Die Designer » D E » Orientalisch « Duftfamilien

Eau Lente Diptyque für Frauen und Männer

Eau Lente Diptyque für Frauen und Männer

Zimt
Eau Lente Diptyque für Frauen und Männer Bilder Eau Lente Diptyque für Frauen und Männer Bilder

Eau Lente von Diptyque ist ein Parfum der Duftfamilie Orientalisch und ist für Frauen und Männer. Eau Lente ist seit 1986 erhältlich. Eau Lente wurde kreiert von Desmond Knox-Leet und Serge Kalouguine. Die Kopfnoten sind Zimt und Nelke; Die Herznote ist Gewürze; Die Basisnote ist Opopanax.

Zimt Nelke

Gewürze

Opopanax

Mehr zum Duft in englischer Sprache / More in English language about Eau Lente by Diptyque.

Eau Lente Parfumbewertungen

PhoenixNoctulus
PhoenixNoctulus

Neulich im KaDeWe kam ich am Diptyque-Counter einfach nicht vorbei. Einerseits, weil ich einige Diptyque-Düfte schon lange einmal testen wollte (leider kannte ich bisher keinen einzigen), andererseits - das muss ich zugeben - weil die gesamte Aufmachung von Counter und Flacons sehr ästhetisch anzusehen war. Doch, ich muss sagen, mir gefällt das Design sehr gut. Aber was gibt es nun zu dem Duft zu sagen?

Eau Lente wird angepriesen als vanilliger Oppoponax-Duft mit gewürzlastiger Kopfnote. Oppoponax kenne ich in der Parfumerie hauptsächlich durch Imperial Oppoponax von Les Nereides, allerdings auch vom Räuchern, also reines, unverarbeitetes Oppoponax-Harz. Mit diesem Vorwissen ging ich dann auch ans Testen.

Und da überzeugte mich Eau Lente leider weniger. Offenbar ereilt ihm hier das Schicksal vieler Zimt beinhaltender Düfte bei meiner individuellen Körperchemie: Die Zimtnote sticht sehr heftig hervor, aber nicht nur im Auftakt, sondern sie hält sich eine längere Zeit so. Dazu kam ein intensives, bitteres Gewürznelken-Aroma und einige weitere, eher ins Scharfe gehende, Gewürze. Vom Oppoponax (oder irgendetwas Anderem Warm-Harzigem oder Vanilligem) war leider nur ein kleiner Hauch zu spüren.

Aufgeben wollte ich es nicht sofort, da ich Oppoponax wirklich sehr mag, aber leider änderte der Dufteindruck sich nicht mehr zum Besseren. Zwar nahm die Zimtigkeit mit der Zeit noch ab, aber der Duft an sich war letztlich gewürzlastig und nelkig-bitter-kühl. Und das, obwohl ich mich geweigert habe, den Duft vorzeitig abzuspülen - ich war wirklich sehr neugierig, ob noch ein wunderbarer Umschwung kommt. Aber nein, er kam nicht. Vielleicht hatte ich an dem Tag einfach Pech - vielleicht versuche ich es ein andern Mal erneut (werde dann berichten!). Oder aber, Eau Lente ist leider einfach nichts für meine Hautchemie. Schade, wenn es so wäre - aber von einer Harznote merkt man bei mir wirklich leider gar nichts.

Haltbarkeit: Etwa 8 Stunden. Sillage: moderat.

Von einem Blindkauf würde ich wohl, gerade, wenn ich mir auch die anderen Rezensionen anschaue, eher abraten. Testen kann man ihn aber gerne - vielleicht entpuppt er sich ja für manche oder manchen als wahrer Schatz. Ich denke, dieses Potenzial hat er.

Jan
2015
Comfycat
Comfycat

Eau Lente Friends - "Ist es zu stark bist du zu schwach"
Was für gewisse Fischerfreundliche Halsbonbons gilt, gilt für mich auch bei Eau Lente, einen Duft den ich mir aufgrund seiner vielversprechenden Duftpyramide beinah blindbestellt hätte. Zum Glück hat mir dir die liebe Aquaria ein Pröbchen geschickt und so konnte daher feststellen:
Ich bin zu schwach ;-)

Die Duftpyramide stimmt schon, Zimt, Nelke und Harz mag ich sehr und sie sind unverkennbar vorhanden, nur die Intensität haut mich von den Socken. Die Würznelken rauben mir den Atem, so als hätte ich eine Handvoll davon in meinen Mund gesteckt und herzhaft zugebissen, der Zimt ist da aber verschwimmt etwas unter dem Nelkenrausch, zu dem sich dann das Opopanax gesellt und zunächst etwas medizinisch wirkt. Vielleicht auch aufgrund der Kombination mit den Nelken.
Wenn man etwa eine Stunde durchhält bekommt man das goldig warme Mäntelchen, das Aquaria beschreibt, aber das habe ich bisher nur einmal geschafft - das Durchhalten meine ich.

Es läuft wohl wie üblich auf die Frage der persönlichen Assoziationen zum Duft hinaus, ich assoziiere hier leider zu viel Medizin, was mir den Duft leider sehr vermiest und den Auftakt fast unerträglich macht. Hat sich der Duft beruhigt, gefällt er mir sehr sehr gut, aber mein flüssiges Herbstlicht bleibt dann doch der Les Nereides Opopanax Duft.

Oct
2013
aquaria
aquaria

Aufgesprüht, die Augen geschlossen und im Opoponax-Himmel aufgewacht. ;-))
Eau Lente ist ein warmes, weiches Kuschel-Mäntelchen für kalte Tage.
Zu Beginn scharf würzig, herb und ein bisschen kratzig durch eine große Dosis Gewürznelke und andere kräftige Gewürze.
Nach und nach schält sich aber das warme Opopanax wie zähflüssiges Gold hervor und übernimmt gemeinsam mit Zimt für den weiteren Drydown die Hauptrolle. Der Zimt ist übrigens von der natürlich aromatischen Sorte, weder synthetisch (über)süß noch zu scharf oder gar bitter. Er passt sich harmonisch dem Opopanax an, verleiht zusätzlich Wärme und ein vertraut anheimelndes Aroma.
Eau Lente ähnelt in der Aussage dem "Imperial Oppoponax" von Les Nereides. Es ist die etwas weniger holzig-harzige und um eine Spur süßere Ausgabe.
Einfach nur wunderschön. Golden leuchtendes, wärmendes Sonnenlicht für den Winter!

Oct
2013

Eau Lente by Diptyque 4.00 out of 5 based on 2 ratings and 3 user reviews

Diese Seite enthält Informationen, Bewertungen, Duftnoten, Bilder, neue Anzeigen, Vintage-Poster und Videos zu Diptyque Eau Lente; wir übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der Informationen. Falls ihr mehr Informationen zu Diptyque Eau Lente habt, könnt ihr uns dies mitteilen, indem ihr ein persönliches Parfum-Review hinzufügt. Fragrantica hat ein einzigartiges, durch Mitglieder unterstütztes Klassifierungssystem und ihr könnt gern dazu beitragen Eau Lente von Diptyque einzuordnen. Klickt auf die entsprechenden Symbole unterhalb des Bildes, um diesen Duft einer Jahreszeit oder einem Anlass zuzuordnen. Außerdem besteht die Möglichkeit direkt auf die Webseiten von Web-Shops, etc. zu gelangen; Fragrantica hat jedoch keinen Zugang zu oder Kontrolle über Inhalte externer Webseiten. Wir übernehmen keine Gewähr oder Verantwortung für eventielle negative Konsequenzen - dies schließt auch den Verlust von Geld mit ein. Benutzerbewertungen Eau Lente von Diptyque vertreten ausschließlich Ansichten der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Fragrantica wider.

Mehr aus der gleichen Gruppe Orientalisch
Avon Surrender Lomani Cruiser for Men Serge Lutens Serge Noire Rochas Mystere Chiara Boni Vanilla Comptoir Sud Pacifique Vanille Ambre Jeanne Arthes Guipure & Silk Tonatto Profumi Amir Rasasi Al Oudh Al Mumaiz Rasasi Dhanel Oudh Mukhallat D.S. & Durga Resin Yves Rocher Vanille Noire