Fragrantica Editors' Choice Awards 2015

Editors' Choice Awards 2015

12/07/15 14:00:05 (5 Kommentare)

von: Stefanie Jähn

Fragrantica ist international führend im Bereich Nachrichten und Informationen rund um das Thema Duft und Parfüm. Doch ein ebenso großer und wichtiger Teil von Fragrantica ist die besondere Gemeinschaft aus Duftliebhabern, die mit Spaß und Neugier stets neue Parfums entdecken und ihre Eindrücke miteinander teilen. Gemeinsame Käufe organisieren, ungeliebte Düfte tauschen und sich gegenseitig beraten und helfen. So vielfältig die Parfumlandschaft ist, so vielfältig ist auch diese besondere Community, die ihre Gedanken und Eindrücke zu Düften und Aromen in wunderschönen Reviews fasst. Manchmal sind diese Reviews kontrovers, manchmal lustig, manchmal bildend, manchmal poetisch, manchmal sehr persönlich und manchmal  berührend.

PhoenixNoctulus verfasst immer sehr lesenswerte Reviews in denen sie sehr detailliert den Duftverlauf schildert, so dass man schon fast das Gefühl hat den entsprechenden Duft selbst riechen zu können. Manchmal schreibt sie auch Reviews die primär ein Gefühl einfangen, oder eine Erinnerung, die ein Duft wachruft. Eine solche, wunderschöne Review hat sie erst kürzlich zu  Voleur de Roses von L'Artisan Parfumeur verfasst, eine Review die mich berührt hat, wie es manche Düfte vermögen, weil sie eine Erinnerung wachrufen. Eine Review, die für mich genau den Zauber einfangen den Parfums haben können, als flüssige Erinnerungen:

Wie oft haben wir die Nachmittage in verwilderten Gärten und auf verfallenen historischen Friedhöfen verbracht? Haben dort die verrosteten, fein verdrehten schmiedeeisernen Zäune bestaunt, die mittlerweile monströs verwachsenen Koniferen. Haben versucht, alte, mit Moos bedeckte Grabinschriften zu entziffern, und uns über vom Sockel gefallene, zerbrochene Urnen gewundert. Wir verbrachten dort schwüle Sommertage. Herbstnachmittage, bei denen das Laub der uralten, knorrigen Kastanien die ungeräumten Wege bis auf Kniehöhe bedeckte. Frostige Winterabende mit glitzerndem Rauhreif. Und auch das Winterende, den Beginn eines neuen Frühlings, wenn erst Schneeglöckchen, dann Krokusse langsam zwischen den alten, kalten Steinen zu sprießen begannen.

Wie viele Sommerabende saßen wir dort auf einer Bank und dachten nach? Unterhielten uns über Anfänge und Enden. Über das, was einst war, und jenes, was noch werden sollte. Mittags flimmerte die Luft noch vor Hitze, doch nun zogen langsam Wolken auf, der Himmel nahm eine merkwürdige Färbung an, und die Luft roch nach Regen.

Wie viele Stunden verkrochen wir uns in der alten, geräumten Kapelle (ohne Fenster zwar und nur noch mit Überresten einer Tür, aber wenigstens trocken)? Schutzsuchend vor dem Starkregen, teilweise sogar vor Hagel, während die Blitze hell am violetten Himmel zuckten und das Donnergrollen bedrohlich im alten Gemäuer widerhallte. Wir sahen nach draußen, beobachteten das Schattenspiel, die sich langsam überflutenden Wege, die Hagelkörner, die die Blätter der Büsche zerschlitzten, oder die voll aufgeblühten Rosen, deren regenschwere Blätter durch den Aufprall der Tropfen und den aufgezogenen, heftigen Sturm zu Boden stürzten.

Ein wenig angsteinflößend war es schon. Aber wie faszinierend der süßliche Duft der Rosen, das Blattwerk, die nasse Erde, der Regen.

(PhoenixNoctulus, Dezember 2015)

Liebe PhoenixNoctulus, ich danke dir für diesen wunderschönen Duftkommentar, wie auch für deine anderen hervorragenden Reviews. Meine Neugier auf Voleur de Roses hast du geweckt und sicherlich nicht nur meine. In deiner Duftgarderobe finden sich allerhand Kostbarkeiten und ich würde mich sehr freuen, einen Duft ergänzen zu dürfen, den ich persönlich sehr liebe und der ganz hervorragend mit seinem warm-würzigen Zimtduft in die Vorweihnachtszeit passt:

Da mir allerdings nicht entgangen ist, dass du im Moment viele unerfüllte Duftwünsche hast, überlasse ich dir die Wahl zwischen Duft und einem Gutschein, um dir selbst einen Duftwunsch zu erfüllen ;-)

Noch keinen Award gewonnen? Noch kein Mitglied bei Fragrantica.de? Dann werdet jetzt kostenlos Mitglied, blättert durch unsere umfangreiche Datenbank mit mehr als 30.000 Düften und schildert uns eure Eindrücke zu euren Lieblingsdüften.

 

Stefanie Jähn

interessiert sich schon seit ihrer frühesten Kindheit, in der sie mit ihrer besten Freundin zusammen Proben sammelte und glücklich kleine Wolken von Samsara und Ysatis inhalierte, für Düfte.
 
Wenn sie nicht gerade ihre Nase in Düfte steckt, findet man sie am ehesten beim Wandern mit ihrem Hund in den Wäldern Deutschlands.
Sie ist Informatikerin, Autorin, Übersetzerin und Editorin für fragrantica.de
 

 





Advertisement

PhoenixNoctulus
PhoenixNoctulus

Dankeschön, liebe Aquaria! :)

Dec
08
2015
aquaria
aquaria

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, phoenix.
Du schreibst wunderschön bildhafte, emotionale und informative Reviews!
Hab viel Freude und Genuss an deinem neuen Duftschätzchen! :-)

Dec
08
2015
PhoenixNoctulus
PhoenixNoctulus

Danke für den Award, und natürlich auch für die lieben Glückwünsche! :)

Der Balmain ist eine sehr gute Wahl, ich hatte mal eine Abfüllung (die ich mit Begeisterung seeehr rasch verbrauchte - übrigens, so zimtig ist er bei mir gar nicht; für meinen Geschmack: zum Glück :D). Also... Vielen, vielen herzlichen Dank! Auch für die lieben Worte :) Wenn meine Reviews Anklang finden, nicht nur Interesse, sondern auch Emotionen wecken, dann freut mich das wirklich sehr. Dankeschön!

Dec
07
2015
Sareke
Sareke

Auch von mir herzliche Glückwünsche. Deine Beiträge sind eine Bereicherung.

Dec
07
2015
Comfycat
Comfycat

Herzlichen Glückwunsch zum sehr, sehr verdienten Award, liebe Phoenix!

Dec
07
2015

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu.

Wenn Sie ein Mitglied der Online Parfum-Community werden, können Sie Ihre eigenen Beiträge hinzufügen.

Advertisement

Advertisement

Neue Parfums

Peonia Nobile Edizione SpecialeAcqua di Parma
Peonia Nobile Edizione Speciale

Amber WoodElegantes
Amber Wood

Chesterfield ClubElegantes
Chesterfield Club

Royal VetiverElegantes
Royal Vetiver

Le Ballet BlancRepetto
Le Ballet Blanc

Flower by Kenzo Eau de LumièreKenzo
Flower by Kenzo Eau de Lumière

Burner Perfume No 7: Red DodecahedronAether Arts Perfume
Burner Perfume No 7: Red Dodecahedron

Crema di Lime e CognacKyse Perfumes
Crema di Lime e Cognac

JKyse Perfumes
J

Bois de Santal et TerreKyse Perfumes
Bois de Santal et Terre

Baldessarini Cool ForceBaldessarini
Baldessarini Cool Force

IrisoirSultan Pasha Attars
Irisoir

SapphireThameen
Sapphire

EmeraldThameen
Emerald

RubyThameen
Ruby

Mademoiselle RochasRochas
Mademoiselle Rochas

Regent LeatherThameen
Regent Leather

Green PearlThameen
Green Pearl

RivièreThameen
Rivière

La Petite Robe Noire Eau de Toilette My Cocktail Dress 2017Guerlain
La Petite Robe Noire Eau de Toilette My Cocktail Dress 2017

Anti AntiPMP Perfumes Mayr Plettenberg
Anti Anti

Silence The SeaStrangelove NYC
Silence The Sea

Mont-RoyalClaude Andre Hebert
Mont-Royal

MétropoleClaude Andre Hebert
Métropole

Ville-MarieClaude Andre Hebert
Ville-Marie

Notre-DameClaude Andre Hebert
Notre-Dame

A l`Ombre des ClochersClaude Andre Hebert
A l`Ombre des Clochers

Sweet ScentLouis Cardin
Sweet Scent

Passion ScentLouis Cardin
Passion Scent

Shiny AmberAnna Zworykina Perfumes
Shiny Amber

Bekannte Marken und Parfums: