Düfte und Kulturen Die Pfingtrose und ihre Geschichte

Die Pfingtrose und ihre Geschichte

06/14/11 13:06:07 (Ein Kommentar)

von: Naheed Shoukat Ali


Ich sage euch, was meine Freundin in Taiwan über Pfingstrosen sagt:
"Die Pfingstrose ist bei uns bekannt als 牡丹  (mǔdān) im Chinesischen und ist ein wichtiges Symbol in der chinesischen Kultur. Wir sagen, die Pfingstrose ist die Königin der Blumen.'"


Die Pfingstrose, die als Symbolblume betrachtet wird, steht in China für Freundschaft, Glück und weibliche Schönheit. Sie repräsentiert Eleganz und Anmut. In China schätzt man die Pfingstrose schon seit mehr als 2.000 Jahren. Die ursprüngliche Verwendung dieser Blume war für medizinische Zwecke. Man glaubte, dass die Wurzeln, Rinde, Samen und Blüten in der Medizin einen Nutzen hatten.



Um die beste Ausstellung von Pfingstrosen zu sehen, gibt es keine bessere Möglichkeit als beim Louyang Pfingstrosen Festival. Louyang wird als Welthauptstadt der Pfingstrosen gesehen und schon vor langen Zeiten war man sich in China einig, dass die feinsten Pfingstrosen der Welt aus Luoyang stammen. In 1982 wurde die Pfingstrose due Blume der Stadt Luoyang; zur gleichen Zeit hat man sich auch entschieden, einmal jährlich ein Pfingstrosenfest, dass jeden April beginnen sollte, zu feiern. Wer in Luoyang ist, der sollte dem Wangcheng Park einen Besuch abstatten, denn er ist einer der besten Orte um die Schönheit der Pfingstrosen zu genießen.
 

Wahrscheinlich fragt ihr euch auch gerade, wie die Pfingstrosen Luoyang erreichten und so beliebt wurden. Ursprünglich wurden Pfingstrosen in China hauptsächlich für medizinische Zwecke angebaut. Während der Herrschaft des Imperators Yang der Sui Dynastie wurden diee Blumen jedoch erstmalig auch als Gartenpflanzen angebaut. Hieraus enstand die Idee die Pflanzen auch für dekorative Zwecke zu verwenden.

Bis zur Zeit der Tang Dynastie waren Pfingstrosen in allen kaiserlichen Gärten zu sehen; sie standen gleichzeitig auch unter kaiserlichem Schutz. Unter der Song Dynastie wurden die Blumen in ganz China verbreitet und die Song-Hauptstadt Louyang wurde somit die Pfingstrosenstadt des Landes.

Nach Luoyang wird die Stadt HeZe als "die andere" Pfingstrosenstadt in China angesehen. Auch hier wird jeden April eine jährliche Messe zu Ehren der Pfingstrose abgehalten. Heze, damals noch Caozhou genannt, wurde während der Quing Dynastie für Pfingtrosen bekannt.

Pfingstrosen sind seit Langem ein Symbol von Königlichkeit und haben viele Künstler inspiriert. Sie sind oft Thema in der Poesie und der Literatur und dienen oft als Hauptmorive auf chinesischem Porzellan.

Japan, nach China, hat ebenfalls vor langer Zeit mit dem Kultivieren der Blumen begonnen. Als die Pfingstrosen Japan erreichten, haben japanische Gartenbauer damit begonnen, die Blumen einfacher zu gestalten. Es gelang ihnen auch Blumen mit leichteren und weniger komplizierten Blütenköpfen zu züchten. Diese Blütenköpfe besitzen die symbolische Bedeutung von Reichtum, Glück, Ehre und männlichem Mut. Auch in Japan ist die Pfingstrose ein beliebtes Motiv in der Kunst. Hierzu ein Gedich von Yosa Buson (1716 - 1783) aus seiner Kollektion.







Erst nachdem die Pfingstrose


sich zerstreut hatte und gefallen war


stand sie dort in ihrer Pracht.

 

 


Thema Pfingstrosen in Europa! Gern teile ich mit euch die Worte einiger Freunde aus verschiedenen Teilen des Kontinents.

Finnland: "Die Pfingstrose ist eine das ganze Jahr hindurch blühende Pflanze und wird auch in Finnland geschätzt. In der Vergangenheit haben europäische Klöster Pfingstrosen für pharmazeutischen Nutzen und als Gewürz angebaut."

Ungarn: "Die Pfingstrose (Paeonia) ist auch in Europa heimisch. In Ungarisch: bazsarózsa /ˈbɒʒɒroːʒɒ/ bazsa + Rose oder pünkösdirózsa pentecost + Rose. Sie blüht um Pfingsten undd die Menschen dekorieren Kirchen mit ihr. "

Deutschland: "Hier nennt man die Blumen auch nach Pentecost (Pfingsten) + Rose. Auch hier ist sie eine durchaus weit verbreitete Blume.
 


PFINGSTROSEN-PEDIA:
Fakten über Pfingstrosen

Es gibt zwei Hauptarten von Pfingstrosen: Krautartige Pfingstrosen, die ganzjährig aus den Wurzeln der Tuberose wachsen und blühen, und Baumpfingstrosen, welche sommergrüne Büsche sind.

In Nordamerika wurden Pfingstrosen in erster Linie für dekorative Zwecke angebaut. Die Pfingstrose ist die offizielle Staatsblume von Indiana.

Die Pfingstrose ist auch symbolisch für 12 Ehejahre. Die Blume repräsentiert Romantik und Wohlstand und ist ein gutes Omen für verheiratete Paare.

Chinesischen Volksweisheiten zufolge sind Armut oder andere Probleme im Anzug, wenn eine Pfingstrose welkt.

Im Garten des Twin Pagoda Klosters in Taiyuan (Shanxi Provinz), gibt es 10 Pflanzen, die schon älter als 300 Jahre alt sein sollen.

In Europa wird die Pfingstrose auch "Rose ohne Dornen" genannt. Das Kultivieren dieser Blume in Frankreich war Auslöser dafür, diese Blumen auch in der Parfümerie zu verwenden.

Die griechische Übersetzung für Pfingstrose bedeutet "Preisen" und somit ist die Blume auch mit der antiken griechischen Mythologie verbunden.


Ich würde gern eure Kommentare zur Pfingstrose lesen und vielleicht auch ein paar neue Fakten lernen oder interessantes in Zusammenhang mit der Pfingstrose erfahren. Vielleicht nennt ihr mir auch eure liebsten Parfums mit Pfingstrose?
 

 


Autor: Naheed Shoukat Ali  (naheed)
Fragrantica Autor

 

 

 

 

 

 

 

 



Letzter Artikel Düfte und Kulturen Nächster Artikel


Advertisement

guest_
guest_

Ich habe Elle (von YSL) auf der Warteliste, und moechte auch gerne den neuen Pfingstrosenduft von L'occitane testen, sobald er mal erhaeltlich ist. Den Duft dieser Blume finde ich kuehl, hell & klar. Leider kommt er manchmal wie eine Teekerze im 12-er Pack durch.

Jun
14
2011

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu.

Wenn Sie ein Mitglied der Online Parfum-Community werden, können Sie Ihre eigenen Beiträge hinzufügen.

Advertisement

Advertisement

Neue Parfums

Tangier MemoriesTeresa Helbig
Tangier Memories

TeresaTeresa Helbig
Teresa

A Bulldog in the AtelierTeresa Helbig
A Bulldog in the Atelier

#Bon Bon CherieFaberlic
#Bon Bon Cherie

Faberlic by Valentin Yudashkin GoldFaberlic
Faberlic by Valentin Yudashkin Gold

Fresh & Clean VacayVictoria`s Secret
Fresh & Clean Vacay

Warm & Cozy VacayVictoria`s Secret
Warm & Cozy Vacay

Sweet & Flirty VacayVictoria`s Secret
Sweet & Flirty Vacay

Vanilla Opi-OudIkiryō
Vanilla Opi-Oud

AppleRum and JasmineIkiryō
AppleRum and Jasmine

Blood Cherry CordialIkiryō
Blood Cherry Cordial

FugueIkiryō
Fugue

Eau Hyper FraîcheCourreges
Eau Hyper Fraîche

Jeu d'Amour FélinKenzo
Jeu d'Amour Félin

Secret Potion No. 2Bullfrog
Secret Potion No. 2

Secret Potion No. 1Bullfrog
Secret Potion No. 1

Peonia Nobile Edizione SpecialeAcqua di Parma
Peonia Nobile Edizione Speciale

Amber WoodElegantes
Amber Wood

Chesterfield ClubElegantes
Chesterfield Club

Royal VetiverElegantes
Royal Vetiver

Le Ballet BlancRepetto
Le Ballet Blanc

Flower by Kenzo Eau de LumièreKenzo
Flower by Kenzo Eau de Lumière

Burner Perfume No 7: Red DodecahedronAether Arts Perfume
Burner Perfume No 7: Red Dodecahedron

Crema di Lime e CognacKyse Perfumes
Crema di Lime e Cognac

JKyse Perfumes
J

Bois de Santal et TerreKyse Perfumes
Bois de Santal et Terre

Baldessarini Cool ForceBaldessarini
Baldessarini Cool Force

IrisoirSultan Pasha Attars
Irisoir

SapphireThameen
Sapphire

EmeraldThameen
Emerald

Bekannte Marken und Parfums: