Die Designer » D E » Holzig Blumig Moschus « Duftfamilien

Molecule 01 Escentric Molecules für Frauen und Männer

Molecule 01 Escentric Molecules für Frauen und Männer

Habe ich: 8 Hatte ich: 1 Will ich: 2 Mein Erkennungsduft: 1

Molecule 01 von Escentric Molecules ist ein Parfum der Duftfamilie Holzig Blumig Moschus und ist für Frauen und Männer. Molecule 01 ist seit 2006 erhältlich. Die Nase hinter diesem Parfum ist Geza Schoen. Das Parfum beinhaltet Iso E Super.

Iso E Super

Mehr zum Duft in englischer Sprache / More in English language about Molecule 01 by Escentric Molecules.

Molecule 01 Parfumbewertungen

PhoenixNoctulus
PhoenixNoctulus

Ich war recht entzückt, als ich neulich tatsächlich mal einen Tester dieses "Wundermoleküls" in einer Parfumerie sah (im KaDeWe hatte ich schon öfters geschaut, aber die 01 fehlte immer). Und noch erfreuter, als man mir einwilligte, mir gratis eine kleine Abfüllung mitzugeben, damit ich Molecule 01 doch mal etwas ausführlicher testen könne. Dann wurde der 2-ml-Sprüher hervorgeholt und ich bekam - naja, mehr oder minder drei Tropfen vom kostbaren Saft. War etwas ernüchternd, aber gefreut habe ich mich natürlich trotzdem.

Gereicht hat der Inhalt der Probe für 2 sehr sparsame Tests, und vor Ort hatte ich mich auch noch mit dem Tester einmal eingesprüht. Es haben sich 3 Testsituationen ergeben:

1. Test, pur auf kühler Haut: Anfangs rieche ich nur Ethanol. Mehrere Minuten lang Alkohol, chemisch, steril. Nicht schön. Danach wandelt der Duft sich langsam zu Weihrauch. Wirkt sehr nach natürlichem Olibanum. So bleibt es dann auch, wobei mir auffällt, dass, für Iso E Super typisch, der Duft mal stärker und mal schwächer wird, mal verschwindet, und dann nach Stunden plötzlich wieder auftaucht. Interessant.

2. Test, pur auf warmer Haut, nach einem heißen Bad: Dieses Mal startet Molecule 01 direkt durch. Der Duft ähnelt eher Moschus als Weihrauch. Mal wird er etwas süßlicher, mal etwas herber, aber nur minimal. Der Duft bleibt durchweg moschusartig. Die Intensität wechselt auch wieder, aber nicht so extrem, wie bei kälterer Haut.

3. Test, als Basis unter einem anderen Duft: Bevor ich den zweiten Duft drübersprühe (ein Dupe zu Cacharels Gloria, den ich sehr mag, der aber leider kaum Haltbarkeit und Sillage hat), riecht 01 heute wieder eher moschusartig. Ein Hauch davon bleibt unter dem anderen Duft auch immer bemerkbar. Letzter wirkt durch 01 tatsächlich etwas intensiver und bleibt über eine längere Zeit wahrnehmbar. Die tiefen, holzig-dunklen Noten sind etwas betont.

Insgesamt scheint Molecule 01 eine Haltbarkeit von etwa 8 Stunden zu haben, wobei die Duftintensität sehr wechselhaft ist. Die Sillage ist hautnah.

Fazit: Molecule 01 ist wirklich interessant. Als eigenständigen Duft würde ich ihn wohl nicht nutzen, dafür ist er mir doch etwas zu minimalistisch; als Basis, um die Stärke eines anderen Duftes zu intensivieren, scheint er aber wirklich gut geeignet zu sein (wobei ich das wohl vor einem Kauf lieber noch ein paarmal testen würde). Allerdings kann man sich schon fragen, ob es unbedingt Molecule 01 von Geza Schön sein muss, reines Iso E Super (dann natürlich in einem weniger schönen Flacon) bekommt man schon deutlich unter 115 Euro pro 100 ml.

Aug
2015
Lunetta
Lunetta

Transparent und kristallin verschmilzt der Duft mit mir, wenn ich die Augen schließe und einatme, scheint es mir, dass ich irgendwo im Nirgendwo bin, ein laues Lüftchen mir ein wenig Sonne, frisches Wasser, klare Sicht entgegenweht.
Weich und doch kantig, klar aber auch verschmelzend, sauber, frisch, wohlig.
Ich kann keine einzelnen Aromen wie Weihrauch oder Moschus erriechen, sondern zu Beginn nur einen alkoholischen, leicht herb-holzigen Auftakt, und im Nu ist der gesamt Duft entschwunden, um dann immer wieder in Wellen, Wogen, Atemzügen aufzutauchen, aus einer Tiefe, die man nicht kennt, um einen kurz innehalten zu lassen, zu schnuppern, ruhig zu werden. Es ist wie die eigene Tür aufzuschließen, heimzukommen, nach einer langen Suche, nach sich selbst.
Es ist kein Parfum für mich, dafür ist der Duft zu linear, aber auch vielschichtig, da es bei mir viele Emotionen weckt, immer wieder hab ich ein dejá vu, wenn er während des Tages auftaucht, mich kurz umschmeichelt, wie eine kurze, aber innige Umarmung, wie ein Geliebter, der einen umarmt, sich aus der Umarmung wieder löst, aber die Hand nicht ganz losläßt, sondern sie weiterhin zart hält, diese Augenblicke, die man festhalten möchte....und die dennoch vorrübergehen....
Leicht und unwirklich, feenhaft, da und doch nicht faßbar, wie ein Traum, der einen grade noch im Schlaf gefesselt hat, und noch im Erwachen entschwindet.

Feb
2015
Comfycat
Comfycat

Molecule 01 ist aus der Faszination Geza Schoens für die Aromachemikalie Iso E Super entstanden, ein Molekül das Zutat sehr vieler, weit verbreiteter Parfums ist, z.Bsp. von Dior Fahrenheit und DG Light Blue. Die Idee ein ganz zurückgenommenes Parfum mit nur einer einzigen Zutat zu produzieren, war aber nicht unbedingt Massenmarkt tauglich, so dass schließlich das Label Escentric Molecules geboren wurde. Dieser puristische Ansatz findet sich auch im Flacondesgign, kein Schnick Schnack, keine Kappe die den Duft vom Träger trennt.

Der Geruch ist anfänglich alkoholisch und etwas schrill, ein Effekt den ich von JHaG Not a perfume bereits kenne. Dann kommt der eigentliche Duft zum Vorschein, der kein Unbekannter ist weil er in so vielen anderen Düften als Basis zu finden ist: leicht pfeffrig, leicht würzig und holzig, dabei recht transparent. Nach etwa einer Stunden wird er langsam etwas weicher und wirkt etwas weihrauchig, weitere Veränderungen kann ich nicht riechen. Insgesamt finde ich ihn nett, aber mir persönlich gefällt Molecule 02 bzw. JHaG Not a perfume um Längen besser, auch weil letzters wärmer und cremiger riecht, Molecule 01 hingegen riecht für mich etwas zu steril.

Die Haltbarkeit ist gut, Sillage moderat, es ist kein lauter Duft der in großen Wolken herumwabert sondern ein stiller Begleiter der eine intime Duftaura verströmt. Interessant und testenswert? Ja, allein schon des Aha Effektes wegen, in wie vielen anderen Düften man ihn doch schon gerochen hat. Werde ich ihn kaufen? Nein, ich denke nicht, seine Verwandschaft schätze ich mehr :-)

Jul
2013
stereoyouth
stereoyouth

an mir riecht dieser duft nicht mal ansatzweise nach moschus, dafür riecht er herrlich nach weihrauch!

Apr

Diese Seite enthält Informationen, Bewertungen, Duftnoten, Bilder, neue Anzeigen, Vintage-Poster und Videos zu Escentric Molecules Molecule 01; wir übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der Informationen. Falls ihr mehr Informationen zu Escentric Molecules Molecule 01 habt, könnt ihr uns dies mitteilen, indem ihr ein persönliches Parfum-Review hinzufügt. Fragrantica hat ein einzigartiges, durch Mitglieder unterstütztes Klassifierungssystem und ihr könnt gern dazu beitragen Molecule 01 von Escentric Molecules einzuordnen. Klickt auf die entsprechenden Symbole unterhalb des Bildes, um diesen Duft einer Jahreszeit oder einem Anlass zuzuordnen. Außerdem besteht die Möglichkeit direkt auf die Webseiten von Web-Shops, etc. zu gelangen; Fragrantica hat jedoch keinen Zugang zu oder Kontrolle über Inhalte externer Webseiten. Wir übernehmen keine Gewähr oder Verantwortung für eventielle negative Konsequenzen - dies schließt auch den Verlust von Geld mit ein. Benutzerbewertungen Molecule 01 von Escentric Molecules vertreten ausschließlich Ansichten der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Fragrantica wider.

Escentric Molecules Escentric 01 Annick Goutal Mandragore Lalique Encre Noire Creed Imperial Millesime Chanel Egoiste Platinum Kinski Kinski Serge Lutens De Profundis Lalique Lalique White The Different Company Sens et Bois Christian Dior Dior Homme Intense Serge Lutens Clair de Musc Donna Karan Black Cashmere Chanel Cristalle Eau Verte Prada L`Eau Ambree Boadicea the Victorious Energizer Serge Lutens Chergui Frederic Malle Angéliques Sous La Pluie Paul Smith Paul Smith Men Yves Saint Laurent L'Homme Christian Dior Dune