Veranstaltungen ESXENCE 2015: Majda Bekkali Tulaytulah

ESXENCE 2015: Majda Bekkali Tulaytulah

04/02/15 02:42:27 (Ein Kommentar)

von: Elena Knezhevich


Frieden, der Wunsch aller guten Menschen. Und genau dieser Wunsch liegt in der Luft und die Parfümwelt reflektiert gewöhnlich unsere Wünsche mit ihren Kreationen. Ich traf während der Esxence auf mehrere Parfümkompositionen, die um diesen Gedanken herum komponiert wurden.

Majda Bekkali kam mit ihrem melodisch benannten Duft, Tulaytulah, zur Esxence. Wie das Parfumhaus erklärte, ist der Duft Auftakt zu einer neuen Kollektion und mit einem Flakondesign, das sich leicht von den bisherigen Flakons mit goldenen Verschlüssen.

Kopf: blumige Kirschblüte, Zypresse und Sternanis.
Herz: Bittermandel, Frangipani und Malznoten.
Basis: sanftes Moschus-Leder, helles Wildleder, Tonkabohne, Vanille.

Tulaytulah ist der antike Name der spanischen Stadt Toledo, die südlich von Madrid liegt. Diese Stadt ist bekannt für ihre historische Ko-Existenz verschiedener Kulturen: Christen, Muslime und Juden. Mit diesem ermutigenden Beispiel möchte Majda zeigen, dass ein friedliches Zusammenleben in gegenseitigem Respekt möglich ist.



Majda Bekkali, Gründerin der Marke

"Der Duft Tulaytulah beginnt mit Marzipanakzenten, ein bestimmtes Toledo Gebäck mit Mandeln und Honig. Er erinnert an die Poesie der Kirschblüten am Rande des Tagus Flusses, den rythmischen Trab eines rassigen Fuchses. Er ist auch ein Lederduft mit einer hellenn Wildleder Textur."

Tulaytulah war der erste Duft, den ich bei der Esxence roch, bevor sie offiziell eröffnet war, während Majda ihr Präsentationsmaterial noch auspackte. Ich war überwältigt von seiner herausragenden Mischung die in keine Schublade passt. Er war wie ein Segen für die gesamte Ausstellung, die am Folgetag beginnen sollte.

Anfangs begriff ich nicht, was ich da roch. Er war so anders und ziemlich stark. Dann entdeckte ich die Mandel—eine sehr ungewöhnliche, die mir von  Majda als grün beschrieben wurde. Ich fand einen Zugangspunkt und das Duftuniversum fand zu seiner Harmonie.

Mandel ist eine der sehr anziehenden Noten in der Parfümerie, deren Anwendung gewöhnlich auf das süße Gourmandterritorium beschränkt ist. Wie könnte es anders seinnach Loukhoum Keiko Mecheri und Louve Serge Lutens? Aber, Tulaytulah ist nicht süß. Die Kopfnoten sind beinah verstörend überrschend, mit einer gewisse Rauheit die ich anfänglich nicht entschlüsseln konnte, bis sich die Mandel offenbarte. Dann all die Blumen, die grünen und aromatischen Nuancen, das Leder und die Ambranuancen, bebürstet, gestriegelt und um ihren Anführer versammelt. Man kann sich dem einfach nicht entziehen, schon gar nicht einer vertrauten Note, wie der Mandel. In diesem Falle eine grüne Ledermandel (seht nur ihre samtige Velourhaut!), für jeden.

Photos der Esxence von Elena Knezhevich

Elena Knezhevich hat Fragrantica 2007 zusammen mit Zoran Knezevic gegründet. Seitdem kümmert sie sich um das Design und den Inhalt der Webseite.

 
Elena stammt aus Russland und hat slawische Sprachen und Literatur in Moskau studiert. Sie hat auch lange in Sarajevo und Belgrad gelebt, wo die Idee zu Fragrantica entstand. Heute lebt sie in Kalifornien.
 
 
"Schon seit meiner Geburt lebe ich einen nomadischen Lebensstil. Umzüge, verschiedene Städte und Länder... Ich liebe meine Insel im Internet, die ich selbst kreiert habe um mich, egal, wo ich bin, zu Hause zu fühlen."

 





Advertisement

aquaria
aquaria

Und schon wieder etwas Neues. Eine "grüne Ledermandel"... *Ohren bzw. Nase spitz*
Da möchte ich doch glatt wissen, wie die riecht. Ich mag Mandel in allen Variationen, besonders der Bittermandelgeruch hat es mir angetan. Ob der Duft einer grünen Mandel ähnlich ist?

Apr
02
2015

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu.

Wenn Sie ein Mitglied der Online Parfum-Community werden, können Sie Ihre eigenen Beiträge hinzufügen.

Advertisement

Advertisement

Neue Parfums

Crystal d'AfriqueDavid Thibaud-Bourahla
Crystal d'Afrique

Mystic Leather NightsJesus Del Pozo
Mystic Leather Nights

Zara RoseZara
Zara Rose

Zara BlackZara
Zara Black

Zara WhiteZara
Zara White

Zara OrchidZara
Zara Orchid

Zara GardeniaZara
Zara Gardenia

Zara JasmineZara
Zara Jasmine

Zara Vainilla 2017Zara
Zara Vainilla 2017

Zara Zen GardenZara
Zara Zen Garden

Rose ExtaseNina Ricci
Rose Extase

Guess 1981Guess
Guess 1981

Double-FondJean-Michel Duriez
Double-Fond

Bois FroissésJean-Michel Duriez
Bois Froissés

Mon Paris SecretJean-Michel Duriez
Mon Paris Secret

Bleu FramboiseJean-Michel Duriez
Bleu Framboise

L`IllusiomagisteJean-Michel Duriez
L`Illusiomagiste

Seine AmoureuseJean-Michel Duriez
Seine Amoureuse

The Rose GardenShaneela Rowah Al-Qamar
The Rose Garden

The SaharaShaneela Rowah Al-Qamar
The Sahara

ParadiseShaneela Rowah Al-Qamar
Paradise

Kashgar SilkThe Scented Souq
Kashgar Silk

Bois de CachemireThe Scented Souq
Bois de Cachemire

Damsel of Al-AndalusThe Scented Souq
Damsel of Al-Andalus

Al-Sultan Al-MalikiThe Scented Souq
Al-Sultan Al-Maliki

Chenille LotusThe Scented Souq
Chenille Lotus

Bijoux de L`OrientThe Scented Souq
Bijoux de L`Orient

Attar of ShahrazadThe Scented Souq
Attar of Shahrazad

Lail Al-IskandriyaThe Scented Souq
Lail Al-Iskandriya

Play In Black Seduction for MenAntonio Banderas
Play In Black Seduction for Men

Bekannte Marken und Parfums: