Düfte und Kulturen Zimt - eine süße, westliche Tradition

Zimt - eine süße, westliche Tradition

06/27/11 11:02:21

von: Jodi Battershell

Im Gegensatz zu seinem Nutzen in Asien ist Zimt den meisten Menschen in westlichen Kulturen eher in Süßigkeiten und Nachspeisen bekannt. Dieser Geschmackszusatz hat den europäischen Markt im 16. Jahrhundert erobert und ist Teil vieler kalorienreicher und süßer Speisen.
 


Mexiko ist derzeit der größte Importeur von Zimt im Westen. In der Herstellung von mexikanischer Schokolade werden Zimt, Zucker und ande Gewürze vermischt, um der Schokolade mit der körnigen Textur seinen unverwechselbaren und im Vergleich zu amerikanischen oder europäischen Schokoladen andersartigen Geschmack zu verleihen. Eine der besten Arten mexikanische Schokolade zu genießen, ist, sie in eine Tasse warme Milch einzurühren.

                                      Chicken Mole Poblano von Allerina & Glen MacLarty

Mexiko ist auch Heimat eines besonderen Gerichts, das mexikanische Schokolade und Zimt enthält. Dieses Gericht ist eines der wenigen herzhaften Gerichte der westlichen Welt, in denen Zimt Bestandteil ist: Mole Poblano. Mole Poblano ist eine reichhaltige, braune Sauce, die aus Paprika, Gewürzen (unter anderem Zimt), Tomaten, Tomatillos, Früchten, Nüssen, Brühe und Schokolade besteht. Die geschmacks- und arbeitsintensive Sauce ist besonders lecker in Verbindung mit Hühnergerichten. Es gibt auch einige Mole-Sauce, die es fertig zu kaufen gibt, wenn man selbst nicht die Zeit hat, ein Festmahl anzurichten.
 


Süße, westliche Tradition

Über die Grenzen Mexikos hinaus gibt es ein einfaches Rezept um mit Zimt Speisen zu verfeinern:

Zimt + ein Fett + ein Süßstoff =
DESSERT!

Die Hinzugabe von Früchten oder Nüssen zu sorgt für unedliche Vielfalt.


Fangen wir mit Zimtrollen an: Kalorienbomben aus Mehl, Hefe, Zucker, Eiern, Zimt, Butter, vielleicht auch Pekannüssen oder Rosinen, noch mehr Butter, ... ihr wisst schon! Ich bevorzuge die mit Pekannüssen dekorierte Variante, die mit weißer Zuckerglasur gebackene Variante hat jedoch auch ihren Reiz. Das intensive Zimtaroma, das man während des Backens wahrnehmen kann, ist Teil des sinnlichen Anreizes. Eine frische, heiße Zimtrolle anzuschneiden und den ersten Bissen zu genießen, ist einer der besten Momente des Lebens.

Kein Nachtisch ist amerikanischer als Apfelkuchen, obwohl man auch die europäischen Verwandten dieser Köstlichkeit (Austrian Apfelstrudel, Apple Cake aus England oder Appeltaart aus den Niederlanden) kennenlernen sollte. Apple Pie, die amerikanische Variante, ist eine perfekte Mischung aus gegensätzlichen Texturen und Geschmäckern: Eine weiche Fruchtfüllung, knusprige Kruste, saurer Apfel und süßer Zucker. Zimt und Unmengen von Butter sind die magischen Zutaten, die die eben genannten Einzelbestandteile zu einem kulinarischen Kunstwerk zusammenflechten. Mehr Fett und Zucker? Man nehme ein Stück Apple Pie und füge Schlagsahne oder Eis dazu - und dann lässt man das ganze schmelzen bevor man mit dem Essen beginnt.

Zimt und Äpfel sind eine klassische Kombinattion in der westlichen Cuisine. Diese Paarung sehen wir auch in anderen Speisen, wie zum Beispiel Apfelsauce oder Apfelcider. Was wäre eine Weihnachtsfeier ohne würzigen Apfelcider? Dieses würzige Getränk, das oft mit einer Zimtstange im Glas getrunken wird, wärmt die Knochen in kalten Winternächten. Duftkerzen mit Zimtaroma sind für die Wintertage ebenfalls äußerst beliebt; vielleicht sogar aufgrund ihrer Assoziation mit Apfelcider und süßem Naschwerk.
 
Zimt ist auch eine großartige Ergänzung zu einfachen Mahlzeiten. Zimt und Honig sind perfekt zum Müsli, oder auch eine Scheibe Zimttoast (Toast gebuttert und von einer Seite mit Zimt und Zucker bestreut).  with sugar and cinnamon). Dieses einfache Frühstück ist von vielen Kindern heiß geliebt und auch Erwachsene führen diese Frühstückstradition fort.
 
Läuft schon das Wasser im Mund zusammen? Gut, denn Zimt wird mittlerweile auf seine positiven Eigenschaften zur Behandlung von Diabetes Typ 2 untersucht!
 

Die Verwendung von Zimt in der Parfümerie ist überraschen verschiedenartig. Ich kann die Note immernoch nicht genau in Carvens Ma Griffe oder Balmains Ivoire de Balmain ausmachen, aber es gibt passend zum Thema ein paar leckere Düfte mit Zimt:
 
  • Fendi Theorema erinnert mich immer an einen Lebkuchen- und Ingwerkuchen, den meine Mutter oft an Weihnachten servierte; der Duft jedoch ist kein reiner Gourmandduft.
  • Serge Lutens’ Rousse war der erste Zimtduft, den ich getestet habe. Er riecht ähnlich wie die oben beschriebenen Süßspeisen, die Basisnoten sind jedoch eher holziger.
 
 
 
         
  Was haltet ihr von Zimt in Parfums?  
 

 

Autor: Jodi Battershell (NebraskaLovesScent)

Fragrantica Editor & Autor
[email protected]
 

 



 



Letzter Artikel Düfte und Kulturen Nächster Artikel


Advertisement

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu.

Wenn Sie ein Mitglied der Online Parfum-Community werden, können Sie Ihre eigenen Beiträge hinzufügen.

Advertisement

Advertisement

Neue Parfums

Peonia Nobile Edizione SpecialeAcqua di Parma
Peonia Nobile Edizione Speciale

Amber WoodElegantes
Amber Wood

Chesterfield ClubElegantes
Chesterfield Club

Royal VetiverElegantes
Royal Vetiver

Le Ballet BlancRepetto
Le Ballet Blanc

Flower by Kenzo Eau de LumièreKenzo
Flower by Kenzo Eau de Lumière

Burner Perfume No 7: Red DodecahedronAether Arts Perfume
Burner Perfume No 7: Red Dodecahedron

Crema di Lime e CognacKyse Perfumes
Crema di Lime e Cognac

JKyse Perfumes
J

Bois de Santal et TerreKyse Perfumes
Bois de Santal et Terre

Baldessarini Cool ForceBaldessarini
Baldessarini Cool Force

IrisoirSultan Pasha Attars
Irisoir

SapphireThameen
Sapphire

EmeraldThameen
Emerald

RubyThameen
Ruby

Mademoiselle RochasRochas
Mademoiselle Rochas

Regent LeatherThameen
Regent Leather

Green PearlThameen
Green Pearl

RivièreThameen
Rivière

La Petite Robe Noire Eau de Toilette My Cocktail Dress 2017Guerlain
La Petite Robe Noire Eau de Toilette My Cocktail Dress 2017

Anti AntiPMP Perfumes Mayr Plettenberg
Anti Anti

Silence The SeaStrangelove NYC
Silence The Sea

Mont-RoyalClaude Andre Hebert
Mont-Royal

MétropoleClaude Andre Hebert
Métropole

Ville-MarieClaude Andre Hebert
Ville-Marie

Notre-DameClaude Andre Hebert
Notre-Dame

A l`Ombre des ClochersClaude Andre Hebert
A l`Ombre des Clochers

Sweet ScentLouis Cardin
Sweet Scent

Passion ScentLouis Cardin
Passion Scent

Shiny AmberAnna Zworykina Perfumes
Shiny Amber

Bekannte Marken und Parfums: