaublich erfrischend vor (jetzt im Winter war er mir sogar etwas zu frisch), und dieser erfrischend-zitrische Eindruck gelingt, ohne in die 08/15-Zitrus-Aqua-Mainstream-Sportduft-Kerbe zu schlagen (und das trotz des sehr freundlichen Preises von nur 27 Euro für 100ml). Im Gegenteil, ich sehe hier eher Reminiszenzen an ein klassisches Cologne, ich würde sogar behaupten, ein wenig erinnert der Duft mich an Eau de Guerlain (mal abgesehen von der fehlenden Kümmelnote, die beim Eau de Guerlain sehr markant ist). Im Vergleich zum relativ ähnlichen Fragonard-Herrenduft Cologne Grand Luxe fällt Vrai etwas weniger bitter/herb aus, definitiv unisex, die sanfte Jasmin-Note könnte sogar ein wenig femininer wirken, fällt aber an sich insgesamt nicht so sehr bei diesem Duft ins Gewicht.

Positiv erwähnen möchte ich auch die Natürlichkeit der Zutaten, zumindest duftet alles sehr natürlich und hochwertig, die Nase reizende Chemie-Aromen, wie sie mir leider öfters in "Mainstream"-Sommerdüften begegnet sind (egal, ob als Sommerduft, Sportduft, Cologne, oder was auch immer deklariert), nehme ich hier trotz des überaus günstigen Preises dankenswerterweise keine wahr. Ich muss zugeben, da bin ich sehr empfindlich, von vielen zitrisch-aquatischen Düften bekomme ich Niesattacken und tränende Augen. Von diesem hier nicht, was ich ihm sehr hoch anrechne.

Die Sillage ist moderat, die Haltbarkeit liegt bei bis zu 6 Stunden, was ich für zitrische Eau de Toilettes persönlich sehr ordentlich finde.

Insgesamt kann ich das Testen dieses Duftes allen empfehlen, die auf der Suche nach einem schönen natürlichen, spritzig-zitrischen Cologne mit herben Untertönen sind, der kostengünstig ist, ohne billig zu riechen, und der im Sommer ein herrliches Erfrischungspotential hat.

Dec
2016
officeandarts
officeandarts

Was alle Fragonard-Düfte, die mir bisher unter die Nase gekommen sind, gemeinsam haben, ist die fast schon bestechende Natürlichkeit. Auch Vrai hat diese schöne Eigenschaft - vom ersten Sprüher bis zum letzten Hauch. Es ist ein sehr schöner, frischer und spritziger Zitronenduft. Er wird beim Tragen etwas wärmer, riecht aber immer lecker nach Zitrone ohne auch nur eine Spur Synthetik. Ich selbst würde Vrai nicht als Parfum benutzen, da ich nicht gerne nach säuerlichen Früchten (welchen auch immer) rieche, aber allen, die sich bei heißen Temperaturen mit einem schönen natürlichen Duft erfrischen wollen, kann ich es nur wärmstens empfehlen, vor allem, weil die Preise bei Fragonard auch sehr moderat sind, so dass es nicht allzu weh tut, öfter mal nachzulegen.
Danke Fiona für diesen schönen Test-Rest :-)

May

Diese Seite enthält Informationen, Bewertungen, Duftnoten, Bilder, neue Anzeigen, Vintage-Poster und Videos zu Fragonard VRAI; wir übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der Informationen. Falls ihr mehr Informationen zu Fragonard VRAI habt, könnt ihr uns dies mitteilen, indem ihr ein persönliches Parfum-Review hinzufügt. Fragrantica hat ein einzigartiges, durch Mitglieder unterstütztes Klassifierungssystem und ihr könnt gern dazu beitragen VRAI von Fragonard einzuordnen. Klickt auf die entsprechenden Symbole unterhalb des Bildes, um diesen Duft einer Jahreszeit oder einem Anlass zuzuordnen. Außerdem besteht die Möglichkeit direkt auf die Webseiten von Web-Shops, etc. zu gelangen; Fragrantica hat jedoch keinen Zugang zu oder Kontrolle über Inhalte externer Webseiten. Wir übernehmen keine Gewähr oder Verantwortung für eventielle negative Konsequenzen - dies schließt auch den Verlust von Geld mit ein. Benutzerbewertungen VRAI von Fragonard vertreten ausschließlich Ansichten der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Fragrantica wider.

Mehr aus der gleichen Gruppe Chypre
Avon Perceive for Men La Perla Parfum Prive Guerlain Derby Coty Stetson Jacques Bogart One Man Show Brooksfield Brooksfield Men Anucci Anucci Men Avon True Force Floris JF Emilio Pucci Vivara (1965) Escentric Molecules Escentric 03 Six Scents Six Scents Series Three 1 Alex Mabille: Beau Bow