Fragrantica Fröhliche Weihnachten!

Fröhliche Weihnachten!

12/24/15 13:45:35 (2 Kommentare)

von: Stefanie Jähn

Es ist endlich soweit, Heiligabend ist da und vermutlich sind inzwischen alle Päckchen und Geschenke ausgepackt. Beim Blick in hektische und gestresste Gesichter drängte sich mir an den Adventswochenenden die Frage auf, warum das Schenken für so viele Menschen scheinbar ein schier unlösbares Problem darstellt, dass es sie noch am 24. Dezember mit hochroten Köpfen hektisch und launisch in die Geschäfte treibt.

Vielleicht weil wir zuviel von diesen Geschenken erwarten. Nicht auf einer sächlichen Ebene, sondern auf einer emotionalen Ebene. Geschenke sollen oftmals die Kompensation für das sein, was im Rest des Jahres oft zu kurz kommt: Freundschaften, Familie, Beziehungen. Sie sollen die Wertschätzung und Liebe ausdrücken, die man für sein Gegenüber empfindet. Individuell und persönlich. Individuell und persönlich schenken kann man aber nur, wenn man sein Gegenüber auch kennt und dafür benötigt man Zeit. Zeit die vielen fehlt. Zeit die sich viele nicht nehmen können oder auch nicht nehmen wollen.

Was wünsche ich mir selbst? Ich wünsche mir Zeit mit den Menschen zu verbringen, die mir wichtig sind. Materielle Dinge, Düfte, Bücher, Schmuck, sind reizend, aber das sind Dinge, die ich mir selbst kaufen kann. Die Erinnerungen an solche Geschenke sind in einem Jahr verblasst und in zwei Jahren schon vergessen, ein paar wenige Ausnahmen einmal augenommen. Was aber nicht in in einem Jahr schon vergessen sein wird, sind die schönen Momente und gemeinsamen Erlebnisse die man mit Freunden und Familie teilt. Das warme Gefühl Menschen um sich zu haben, die einem wichtig sind. Denen man auch wichtig ist. Dieses Gefühl lässt sich nicht verpacken und auch nicht mit einem Preisschild versehen, ist aber meiner unerheblichen und sehr subjektiven Meinung nach, das schönste und weihnachtliste Geschenk das man geben, wie auch erhalten kann. Deshalb werde ich jetzt nicht davon schwelgen, was für ein tolles Parfum ich geschenkt bekommen habe, sondern von einer wunderbaren und gleichzeitig stressigen Weihnachtswoche, die ich mir in meiner alten Heimat, meiner Familie und meinen Freunden geschenkt, bzw. geschenkt bekommen habe. Ist es anstrengend alle unter einen Hut zu bekommen? Ja. Aber das sind mir diese Menschen auch wert.

In diesem Sinne wünsche ich allen unseren Lesern ein schönes, fröhliches und friedliches Weihnachtsfest mit vielen schönen Momenten im Kreise ihrer Lieben. Und wenn euch ein Parfum unter dem Weihnachtsbaum die Bescherung versüßt hat, dann hoffe ich es ist eines, das ihr euch gewünscht habt.

 

Fröhliche Weihnachten und alles Gute für den Jahreswechsel!

 

Stefanie Jähn

interessiert sich schon seit ihrer frühesten Kindheit, in der sie mit ihrer besten Freundin zusammen Proben sammelte und glücklich kleine Wolken von Samsara und Ysatis inhalierte, für Düfte.
 
Wenn sie nicht gerade ihre Nase in Düfte steckt, findet man sie am ehesten beim Wandern mit ihrem Hund in den Wäldern Deutschlands.
Sie ist Informatikerin, Autorin, Übersetzerin und Editorin für fragrantica.de und fragrantica.com

 

 

 

 

 





Advertisement

aquaria
aquaria

Schöner Text, Comfy!
Ich hoffe, ihr hattet alle angenehme Weihnachtsfeiertage. Dieses wärmende Gefühl des Dazugehörens und der Geborgenheit, das nur eine Familie geben kann, dieses "Hier kommst du her, hier bist du jederzeit willkommen, hier wollen dir alle nur Gutes", das ist wirklich unbezahlbar.
Insofern hoffe ich, ihr habt alle ebenso gemütliche Tage mit euren Lieben verbracht wie ich. Die letzten Tage waren heimelig und eine Wohltat für die Seele, wie jedes Jahr.
Jetzt bin ich aber dennoch froh, dass die Feiertage vorbei sind und wieder Ruhe eingekehrt ist. ;-) Für mich hat gerade die stillste Zeit des Jahres begonnen.
Happy After-Christmas-Time an alle! :-)

Dec
27
2015
PhoenixNoctulus
PhoenixNoctulus

Dankeschön, Comfy, Dir auch frohe Weihnachten - und natürlich auch allen anderen Leutchens hier :)

Dec
25
2015

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu.

Wenn Sie ein Mitglied der Online Parfum-Community werden, können Sie Ihre eigenen Beiträge hinzufügen.

Advertisement

Advertisement

Neue Parfums

Jeu d'Amour FélinKenzo
Jeu d'Amour Félin

Secret Potion No. 2Bullfrog
Secret Potion No. 2

Secret Potion No. 1Bullfrog
Secret Potion No. 1

Peonia Nobile Edizione SpecialeAcqua di Parma
Peonia Nobile Edizione Speciale

Amber WoodElegantes
Amber Wood

Chesterfield ClubElegantes
Chesterfield Club

Royal VetiverElegantes
Royal Vetiver

Le Ballet BlancRepetto
Le Ballet Blanc

Flower by Kenzo Eau de LumièreKenzo
Flower by Kenzo Eau de Lumière

Burner Perfume No 7: Red DodecahedronAether Arts Perfume
Burner Perfume No 7: Red Dodecahedron

Crema di Lime e CognacKyse Perfumes
Crema di Lime e Cognac

JKyse Perfumes
J

Bois de Santal et TerreKyse Perfumes
Bois de Santal et Terre

Baldessarini Cool ForceBaldessarini
Baldessarini Cool Force

IrisoirSultan Pasha Attars
Irisoir

SapphireThameen
Sapphire

EmeraldThameen
Emerald

RubyThameen
Ruby

Mademoiselle RochasRochas
Mademoiselle Rochas

Regent LeatherThameen
Regent Leather

Green PearlThameen
Green Pearl

RivièreThameen
Rivière

La Petite Robe Noire Eau de Toilette My Cocktail Dress 2017Guerlain
La Petite Robe Noire Eau de Toilette My Cocktail Dress 2017

Anti AntiPMP Perfumes Mayr Plettenberg
Anti Anti

Silence The SeaStrangelove NYC
Silence The Sea

Mont-RoyalClaude Andre Hebert
Mont-Royal

MétropoleClaude Andre Hebert
Métropole

Ville-MarieClaude Andre Hebert
Ville-Marie

Notre-DameClaude Andre Hebert
Notre-Dame

A l`Ombre des ClochersClaude Andre Hebert
A l`Ombre des Clochers

Bekannte Marken und Parfums: