Nischendesigner und Neuheiten Frederic Malle Superstitious mit Alber Elbaz

Frederic Malle Superstitious mit Alber Elbaz

10/07/16 14:07:56

von: Elena Knezhevich


Frederic Malle und der Modedesigner Alber Elbaz haben das Erscheinen eines neuen Parfüms mit dem Namen Superstitious angekündigt. Bei M. Malle erfolgte dies über seinen Instagram Account. M. Elbaz kündigte das neue Projekt während einer Ehrungszeremonie am 3. Oktober in Paris an,  bei der ihm von der französisischen Ministerin für Kultur, Audrey Azoulay, der Titel Officier de la Légion d'Honneur verliehen wurde.

Audrey Azoulay und Alber Elbaz bei der Zeremony

Alber Elbaz hatte 2014 nach 14 Jahren  das älteste französische Modehaus Lanvin verlassen, für das er als künstlerischer Leiter tätig gewesen war. Seine Kollegen bei Lanvin, Modekritiker und auch französische Funktionäre drückten 2015 und auch anlässlich der Feier aus, dass Alber Elbaz für die Marke von essentieller Bedeutung sei. Er hatte das Label mit seinem einzigartigen femininen Stil zu neuem Leben erweckt, wie auch die französische Mode generell.

Sein unerwarteter und skandalöser Ausstieg aus dem Unternehmen war das Ergebnis eines Disputs mit dem Besitzer von Lanvin, Shaw-Lan Wang, einem Medienmagnaten aus Taiwan, der 2001 die Aktienmehrheit an Lanvin erwarb, . das New York Magazine berichtete.

Das neue Projekt mit M. Malle ist sowohl eine unverkennbare Geste freundschaftlicher Unterstützung, wie auch eine Anerkennung Alber Elbazs Talents.

"Dahinter steckt keine Kooperation, sondern Freundschaft und Respekt - es ist eine Frage der Chemie, ich würde sogar sagen Alchemie - ein bisschen Frederick und ein bisschen Alber," sagte M. Elbaz.

Für das neue Parfüm Superstitious, das seinen Namen trägt, weil sich sowohl Frederic Malle als auch Alber Elba als sehr abergläubig bezeichnen, entschieden sich die beiden gängiger Muster  (Moschus für den Sexappeal und Zucker für die jungen Damen) zu meiden.  M. Elbaz geniale Fähigkeit Frauen das Gefühl von Schönheit und Glück zu vermitteln, sollte in diesem Parfüm reflektiert werden. Der  Ladies' Man Alber Elbaz widmete sein Parfüm den Frauen.
 


Sie beschlossen mit zwei Parfümeuren zu arbeiten,  Dominique Ropion und Carlos Benaim, mit dem M. Malle bereits viel Erfahrungen hatte, doch im finalen Entscheidungsprozess wählte Alber Elbaz Dominique Ropions aldehydiges Bouquet, mit Jasmin und Rose, die auf leicht feuchtes Ambra, Weihrauch, Vetiver und Patschuli gebettet sind.

Es ist bereits das zweite Mal, dass Frederic Malle mit einem Modedesigner zusammen arbeitet. Das Ergebnis seiner Arbeit mit dem belgischen Designer Dries Van Noten wurde 2013 vorgestellt.
 


Alber Elbaz

Alber Elbaz ist ein marokkanisch-israelischer Modedesigner, der in Casablanca geboren wurde, aber seit seinem 10. Lebensjahr in Israel aufwuchs und studierte. Er entwarf von 2001 bis 2015 für das Haus Lanvin und begründete das glorreiche Revival des Hauses. Viele Berühmtheiten tragen mit Stolz und Dankbarkeit seine Kleider, was sich auch im Umsazu des Hauses spiegelt.

2009 räumte Alber Elbaz in seinem Interview für den Newyorker ein, dass sein melancholisches und kräftiges Erscheinungsbild ein Kontrast zu seiner Mode ist, die von fröhlichen, schwerelosen Kleidern charakterisiert ist.  Elbaz beschreibt seine Arbeit als “klassisch mit einer Twist.”  (mehr im Newyorker)



Quelle: Madame Le Figaro, Frederic Malle's instagram, Audrey Azoulay's twitter
Photo by Paul Malle.

Elena Knezhevich founded Fragrantica together with Zoran Knezevic in 2007. Since then Elena has taken care of its design and content as the Editor-in-Chief.

Elena was born in Russia, studied Slavic languages and literature in Moscow, and lived in Sarajevo and Belgrade, where the idea of Fragrantica was born. Now she resides in California.

"I have had a nomadic life style since I was born, changing homes, cities and countries. I love having this island on the Internet that I built myself, to reach from everywhere and feel at home."

 



Letzter Artikel Nischendesigner und Neuheiten Nächster Artikel


Advertisement

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu.

Wenn Sie ein Mitglied der Online Parfum-Community werden, können Sie Ihre eigenen Beiträge hinzufügen.

Advertisement

Advertisement

Neue Parfums

Peonia Nobile Edizione SpecialeAcqua di Parma
Peonia Nobile Edizione Speciale

Amber WoodElegantes
Amber Wood

Chesterfield ClubElegantes
Chesterfield Club

Royal VetiverElegantes
Royal Vetiver

Le Ballet BlancRepetto
Le Ballet Blanc

Flower by Kenzo Eau de LumièreKenzo
Flower by Kenzo Eau de Lumière

Burner Perfume No 7: Red DodecahedronAether Arts Perfume
Burner Perfume No 7: Red Dodecahedron

Crema di Lime e CognacKyse Perfumes
Crema di Lime e Cognac

JKyse Perfumes
J

Bois de Santal et TerreKyse Perfumes
Bois de Santal et Terre

Baldessarini Cool ForceBaldessarini
Baldessarini Cool Force

IrisoirSultan Pasha Attars
Irisoir

SapphireThameen
Sapphire

EmeraldThameen
Emerald

RubyThameen
Ruby

Mademoiselle RochasRochas
Mademoiselle Rochas

Regent LeatherThameen
Regent Leather

Green PearlThameen
Green Pearl

RivièreThameen
Rivière

La Petite Robe Noire Eau de Toilette My Cocktail Dress 2017Guerlain
La Petite Robe Noire Eau de Toilette My Cocktail Dress 2017

Anti AntiPMP Perfumes Mayr Plettenberg
Anti Anti

Silence The SeaStrangelove NYC
Silence The Sea

Mont-RoyalClaude Andre Hebert
Mont-Royal

MétropoleClaude Andre Hebert
Métropole

Ville-MarieClaude Andre Hebert
Ville-Marie

Notre-DameClaude Andre Hebert
Notre-Dame

A l`Ombre des ClochersClaude Andre Hebert
A l`Ombre des Clochers

Sweet ScentLouis Cardin
Sweet Scent

Passion ScentLouis Cardin
Passion Scent

Shiny AmberAnna Zworykina Perfumes
Shiny Amber

Bekannte Marken und Parfums: