Veranstaltungen ESXENCE 2015: Majda Bekkali Tulaytulah

ESXENCE 2015: Majda Bekkali Tulaytulah

04/02/15 02:42:27 (Ein Kommentar)

von: Elena Knezhevich


Frieden, der Wunsch aller guten Menschen. Und genau dieser Wunsch liegt in der Luft und die Parfümwelt reflektiert gewöhnlich unsere Wünsche mit ihren Kreationen. Ich traf während der Esxence auf mehrere Parfümkompositionen, die um diesen Gedanken herum komponiert wurden.

Majda Bekkali kam mit ihrem melodisch benannten Duft, Tulaytulah, zur Esxence. Wie das Parfumhaus erklärte, ist der Duft Auftakt zu einer neuen Kollektion und mit einem Flakondesign, das sich leicht von den bisherigen Flakons mit goldenen Verschlüssen.

Kopf: blumige Kirschblüte, Zypresse und Sternanis.
Herz: Bittermandel, Frangipani und Malznoten.
Basis: sanftes Moschus-Leder, helles Wildleder, Tonkabohne, Vanille.

Tulaytulah ist der antike Name der spanischen Stadt Toledo, die südlich von Madrid liegt. Diese Stadt ist bekannt für ihre historische Ko-Existenz verschiedener Kulturen: Christen, Muslime und Juden. Mit diesem ermutigenden Beispiel möchte Majda zeigen, dass ein friedliches Zusammenleben in gegenseitigem Respekt möglich ist.



Majda Bekkali, Gründerin der Marke

"Der Duft Tulaytulah beginnt mit Marzipanakzenten, ein bestimmtes Toledo Gebäck mit Mandeln und Honig. Er erinnert an die Poesie der Kirschblüten am Rande des Tagus Flusses, den rythmischen Trab eines rassigen Fuchses. Er ist auch ein Lederduft mit einer hellenn Wildleder Textur."

Tulaytulah war der erste Duft, den ich bei der Esxence roch, bevor sie offiziell eröffnet war, während Majda ihr Präsentationsmaterial noch auspackte. Ich war überwältigt von seiner herausragenden Mischung die in keine Schublade passt. Er war wie ein Segen für die gesamte Ausstellung, die am Folgetag beginnen sollte.

Anfangs begriff ich nicht, was ich da roch. Er war so anders und ziemlich stark. Dann entdeckte ich die Mandel—eine sehr ungewöhnliche, die mir von  Majda als grün beschrieben wurde. Ich fand einen Zugangspunkt und das Duftuniversum fand zu seiner Harmonie.

Mandel ist eine der sehr anziehenden Noten in der Parfümerie, deren Anwendung gewöhnlich auf das süße Gourmandterritorium beschränkt ist. Wie könnte es anders seinnach Loukhoum Keiko Mecheri und Louve Serge Lutens? Aber, Tulaytulah ist nicht süß. Die Kopfnoten sind beinah verstörend überrschend, mit einer gewisse Rauheit die ich anfänglich nicht entschlüsseln konnte, bis sich die Mandel offenbarte. Dann all die Blumen, die grünen und aromatischen Nuancen, das Leder und die Ambranuancen, bebürstet, gestriegelt und um ihren Anführer versammelt. Man kann sich dem einfach nicht entziehen, schon gar nicht einer vertrauten Note, wie der Mandel. In diesem Falle eine grüne Ledermandel (seht nur ihre samtige Velourhaut!), für jeden.

Photos der Esxence von Elena Knezhevich

Elena Knezhevich hat Fragrantica 2007 zusammen mit Zoran Knezevic gegründet. Seitdem kümmert sie sich um das Design und den Inhalt der Webseite.

 
Elena stammt aus Russland und hat slawische Sprachen und Literatur in Moskau studiert. Sie hat auch lange in Sarajevo und Belgrad gelebt, wo die Idee zu Fragrantica entstand. Heute lebt sie in Kalifornien.
 
 
"Schon seit meiner Geburt lebe ich einen nomadischen Lebensstil. Umzüge, verschiedene Städte und Länder... Ich liebe meine Insel im Internet, die ich selbst kreiert habe um mich, egal, wo ich bin, zu Hause zu fühlen."

 





Advertisement

aquaria
aquaria

Und schon wieder etwas Neues. Eine "grüne Ledermandel"... *Ohren bzw. Nase spitz*
Da möchte ich doch glatt wissen, wie die riecht. Ich mag Mandel in allen Variationen, besonders der Bittermandelgeruch hat es mir angetan. Ob der Duft einer grünen Mandel ähnlich ist?

Apr
02
2015

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu.

Wenn Sie ein Mitglied der Online Parfum-Community werden, können Sie Ihre eigenen Beiträge hinzufügen.

Advertisement

Advertisement

Neue Parfums

Tangier MemoriesTeresa Helbig
Tangier Memories

TeresaTeresa Helbig
Teresa

A Bulldog in the AtelierTeresa Helbig
A Bulldog in the Atelier

#Bon Bon CherieFaberlic
#Bon Bon Cherie

Faberlic by Valentin Yudashkin GoldFaberlic
Faberlic by Valentin Yudashkin Gold

Fresh & Clean VacayVictoria`s Secret
Fresh & Clean Vacay

Warm & Cozy VacayVictoria`s Secret
Warm & Cozy Vacay

Sweet & Flirty VacayVictoria`s Secret
Sweet & Flirty Vacay

Vanilla Opi-OudIkiryō
Vanilla Opi-Oud

AppleRum and JasmineIkiryō
AppleRum and Jasmine

Blood Cherry CordialIkiryō
Blood Cherry Cordial

FugueIkiryō
Fugue

Eau Hyper FraîcheCourreges
Eau Hyper Fraîche

Jeu d'Amour FélinKenzo
Jeu d'Amour Félin

Secret Potion No. 2Bullfrog
Secret Potion No. 2

Secret Potion No. 1Bullfrog
Secret Potion No. 1

Peonia Nobile Edizione SpecialeAcqua di Parma
Peonia Nobile Edizione Speciale

Amber WoodElegantes
Amber Wood

Chesterfield ClubElegantes
Chesterfield Club

Royal VetiverElegantes
Royal Vetiver

Le Ballet BlancRepetto
Le Ballet Blanc

Flower by Kenzo Eau de LumièreKenzo
Flower by Kenzo Eau de Lumière

Burner Perfume No 7: Red DodecahedronAether Arts Perfume
Burner Perfume No 7: Red Dodecahedron

Crema di Lime e CognacKyse Perfumes
Crema di Lime e Cognac

JKyse Perfumes
J

Bois de Santal et TerreKyse Perfumes
Bois de Santal et Terre

Baldessarini Cool ForceBaldessarini
Baldessarini Cool Force

IrisoirSultan Pasha Attars
Irisoir

SapphireThameen
Sapphire

EmeraldThameen
Emerald

Bekannte Marken und Parfums: