Die Designer » D E » Blumig « Duftfamilien

Sofia Detaille für Frauen

Sofia Detaille für Frauen

Sofia von Detaille ist ein Parfum der Duftfamilie Blumig und ist für Frauen. Die Kopfnoten sind schwarze Johannisbeere und Tamarinde; Die Herznoten sind Jasmin und Heliotrop; Die Basisnoten sind Patschuli und Vanille.

schwarze Johannisbeere Tamarinde

Jasmin Heliotrop

Patschuli Vanille

Mehr zum Duft in englischer Sprache / More in English language about Sofia by Detaille.

Sofia Parfumbewertungen

aquaria
aquaria

Manchmal möchte ich hier einfach nur „schöööön“ herschreiben und mir den restlichen Kommentar sparen. Bei diesem Duft geht’s mir genau so. Er ist einfach schön. Das Problem ist dann immer, wie übersetze ich diese Empfindung in Worte?
Sofia, ein Charakter wie aus einem Roman von Charlotte Brontë. Sittsam sitzt sie an einem Sonntagnachmittag allein in ihrem Damenzimmer und beschäftigt sich in aller Stille mit ihrer Stickerei. Zeit, die Gedanken fließen zu lassen, da keine Geräusche und keine Alltagsarbeit diese stille Stunde stören. Eine Stunde der Muße in ruhiger, gemütlicher Atmosphäre, die ich mit dem altmodischen Wort „Behaglichkeit“ umschreiben möchte.
"Sofia" ist ein homogener Duft aus zartestem Heliotrop mit einer sehr hellen und für meine Nase sehr gemäßigt dosierten Vanille, mit einer hauchzarten Süße von Jasmin, und das alles eingebettet in eine hellfruchtige, unglaublich weiche Aura, die nicht nach einer bestimmten Frucht riecht, für mich gar nicht richtig „fruchtig“ wirkt, sondern dem Duft eine abstrakte, freundliche, saftige und lebendige Helligkeit mitgibt.
Was an mir vor allem in den Vordergrund tritt, ist die Kombination aus Heliotrop und Patchouli (mit einem Touch Vanille), die hier gemeinsam eine beige riechende, wunderschön samtige, pudrig-trockene, weiche und süße Erdigkeit erzeugen. Wobei Erdigkeit hier eher mit Ruhe, Erdverbundenheit und Kraft gleichzusetzen ist.
Ich hatte über Stunden den Eindruck, einen ruhig fließenden, sandfarbenen Duft zu riechen, eine samtige, aber keine schwere, sondern luftig gehäkelte Sommerdecke mit Ajouren, eine Decke in Gold und Beige. Dass sie nicht zu schwer wird, dafür sorgt eine leichte Würzigkeit, die den Duft am Atmen hält.
Über Tamarinde musste ich mich erst informieren. Was ich da lese, passt zu meinem Duftbild und erklärt mir einiges. Ich vermute stark, dass neben dem Johannisbeerblatt (plus ein paar Tröpfchen aromatischem, dunklem Saft, meldet mir meine Nase) die süßliche Tamarinde mit ihrem hohen Fruchtsäuregehalt hauptsächlich für diesen ruhigen, etwas dunkleren, warm-fruchtigen Eindruck verantwortlich ist.
Ich wiederhole aber nochmal, dass Sofia kein "fruchtiger" Duft ist. Dies alles ist für mich nur als warmes, weiches und lebendiges Element im Hintergrund zu merken.Im Vordergrund rieche ich das Pudrige, Weiche, Trockene und wunderschön Samtige der Heliotrop-Patchouli-Vanille-Mischung.
Für mich steht „Sofia“ synonym für Sanftheit, schmeichelnde Zartheit, behagliche Ruhe und fließende, unaufdringliche Eleganz. Ein für mich durch und durch weiblicher Duft. Ich stimme kolibri zu. Dies ist ein altmodischer Duft, allerdings nicht im Geringsten altbacken.
Sofia ist zarte, seidige Süße.
Danke für den schönen Sonntagnachmittag, summertime! :-)

May
2016
kolibri
kolibri

Sofia ist ein altmodischer aber schöner Duft.
Sehr französisch. Er spricht sicherlich mehr ältere Parfumliebhaberinnern an. Der Duft hebt sich wohltuend von den vielen "mainstream" Düften ab, die auf dem Markt sind und alle ähnlich riechen.
Sofia beginnt süss-vanillig, Heliotrop kann man deutlich herausriechen, das Patschuli ist sehr dezent. Nach ca. 1 Stunde wird der Duft pudrig-vanillig und ich finde ihn dann erst richtig gut.
Ein Duft, der eher für die kühle Jahreszeit geeignet ist, da er doch etwas schwerer ist.
Haltbarkeit: ca. 4 Stunden.

Feb

Diese Seite enthält Informationen, Bewertungen, Duftnoten, Bilder, neue Anzeigen, Vintage-Poster und Videos zu Detaille Sofia; wir übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der Informationen. Falls ihr mehr Informationen zu Detaille Sofia habt, könnt ihr uns dies mitteilen, indem ihr ein persönliches Parfum-Review hinzufügt. Fragrantica hat ein einzigartiges, durch Mitglieder unterstütztes Klassifierungssystem und ihr könnt gern dazu beitragen Sofia von Detaille einzuordnen. Klickt auf die entsprechenden Symbole unterhalb des Bildes, um diesen Duft einer Jahreszeit oder einem Anlass zuzuordnen. Außerdem besteht die Möglichkeit direkt auf die Webseiten von Web-Shops, etc. zu gelangen; Fragrantica hat jedoch keinen Zugang zu oder Kontrolle über Inhalte externer Webseiten. Wir übernehmen keine Gewähr oder Verantwortung für eventielle negative Konsequenzen - dies schließt auch den Verlust von Geld mit ein. Benutzerbewertungen Sofia von Detaille vertreten ausschließlich Ansichten der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Fragrantica wider.

Bath and Body Works Japanese Cherry Blossom Adidas Energy Game L`Erbolario Acacia L`Erbolario Mimosa Van Cleef & Arpels Murmure Ylang Ylang de Madagascar Galanos Galanos Il Profvmo Soliflor Line Rose Secrete Le Jardin Retrouve The Lys Christian Dior Les Creations de Monsieur Dior Forever and Ever Ayala Moriel White Potion Krigler Juicy Jasmine 30 Acorelle R de Rose