Die Designer » C » Orientalisch « Duftfamilien

Creed Vanisia Creed für Frauen

Creed Vanisia Creed für Frauen

Creed Vanisia Creed für Frauen Bilder Creed Vanisia Creed für Frauen Bilder

Creed Vanisia von Creed ist ein Parfum der Duftfamilie Orientalisch und ist für Frauen. Creed Vanisia ist seit 1987 erhältlich. Die Nase hinter diesem Parfum ist Olivier Creed Sixth Generation. Die Kopfnote ist Bergamotte; Die Herznoten sind Jasmin und bulgarische Rose; Die Basisnoten sind Sandelholz, Ambra, Vanille und Ambergris.

Bergamotte

Jasmin bulgarische Rose

Sandelholz Ambra Vanille Ambergris

Mehr zum Duft in englischer Sprache / More in English language about Creed Vanisia by Creed.

Creed Vanisia Parfumbewertungen

VA89
VA89

Dieses Pröbchen habe ich mal bei einem Tausch dazubekommen.
Vanisia ist der erste Duft von Creed, den ich ausprobiere.
Laut Hersteller ist Vanisia eine Duftschöpfung für die spanische Königin, Dona-Maria Christina, von 1848.
Unklar ist mir aber, in welchem Jahr der Duft nun wirklich kreiert wurde.

Kurz nach dem Aufsprühen nehme ich ein paar Sekunden lang spritzige Bergamotte wahr, die rasendschnell verschwindet.
Dann verändert sich Vanisia und erinnert mich an den Duft, den man in einer alten Kirche wahrnimmt.
Ich rieche alte Hölzer, Wachs von Kerzen, Weihrauch und starkduftende, weiße Lilien. Vielleicht sind es die weißen Lilien, die so würzig duften, vielleicht ist aber auch Nelke dabei.
Jedenfalls hat Vanisia etwas würziges an sich.
Mit der Zeit macht sich eine Rose bemerkbar. Die Rosen-Note wird aber nicht so wirklich deutlich, sondern bleibt unter Hölzern und Gewürzen.
Die Rosen-Note empfinde ich auch nicht unbedingt als modern oder frisch, so stelle ich mir ein altes Rosen-Wasser von früher vor.
Die Vanille nehme ich in Vanisia als unsüß und trocken wahr. Außerdem meine ich auch noch Harze zu riechen. Und dann ist da noch so ein leicht animalischer Unterton.
In der letzten Phase bleibt Vanisia aber ein holziger und sehr warmer, würziger Duft.
Insgesamt empfinde ich Vanisia als: Holzig, würzig, rauchig, warm, leicht blumig.
Weitere Noten sollen Zimt, Jasmin, Iris und Patschuli sein.

Vanisia ist schon ein etwas seltsames und spezielles Düftchen.
Es erinnert mich ein klein wenig an das alte Opium EdT bzw. als hätte man einen Teil der Gewürze aus Opium entnommen.
Vanisia erinnert mich aber auch an ein Shampoo von damals, dass ich gerne benutzt habe. Es war ein Jojoba-Shampoo von Gard, was einen speziellen, holzigen und leicht rauchigen Duft hatte.
Als ich den Duft das erste Mal ausprobierte, habe ich es nur auf einen Papierstreifen gesprüht und fand ihn darauf ganz schlimm.
Auf der Haut entfaltet er sich aber ganz anders, deshalb sollte man Vanisia gleich auf der Haut testen.
Für mich hat Vanisia etwas ursprüngliches. Und das empfand ich auch schon so, bevor ich von der Geschichte des Duftes wusste.
Ich stelle mir vor, dass wohlhabende Damen im Mittelalter, die sich Parfum leisten konnten, so geduftet haben.
Sie hielten sich in Burgen, Schlössern und Kirchen auf, aber auch in ihren Burg-Gärten, in denen Rosen, Nelken und Lilien blühten. Hier und dort wurde ein edles Rosen-Wasser aufgetragen.
Und Entdecker brachten von ihren abenteuerlichen Fahrten vielleicht das ein oder andere seltene Gewürz, wie Zimt mit....
Vanisia ist schon irgendwie ein retro, aber doch Zeitlos.

75ml EdT kosten ca.148,00€. Der Duft hat zuerst viel Power und wirkt sehr stark, dann wird er aber immer ruhiger. Die Haltbarkeit ist für ein Eau de Toilette gut.

Also Vanisia ist für mich ein interessanter Duft, den ich mir aber erstens nicht leisten könnte und zweitens nicht tragen würde.
Der Duft ist gut gemacht, nur mag ich ihn einfach nicht an mir.
Ich habe keinen Button gedrückt, aber wenn es einen "Interessant-Button" geben würde, dann hätte ich ihn gedrückt ;-)

Wer opulente, holzige, würzige, orientalische Düfte, wie z.B. Opium mag, der sollte Vanisia probieren. Vanisia sollte man vorher unbedingt testen, denn er wird bestimmt nicht jedem gefallen.

Meine persönlichen Noten:
Duft:2
Haltbarkeit/Stärke:2
Preis:6
Flakon:3

Oct

Diese Seite enthält Informationen, Bewertungen, Duftnoten, Bilder, neue Anzeigen, Vintage-Poster und Videos zu Creed Creed Vanisia; wir übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der Informationen. Falls ihr mehr Informationen zu Creed Creed Vanisia habt, könnt ihr uns dies mitteilen, indem ihr ein persönliches Parfum-Review hinzufügt. Fragrantica hat ein einzigartiges, durch Mitglieder unterstütztes Klassifierungssystem und ihr könnt gern dazu beitragen Creed Vanisia von Creed einzuordnen. Klickt auf die entsprechenden Symbole unterhalb des Bildes, um diesen Duft einer Jahreszeit oder einem Anlass zuzuordnen. Außerdem besteht die Möglichkeit direkt auf die Webseiten von Web-Shops, etc. zu gelangen; Fragrantica hat jedoch keinen Zugang zu oder Kontrolle über Inhalte externer Webseiten. Wir übernehmen keine Gewähr oder Verantwortung für eventielle negative Konsequenzen - dies schließt auch den Verlust von Geld mit ein. Benutzerbewertungen Creed Vanisia von Creed vertreten ausschließlich Ansichten der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Fragrantica wider.

Mehr aus der gleichen Gruppe Orientalisch
Celine Celine Oriental Summer Avon Little Black Dress Mauboussin Mauboussin Topaze Marks and Spencer Shanghai Comptoir Sud Pacifique Cool Tropic Paradise Avon Today Tomorrow Always Heart Calypso Christiane Celle Calypso Figue Oriflame Amber Elixir Le Labo Labdanum 18 M. Micallef Mon Parfum Aesop Mystra Ermenegildo Zegna Zegna Forte