Düfte und Kulturen Ingwer

Ingwer

07/09/11 11:31:02 (2 Kommentare)

von: Olga Ikebanova


Zusammen mit Kardamom und Kurkuma gehört Ingwer zu den Ingwergewächsen. Die Pflanzen kommen aus Südostasien, China und Westindien und werden seit einigen Jahrhunderten von Menschen auf der ganzen Welt geschätzt. Seitdem wird die Pflanze auch in Afrika, Südamerika, Malaysia, Japan, Nepal und in der Karibik angebaut.
 


Es gibt über 1.000 verschiedenen Spezien in der Familie der Ingwergewächse. Der typische Duft geht von der ganzen Pflanze aus, jedoch sind die Wurzeln der am häufigsten verwendete Bestandteil der Pflanze. Ingwer wird in vielen Bereichen genutzt: Ästhetik, Parfümerie, Medizin und in der Küche. Die Blüte der Pflanze ist eine große rote oder rosa Knospe. Die Pflanzen werden aufgrund ihrer Farbe, ihres stabilen Stammes und der langlebigen Blüten häufig im Landschaftsdesign eingesetzt.

   Ingwerblüten

Im Bereich Lebensmittelherstellung wird Ingwer hauptsächlich für Bier und Liköre verwendet. Man kann mit Ingwer auch backen, Suppen und Tees zubereiten. Ein Beispiel für eine Suppe ist: Pilze, Tofu, Bok Choi, Bohnensprossen, Soyapaste, Karotten und Kartoffeln in Wasser kochen. Wenn die Gemöse gekocht sind, würzt man die Suppe mit ein wenig Ingwer und geröstetem Seegras. Aber nicht zuviel!
 

Außerdem ist Ingwer auch in Tees hilfreich um den Körper von innen zu reinigen. Hierzu ein Rezept: frische Minzblätter, Kardamom, Zitronengras und Ingwer: Für 10 Minuten köcheln lassen und genießen. In der westlichen Küche wird Ingwer hauptsächlich für süße Speisen wie Ginger Ale, Lebkuchen oder Kekse verwendet.


Das "Gingerbread", welches in einigen Teilen Europas besonders beliebt ist, ist eine Art Keks mit Gewürzen. Die Geschichte zu diesen würzigen Keksen begann im 9. Jahrhundert als man anstelle von Gewürzen Honig, Nüsse, Rosinen, Kräuter, Beeren und Wurzeln nutzte. Die exotischen Gewürze aus Asien veränderten den Geschmack dieser Kekse für immer. Diese sind: Schwarzer Pfeffer, Ingwer, Nelken, Anis, Minze, Muskat, Zitrone und Vanilla.

Trotz seines Namens ist Ingwer kein Hauptbestandteil von Gingerbread. Dennoch ist es ein Favorit zum morgendlichen Tee oder zu Kaffee oder auch abends zu einem Glas Milch.

,

Indien, Pakistan, Nepal und Bangladesh nutzen frischen Ingwer als wichtiges Gewürz in der Küche. Frisch oder getrocknet wird Ingwer besonders im Winter in Tee oder Kaffee verwendet. Ingwerpuder und seine Wurzeln verleihen vielen Speisen einen würzigen Geschmack. Ingwer lässt sich auch eingelegt oder kandiert genießen.



In Burma ist Ingwer ein wichtiges Heilmittel. Mit Stückchen, die in Öl eingelegt und mit Nüssen und Samen verfeinert werden, ist Ingwer auch Teil eines Salats. In Indonesien ist ein Getränk aus Ingwer und Palmenzucker äußerst beliebt. In Malaysia, auf den Philippinen und in China wird Ingwer in vielen Speisen, besonders Suppen und Tees, verwendet. In Vietnam zerteilt man frische Blätter und fügt sie zum Garnieren vielen Speisen hinzu. Ingwerblätter haben einen dezenteren Geschmack als die Wurzel.


In Japan legt man Ingwer ein um daraus Süßigkeiten zu machen. Im traditionellen koreanischen Gericht kimchi wird Ingwer fein zerteilt und zu den anderen Zutaten direkt vor dem Fermentieren hinzugegeben. In der Karibik isst Ingwer in vielen Gerichten und Getränken eine der Zutaten. Die Jamaikaner lieben Ingwertee, Ingwerkuchen und auch Ingwerbier. Tee mit Ingwer ist ein bekanntes Heilmittel bei Erkältungen. Ingwerbier und Ginger Ale werden dort auch als Verdauungshelfer getrunken. Ingwerwasser wird in den USA dazu verwendet um Krämpfe zu lindern.

Ingwer verfügt zudem über eine antiseptische Wirkung und vwird in vielen Ländern dazu verwendet um Erkältungen zu verhindern oder diese zu lindern. Außerdem stärkt Ingwer das Immunsystem.


Frisch, getrocknet und in Pulverform hat die Ingwerwurzel seit Jahrtausenden Verwendung als Mittelchen gegen Übelkeit gefunden. Zusätzlich soll sie die Durchblutung ankurbeln. Und wie sieht es mit Ingwer in der Parfümerie aus? Das Aroma ist intensiv, warm, exotisch und ein wenig bitter. Die Hauptbestandteile von ingweröl sind: Kurcumin, Alpha-Zingiberene, Zitral und Geraniol. Dieser tropische und exotische Duft passt sehr gut zu Jasmin, Neroli, Lavendel, Minze, Rose, Bergamotte, Basilikum, Patschuli, Wachholder und Zitronengras.
 

 



Autor: Olga Ikebanova
Biologin, Aromatherapeutin, Photographin, Floristin und überzeugte Glaubende an die Kraft der Natur
 
 
 
 

 

 



Letzter Artikel Düfte und Kulturen Nächster Artikel


Advertisement

Gretchen
Gretchen

Ha, ha, Janine, danke dass Du Dich ueberwinden konntest diesen Beitrag zu uebersetzen, er ist interessant und
gut zu lesen. Ich mag Ingwer, aber nur in asiatischen Gerichten, und sparsam angewendet. Ich kann Ingwer aber nur in der Vorstellung riechen, es sei etwas Scharfes, Beiziges, habe aber noch keinen Duft mit dieser Note getestet, soviel ich weiss.

Jul
20
2011
janine
janine

Toller Beitrag von Olga, allerdings musste ich beim Übersetzen mehrfach unterbrechen: Ich hasse Ingwer und alles, was damit zu tun hat.
Schon als Kleinkind hat man versucht mich mit diesen Gingerbread-Männchen zu füttern, was immer für Tränen gesorgt hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, Ingwer eingelegt oder kandiert zu essen (hinfort!), verstehe aber, dass es viele unterschiedliche Geschmäcker gibt (zum Glück!).
Wer sich ans Ingwerbier rantraut: Prost und möge es gut bekommen!

Jul
20
2011

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu.

Wenn Sie ein Mitglied der Online Parfum-Community werden, können Sie Ihre eigenen Beiträge hinzufügen.

Advertisement

Advertisement

Neue Parfums

FunfairSP Parfums Sven Pritzkoleit
Funfair

Lisbon BluesSP Parfums Sven Pritzkoleit
Lisbon Blues

SuntanglamSP Parfums Sven Pritzkoleit
Suntanglam

Mon GuerlainGuerlain
Mon Guerlain

Tangier MemoriesTeresa Helbig
Tangier Memories

TeresaTeresa Helbig
Teresa

A Bulldog in the AtelierTeresa Helbig
A Bulldog in the Atelier

#Bon Bon CherieFaberlic
#Bon Bon Cherie

Faberlic by Valentin Yudashkin GoldFaberlic
Faberlic by Valentin Yudashkin Gold

Fresh & Clean VacayVictoria`s Secret
Fresh & Clean Vacay

Warm & Cozy VacayVictoria`s Secret
Warm & Cozy Vacay

Sweet & Flirty VacayVictoria`s Secret
Sweet & Flirty Vacay

Vanilla Opi-OudIkiryō
Vanilla Opi-Oud

AppleRum and JasmineIkiryō
AppleRum and Jasmine

Blood Cherry CordialIkiryō
Blood Cherry Cordial

FugueIkiryō
Fugue

Eau Hyper FraîcheCourreges
Eau Hyper Fraîche

Jeu d'Amour FélinKenzo
Jeu d'Amour Félin

Secret Potion No. 2Bullfrog
Secret Potion No. 2

Secret Potion No. 1Bullfrog
Secret Potion No. 1

Peonia Nobile Edizione SpecialeAcqua di Parma
Peonia Nobile Edizione Speciale

Amber WoodElegantes
Amber Wood

Chesterfield ClubElegantes
Chesterfield Club

Royal VetiverElegantes
Royal Vetiver

Le Ballet BlancRepetto
Le Ballet Blanc

Flower by Kenzo Eau de LumièreKenzo
Flower by Kenzo Eau de Lumière

Burner Perfume No 7: Red DodecahedronAether Arts Perfume
Burner Perfume No 7: Red Dodecahedron

Crema di Lime e CognacKyse Perfumes
Crema di Lime e Cognac

JKyse Perfumes
J

Bois de Santal et TerreKyse Perfumes
Bois de Santal et Terre

Bekannte Marken und Parfums: